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      Technische Akademie Wuppertal

      Die Rolle der Assistenz von heute

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      Wichtige informationen

      Tipologie Kurs
      Dauer 1 Tag
      • Kurs
      • Dauer:
        1 Tag
      Beschreibung

      Zum Seminar Die Rolle der Assistenz von heute Agieren statt reagieren, das sind Anforderungen, die heute an die Assistenz gestellt werden. Die Assistenz handelt und plant heute vollkommen selbstständig, jedoch immer im Sinne des / der Vorgesetzten. Die Aufgaben im Office verändern sich, der Beruf der Assistenz ist im ständigen Wandel. Was macht die Assistenz von heute eigentlich aus? Welche Erwartungen haben Vorgesetzte an ihre Assistenz? Und mit welchen Herausforderungen müssen diese heute zurecht­kommen? Heute sind viele Chefs/Chefinnen vermehrt auf Reisen, der/die Assistent/in ist das „zweite Gedächtnis“ seines/ihres Vorgesetz­ten. Dies stellt auch besondere Herausforderungen an ihre Zusammenarbeit: die Erreichbarkeit und Abstimmungs­mög­lichkeiten sind einge­schränkt, die Assistenz vertritt den/die Chef/in und delegiert Aufgaben in seinem/ihrem Namen. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick, wie Sie Ihre/n Chef/in noch besser entlasten können, ganz besonders in Zeiten, in denen die Zusammenarbeit auf Distanz eine große Rolle spielt und der Umgang mit Verän­derungen an Ihrem Arbeitsplatz Finger­spitzen­gefühl braucht.

      Zu berücksichtigen

      · Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

      Teilnehmerkreis (m/w): Assistenten/innen, Teamassistenten/innen, Sekretäre/innen und Sachbearbeiter/innen aus Unternehmen, die die Chefentlastung verbessern möchten und sich für die Herausforderungen der Zukunft optimal rüsten wollen.

      Fragen & Antworten

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      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Assistenz
      Office

      Themenkreis

      Seminarinhalt: Die Rolle der Assistenz von heute

      1. Die Rolle der Assistenz von heute
        • Zukunftstrend Office – Wohin geht die Reise
        • Neue Form der Zusammenarbeit Chef/Assistenz und Assistenz/Chef
        • Gegenseitige Erwartungshaltungen und Ziel­verein­barungen
        • Veränderung gleich Fortschritt: Wie bleiben Sie gefragt im Office?
        • Wandel im Unternehmen – Die Folgen für die Assistenz
        • Chefentlastung 2.0: Virtuelle/r Chef/in und Team – Wie die Zusammenarbeit auf Distanz funktioniert

      1. Kommunikationsmedien unter der Lupe
        • Welche Medien bestimmen den täglichen Arbeitsablauf, welche verschwinden immer mehr?
        • Was bringen virtuelle Netzwerke für die Karriere? (Twitter, Xing, Facebook und Co.)
        • Nützliche Apps und Tools für das Office Management

      1. Fit in Ihrer Rolle als Informations- und Wissens­manager/in: Neue Herausforderungen im Informationszeitalter
        • Der Umgang mit der Informationsflut
        • Informationen gezielt filtern und lenken
        • Störungen im Griff – Tipps für Ihr Selbstmanagement
        • Auf den Punkt: Aufgaben strukturieren und priorisieren
        • Tipps für das professionelle E-Mail Management
        • Delegieren im Auftrag des/der Chefs/in

      Zusätzliche Informationen

      Seminarleitung: Enisa Romanic, internationale Management-Assistentin, bürotrainingplus Neuss. Langjährig als Assistentin in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen tätig, erfahrene Trainerin im Bereich Sekretariat und Assistenz. Autorin einer monatlichen Kolumne zu Themen rund um das moderne Office Management.

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