Die Chefassistenz: das kompakte Update
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Heidelberg
In diesem Seminar geht es einerseits um die Optimierung der Office-Organisation und andererseits um die Verbesserung der engen Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Assistenz. Denn jedes Körnchen Sand im Getriebe wirkt sich in diesem sensiblen System direkt auf den Erfolg der Arbeit und auf das Wohlbefinden beider aus. Im Seminar werden konkrete Fälle aus der Praxis der Teilnehmerinnen lösungsorientiert bearbeitet, um Reibungsverluste in der Zusammenarbeit zu minimieren. Sie erhalten Anregungen, eingefahrene Arbeitsroutinen zu überdenken, Chancen kompetent wahrzunehmen und so Ihre beruflichen Ziele aktiv anzusteuern. Qualifizieren Sie sich für neue Herausforderungen im Beruf!
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Herausforderungen in der modernen Arbeitswelt
- Aufgaben und Kompetenzen in der Assistenz
- Die Aufgaben der Führungskraft und meine Anteile an seinem Erfolg
- Welche Aufgaben kann ich selbständig übernehmen? Was brauche ich dazu? Tipps zur wirkungsvollen Chefentlastung
- Was ist das für einer/eine? - Andere Verhaltensweisen besser verstehen
- Loyalität und Souveränität: Ihre Rolle im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
Professionelle Chef- und Teamentlastung
- Wie Sie die Informationen erhalten, die Sie benötigen
- Klare Absprachen sorgen für reibungslose Abläufe
- Die Assistentin als Informationskoordinatorin auch bei virtuellen Teams
- Herausforderung und Lösungen in Mehrfachkonstellationen (mehrere Chefs)
- Management Support - so entlasten Sie die Führungskraft: zeitraubende Organisationsaufgaben übernehmen
Organisation ist alles!
- Was ist wichtig? Was ist dringend? So bekommen Sie Struktur in Ihre Aufgaben und Ihren Arbeitstag
- Prioritäten-Modelle: Welches ist das Richtige für die Zusammenarbeit mit meinem Chef/meiner Chefin?
- Entscheidungen für den Chef/die Chefin vorbereiten: Die Entscheidungsmatrix
- Umgang mit der Zeit - mein Zeitmanagement auf dem Prüfstand
- Schreibtischmanagement: Winston-Technik und Clean-Desk-Prinzip
- Verwalten von dynamischen Dokumenten und E-Mails
- Handwerkszeug für die Assistenz: Checklisten, Formulare, Netzwerke und Infoportale, Ablage-/Ordnerplan
- Office-Abläufe optimieren: Die 5-S-Technik
Kernkompetenz Kommunikation
- Kommunikation: souverän und sicher
- Argumente, die ziehen und überzeugen
- Professionell Nein-Sagen ohne zu leiden
- Feedback und konstruktive Kritik angemessen und wirkungsvoll formulieren
Zusätzliche Informationen
Berufserfahrene Sekretär/-innen und Assistent/-innen, sowie Office Manager/-innen, Bereichssekretär/-innen und -assistent/-innen, die ihr Wissen und Können aktualisieren möchten
Die Chefassistenz: das kompakte Update