Das 1x1 der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Von der strategischen Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung

In Dresden

365 € zzgl. MwSt.
  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Dresden

  • Dauer

    1 Tag

Beschreibung

Dieses Seminar bietet Fach- und Führungskräften einen idealen Einstieg in das komplexe Handlungsfeld der Public Relations. In unserer sehr praxisorientierten Veranstaltung verknüpfen Ihre Referenten langjährige PR-Kompetenz mit kommunikativer Expertise. Getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber!“ entwickeln die Referenten mit Ihnen einen praxistauglichen Arbeitsleitfaden als Basis für Ihre erfolgreiche PR-Arbeit. Unser Serviceversprechen: Auf Anfragen reagieren wir werktags innerhalb von 24 h. Sie möchten über unsere aktuellen Angebote und Aktionen informiert werden und dabei bares Geld für ihre nächste Weiterbildung sparen? Jetzt anmelden und 10 Euro Startguthaben sichern! Dann profitieren Sie von den Vorteilen unseres kostenfreien Newsletters und erfahren Sie mehr über: Themen zur Weiterbildung in der Kommunikationsbranche - Aktuelle und neue Veranstaltungstermine- und Themen - Interessante News und laufende Aktionen des Weiterbildungsteams - Expertenmeinungen, Fachbeiträge und nützliche Tools aus der Welt der Produkt- und Unternehmenskommunikation Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie das 10,00 € Startguthaben für Ihre nächste Fortbildung.
Gerichtet an: Dieses Seminar richtet sich an Vertreter von Unternehmen und Organisationen, die eine eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen oder ihre bisherige Arbeit auf den Prüfstand stellen bzw. optimieren möchten. Hierzu zählen u.a.: Geschäftsführer und Führungskräfte; Mitarbeiter der Bereiche Marketing, Unternehmenskommunikation, PR oder Vertrieb; Assistenten und persönliche Referenten von Geschäftsführern und Vorständen, Einsteiger/ Volontäre im Bereich Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Wichtige informationen

Dokumente

  • Das 1x1 der PR

Einrichtungen

Lage

Beginn

Dresden (Sachsen)
Karte ansehen
Ostra-Allee 35, 01067

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Dozenten

Stefan Lange

Stefan Lange

Produkt- und Unternehmenskommunikation

Inhaber einer PR-Agentur mit nationalen und internationalen Kunden, Teamleiter und langjähriger PR-Berater einer Full-Service-Agentur für PR- und Marketingkommunikation, Dozent und Trainer für Unternehmenskommunikation.

Volker Leistner

Volker Leistner

Vertriebs- und Kommunikationsthemen

Trainer, Coach und Moderator für Vertriebs- und Kommunikationsthemen, Inhaber einer Kommunikationsagentur, Zertifizierter Alchimedus®Berater, langjährige Tätigkeit als Vertriebsleiter eines Telekommunikationsunternehmens.

Inhalte

Sie möchten öffentlichkeitswirksam und zielgruppengerecht kommunizieren? Sie suchen erfolgversprechende Alternativen zu Werbung und Co.? Dann nutzen Sie die moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Mit der richtigen Umsetzung erzielen Sie eine hohe Bekanntheit sowie ein positives Unternehmensimage und grenzen sich so erfolgreich von Ihren Wettbewerbern ab. Sie erhalten im Seminar das grundlegende Handwerkszeug, um Ihre Produkt- und Unternehmenskommunikation planvoll selbst zu gestalten, diese nachhaltig wirken zu lassen und Ihren Vertrieb effizient zu unterstützen.

Ob klassische PR, Online-Kommunikation oder Social Media Relations - zeigen Sie Gesicht und sichern Sie sich den entscheidenden Vorsprung.

Seminarinhalte

  • Public Relations als strategische Aufgabe im Marketing-Mix
  • Werbung vs. Public Relations - Aufgaben, Ziele und Abgrenzung
    • Strategische Planung einer PR-Kampagne
    • PR-Ziele, Dialoggruppen und PR-Botschaften
    • Auswahl von geeigneten Maßnahmen
  • Aktionsplan als operative Handlungsgrundlage
  • Erfolgreiche Umsetzung der Kampagne
    • Der richtige Presseverteiler
    • Erfolgreiches Themenplanmanagement
    • Die professionelle Pressemitteilung als Zeichen von Kontinuität
    • Der Fachartikel als Ausdruck von Kompetenz
    • Die Case Study als erfolgreiches Praxisbeispiel
    • Themenmotor Issues Management
    • Gesicht zeigen mit PR-Events und Speakers Opportunities
    • Die Pressemappe als Aushängeschild des Unternehmens
    • PR-Umfragen - Das unterschätzte Kommunikations-Tool
    • Interne Kommunikation - Ihre Mitarbeiter als Botschafter
    • Online-PR, Web 2.0 und Social Media - Stillstand war gestern
  • PR-Evaluation - Die Erfolge der PR-Arbeit messen und zukünftige Aktivitäten planen
  • Ihre Praxisfälle und Fragen

Ihre Referenten vermitteln Ihnen einen umfassenden Überblick und Sie können das erworbene Praxiswissen bereits im Seminar anwenden. Anhand von Beispielen erhalten Sie wertvolle Tipps und Hilfen für Ihre tägliche PR-Arbeit. Im kleinen Kreis von maximal acht Teilnehmern können Sie individuelle Fragen stellen und vom Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern profitieren.

Methoden

  • Vortragspräsentation
  • Gruppenarbeit und Diskussion
  • Praxisrelevante Fallbeispiele
  • Rollenspiele

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben:

Sie haben Fragen oder möchten an unserem Seminar teilnehmen? Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Seminar per E-Mail oder Telefon. Profitieren Sie von unserem Know-how und melden Sie sich rechtzeitig an, denn die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt. Bitte verwenden Sie zur Buchung des Seminars unser Anmeldeformular. Unser Tipp: Buchen Sie dieses Seminarthema als Inhouse-Schulung! So können wir sehr konkret auf Ihre speziellen Bedürfnisse bzw. Fragestellungen eingehen und Ihre Kompetenzen gezielt erweitern. Sie haben Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Claudia Schmidt
365 € zzgl. MwSt.