Design Thinking
Seminar
In München, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter, Projektmanager, Produktmanager, Entwickler, Vertriebsleiter, Marketingverantwortliche Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Design
- Dienstleistungen
- Thinking
- Ansatz
- Ideen
- Neue
- Lernen
- Innovationen
- Entwickelten
- Entwickeln
- Entscheidern
- Projektpartnern
- Optimieren
- Prozess
- Chance
Inhalte
Die agile Innovationsmethode Design Thinking lebt von interdisziplinärer Teamarbeit mit dem Ziel, in einem brainstormingähnlichen Prozess, gemeinsam zu radikalen neuen Lösungsansätzen und innovativen Ideen zu gelangen. Der Ansatz des Design Thinking verfolgt eine Idee, die sich an der Arbeit von Designern und ihrem Ideenfindungsprozess orientiert, bestehend aus Verstehen, Beobachten, Testen, Lernen und Optimieren. Ziel und Chance dieses Ansatzes ist die menschen- und kundenzentrierte Herangehensweise an bestimmte Fragestellungen, um neue innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln oder Organisationsformen und -abläufe zu optimieren. Für Unternehmen bietet dieser Ansatz eine große Chance kostengünstige Innovationen und Geschäftsideen umzusetzen, um sich neue Marktchancen zu sichern.
In unserem Seminar lernen Sie den zentralen menschen- und kundenzentrierten Ansatz des Design Thinking kennen. Wir vermitteln Ihnen die verschiedenen Prozessstufen und geben Ihnen damit das notwendige Werkzeug an die Hand, um Innovationen im Team zu entwickeln und im Anschluss kritisch überprüfen zu können. Zudem erhalten Sie praxisorientierte Tipps, die Ihnen helfen, die entwickelten Ideen überzeugend vor Ihren Projektpartnern und Entscheidern zu präsentieren.
- Einführung in das Thema Design Thinking
- Hintergrund und Geschichte
- Design Thinking heute
- Der menschenzentrierte Ansatz bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen
- Notwendige Fähigkeiten und Kompetenzen
- Management-Ansatz
- Regeln und Prozess des Design Thinking
- Vom Problem zum Lösungskonzept
- Perspektivwechsel
- Ideenfindung und Kreativitätstechniken
- Methoden und Werkzeuge
- Sondierung und Bewertung der entwickelten Ideen
- Prototyping
- Iteration
- Präsentation der Ergebnisse vor Entscheidern und Projektpartnern
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Design Thinking