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Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Seminar
In Berlin ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Dauer
2 Tage
Selbstsicheres und kontrolliertes Auftreten in Konfliktsituationen. Typgerechte Führung unterschiedlicher Persönlichkeiten. Verständliche und überzeugende Kommunikation. Werkzeuge zur konstruktiven Konfliktbewältigung. Schaffung erfolgreicher Teams. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die Konflikte mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern professionell lösen wollen
Wichtige Informationen
Dokumente
- Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Meinungen
Inhalte
Schritt 1: Ursachenforschung - Was hinter schwierigen Menschen wirklich steckt
- Ursachen und Signale eines Konfliktes sicher erkennen
- Perspektivenwechsel: Erleben Sie Kontroversen als Quelle neuer Ideen und Möglichkeiten
- Zum Kern der Sache: Wie Sie sich in Konfliktsituationen professionell verhalten
- zwischen Beziehungs- und Sachebene unterscheiden
- Konflikte sind menschlich: Lernen Sie die wichtigsten Persönlichkeitstypen kennen und erfahren Sie, wann diese schwierig werden
Praxis: Erfahrungsaustausch - Wer sind Ihre schwierigen Zeitgenossen? In welchen Situationen treten bei Ihnen immer wieder Reibungen auf?
Schritt 2: Ihre persönliche Strategie - Gelassen und selbstsicher auftreten
- Gespräche, die aus dem Ruder laufen: Auslöser und Notbremstechniken
- Wie Sie Distanz gewinnen und so die Botschaft des Gegenübers richtig einschätzen
- Ihre Stärken und Möglichkeiten der Weiterentwicklung: Welcher Persönlichkeitstyp sind Sie, und warum sind manche Menschen für Sie schwierig?
- Erkennen Sie, welcher Typ für Sie am schwierigsten ist, und wie Sie diese Erkenntnis künftig gewinnbringend nutzen
Praxis: Arbeiten Sie mit dem DISG Persönlichkeitsprofil® - Analysieren Sie Ihr Verhalten in schwierigen Situationen und erstellen Sie Ihren persönlichen Handlungsplan
Schritt 3: Souveräne Gesprächsführung in schwierigen Situationen - Nehmen Sie das Ruder in die Hand!
- Tipps und Tricks, wie Sie Konflikte bereits im Vorfeld klären
- So sprechen Sie professionell Konflikte an und entschärfen eskalierende Situationen
- Wie Sie Ihre verbale und nonverbale Kommunikation gezielt einsetzen
- Verständlich und überzeugend argumentieren: So holen Sie schwierige Zeitgenossen ins Boot
- Wie Sie sich gezielt auf Gespräche mit „Problempersonen“ vorbereiten
Praxis: Erstellen Sie Ihren persönlichen Gesprächsleitfaden - Einprägsame Formulierungen und überzeugendes Argumentieren im Umgang mit Ihren schwierigsten Kunden, Mitarbeitern und Kollegen -
Schritt 4: Wenn zwei sich streiten... - Professionell vermitteln bei Konflikten zwischen Dritten -
- Wann sollten Sie sich als Konfliktmoderator einschalten, und wie kleiden Sie diese Rolle kompetent aus?
- Hilfe zur Selbsthilfe: So bewältigen Sie geschickt “objektive Wahrheiten” und die Frage, wer Recht hat
- Unterschiedliche Konfliktstile erkennen und gemeinsam Lösungen erarbeiten
- Erlernen Sie die wichtigsten Moderationsregeln
Praxis: Intensives Training wichtiger Gesprächstechniken
- Offene Fragen, aktives Zuhören, Feedback, Transparenz, und Wertschätzung
Zusätzliche Informationen
Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen