Die Mediatorin / der Mediator als persönliches Instrument der Konfliktlösung
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Heidelberg
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Unterrichtsstunden
12h
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Dauer
2 Tage
Auch wenn die Mediatorin/der Mediator keine Entscheidungsbefugnis hat, beeinflusst sie / er durch seine Arbeit mit den Konfliktbeteiligten die inhaltliche Gestaltung der Lösung. Dabei ist die Herausforderung, sich während des gesamten Phasenablaufs immer wieder dessen bewusst zu sein und ethisch verantworltich als Subsystem des Konfliktes zu handeln.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Als Mediatorin/Mediator
* die Grenze zwischen Ein-und Mitfühlen zu wahren,
* sämtliche Aspekte des Lebens aller Beteiigten zu akzeptieren und
* immer wieder sich der eigenen Werte und Versuchungen bewusst zu sein
ausgebildete MediatorInnen
Grundausbildung Mediation
Meinungen
Themen
- Konfliktlösung
- Mediation
- Mediationssettings
- Allparteilichkeit
- Phasenmodell
- Empathie
- Biografie
- Tools
- Kommunikationsmuster
- Kommunikationstechnik
Dozenten
Lis Ripke
Mediation
Lis Ripke ist Rechtsanwältin, Mediatorin BM® und BAFM, Lehrbeauftragte der Universitäten Heidelberg und Barcelona sowie Ausbilderin BM®. Zusammen mit Prof. Dr. Reiner Bastine gründete sie 1995 das Heidelberger Institut für Mediation und leitet es bis heute gemeinsam mit ihm. Sie ist von der Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation (BAFM) anerkannte Ausbildungsleiterin und international an vielen Ausbildungsgängen der Mediation beteiligt. Im Jahre 2003 wurde ihr wegen ihrer großen Verdienste um die Mediation der Sokrates-Preis von der Centrale für Medation verliehen.
Inhalte
Wo springen die negativen starken Gefühle der Medianten auf uns über – was sind unsere eigenen biografischen Fallen, die uns hindern unsere Rolle als allparteilicher Dritter wahrzunehmen, welches Handwerkszeug steht uns dabei zur Verfügung – das sind die Fragen mit denen wir uns im Seminar beschäftigen werden.
Im Seminar wird nach der Methode „Tell-Show-Do“ gearbeitet. Einführende theoretische Inputs wechseln mit Demonstrationen der Seminarleiter, Arbeit an eigenen Fällen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Selbsterfahrungsübungen und detailliertem, individuellem Feedback der Seminarleiter ab.
Nach dem Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Flipchartprotokoll.
Zusätzliche Informationen
Die Mediatorin / der Mediator als persönliches Instrument der Konfliktlösung