Der Zielvereinbarungsprozess – erprobt, unterstützend, zielgerichtet
Kurs
In Niedernhausen
Beschreibung
-
Kursart
Intensivkurs
-
Ort
Niedernhausen
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
In dem Seminar Zielvereinbarung lernen Sie den Zielvereinbarungsprozess umzusetzen.Viele Unternehmen modernisieren derzeit ihre Zielvereinbarungssysteme. Die oft vor vielen Jahren eingeführten Systeme erfüllen die heutigen Anforderungen jedoch nicht mehr. Die Zieloptimierung verbindet die Interessen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern: Sie motiviert Mitarbeiter, entlastet Führungskräfte und unterstützt die Unternehmenssteuerung.Ein Unternehmen kann nur dann wettbewerbsfähig sein, wenn ihre Mitarbeiter zielorientiert in Entscheidungsprozesse eingebunden werden und viel Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten erhalten. Ohne Zielvereinbarungen kann keine moderne Führung funktionieren. Nach welchen Kriterien sollen Führungskräfte Anerkennung und Kritik aussprechen.Genauso kann das Unternehmen seine strategischen Ziele nicht erreichen, da die Zieldefinition und Zielerfüllung nicht auf einen Strang gebündelt sind. Wie so einen Zielvereinbarungsprozess aufbauen, lernen Sie in dem Seminar Zielvereinbarung. Denn nur durch den Zielvereinbarungsprozess erreichen Sie eine hohe Motivation der Menschen vor Ort. Dieser Motivationsschub verhilft Ihnen gemeinsam die Ziele zu erfüllen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Wie sehen die heutigen Marktbedingungen konkret aus?
Was bedeuten diese Veränderungen für die Führungs- und Organisationsstruktur in Ihrem Unternehmen?
Wo sehen Sie die Stärken, Chancen, Schwächen und Risiken Ihres Unternehmens?
Wie ist Ihre Marktstellung, Innovationsleistung und Produktivität?
Die 3 wichtigsten Vorgehensweisen zum Aufbau von Zielen in der Praxis
Welche Ergebnisse wollen Sie in 1, 3 und 5 Jahren erreichen – abgestimmt auf die einzelnen Abteilungen Ihres Organigramms?
Welche Ziele sollen Ihre Mitarbeiter in 12 Monaten erreicht haben
Wie kontrollieren Sie diese Ergebnisse?
4 Perspektiven zur Zielentwicklung;
Ihre Zielkarte mit einer klaren Übersicht;
Keine Ausreden mehr – was entschieden wird, muss auch erreicht werden;
Der Weg von der IST- zur Zielposition, bezogen auf Finanzen, Kunden, Prozesse, Potenziale
Vorstände, Geschäftsführer, Inhaber; Führungskräfte, die ihre Bereiche zielorientiert führen, steuern und kontrollieren wollen
Meinungen
Themen
- Zielvereinbarung
- Führungskräfte
- Führung
- Führungskompetenz
- Führungskräfteentwicklung
- Mitarbeitergespäche
- Mitarbeiterbindung
- Mitarbeiterbeurteilung
Dozenten
Ulrich Losch
Prozessmanagement, Vertrieb, Lean Management, Kata Management
Inhalte
- Wie sehen die heutigen Marktbedingungen konkret aus?
- Was bedeuten diese Veränderungen für die Führungs- und Organisationsstruktur in Ihrem Unternehmen?
- Wo sehen Sie die Stärken, Chancen, Schwächen und Risiken Ihres Unternehmens?
- Wie ist Ihre Marktstellung, Innovationsleistung und Produktivität?
- Die 3 wichtigsten Vorgehensweisen zum Aufbau von Zielen in der Praxis
- Welche Ergebnisse wollen Sie in 1, 3 und 5 Jahren erreichen – abgestimmt auf die einzelnen Abteilungen Ihres Organigramms?
- Welche Ziele sollen Ihre Mitarbeiter in 12 Monaten erreicht haben
- Wie kontrollieren Sie diese Ergebnisse
- 4 Perspektiven zur Zielentwicklung
- Ihre Zielkarte mit einer klaren Übersicht
- Keine Ausreden mehr – was entschieden wird, muss auch erreicht werden
- Der Weg von der IST- zur Zielposition, bezogen auf Finanzen, Kunden, Prozesse, Potenziale
Der Zielvereinbarungsprozess – erprobt, unterstützend, zielgerichtet