Kurs derzeit nicht verfügbar

Design-Thinking-Seminar

Seminar

In Düsseldorf ()

1.800 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Unterrichtsstunden

    20h

  • Dauer

    3 Tage

Kreative Potenziale entfalten und innovative Lösungen erarbeiten
Die voranschreitende Digitalisierung mit der einhergehenden erhöhten Entwicklungsgeschwindigkeit neuer Produkte und Services erfordert eine neue agile Innovationskultur in Organisationen. Sie wollen wissen, was hinter dem Schlagwort „Design Thinking“ steht und inwieweit diese Methode als Grundlage einer Innovationskultur in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann? In diesem zweieinhalbtägigen Seminar bekommen Sie ein umfassendes Verständnis davon, wie die Methode Design Thinking funktioniert, wie Sie mit ihrer Hilfe Gestaltungsräume für Innovationen eröffnen und was eine agile Innovationkultur für Sie und Ihr Unternehmen bedeuten kann. Dabei steht neben dem Erlernen der Methode selbst auch das damit verbundene Mindset im Fokus.

Hinweise zu diesem Kurs

Sie bekommen ein Verständnis für die Methode und das Mindset von Design Thinking.
Sie erlernen die einzelnen Prozessschritte und welche Methoden den jeweiligen Schritt bestmöglich unterstützen.
Sie verstehen, wie mithilfe dieser Methode aus konkreten Problemstellungen innovative Lösungen erarbeitet werden können.
Sie lernen, Ihren ersten eigenen Design-Thinking-Workshop zu konzipieren und anzuleiten.
Sie entdecken, wie Kreativität durch Freude und Leidenschaft gefördert wird.
Sie erfahren, wie Sie Elemente des Design Thinking einfach in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Wer Innovationsprozesse begleitet, sich für kreative Arbeitsmethoden und -kulturen interessiert, die eigene Innovationskraft oder die seiner MitarbeiterInnen fördern will oder einfach nur wissen will, was sich hinter dem Trend aus Kalifornien verbirgt, ist hier richtig.

ComTeam-BeraterInnen sind ExpertInnen für Führung und Kommunikation, für Zusammenarbeit und für Changeprozesse. Wir engagieren uns höchstpersönlich für starke Ergebnisse. Freundlich und kritisch, offen und ehrlich.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht uns per Mail oder Telefon zu kontaktieren.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Design Thinking
  • Kreativität
  • Innovation
  • Moderation
  • Change Management
  • Prozessschritte
  • Unternehmenskontext
  • Innovative Lösungen
  • Richtige Werkzeuge
  • Integration in den Arbeitsalltag

Dozenten

better today Agentur

better today Agentur

neue Arbeit und Innovation

Inhalte

In interdisziplinären Teams erforschen Sie ein Problem aus vielen verschiedenen Sichtweisen und entwickeln eine gemeinsame Sprache, um das kreative Potential zu entfalten, das in jedem von uns steckt. Die richtigen Werkzeuge helfen dabei, eine Idee nicht nur in den Köpfen reifen zu lassen, sondern in anfassbaren Prototypen erlebbar zu machen.

  • Hintergründe und Fallstudien von Design-Thinking-Projekten
  • Erlernen und Verstehen des sechs-stufigen Prozesses
  • Anwendung der Methode an einem konkreten Fall
  • Bedeutung und Nutzen von qualitativem Research
  • Partizipation gestalten und fördern
  • Inspiration durch eine kreative Arbeitsumgebung
  • Ideen erlebbar gestalten durch schnelles Prototyping

Zusätzliche Informationen

Was Ihr Unternehmen davon hat

Das kreative, unternehmerische Potential wird gefördert
Sie fördern eine Innovationskultur
Der unternehmerische Blick wird durch diesen nutzerzentrierten Ansatz gestärkt, Ihr Kunde rückt noch stärker in den Fokus Ihrer Innovationsbemühungen
Sie nutzen das kreative Potential der MitarbeiterInnen zur Problembewältigung systematisch
Herausforderungen werden stärker als Chancen verstanden
MitarbeiterInnen können ihre Potentiale besser entfalten
Ein angemessener, moderner Umgang mit Kreativität fördert die Arbeitgeberattraktivität

Design-Thinking-Seminar

1.800 € zzgl. MwSt.