Die Top-Assistenz: Ihre Rolle in der obersten Liga
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Düsseldorf
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Sekretärinnen und Assistenten, die bereits über einige Jahre Berufserfahrung verfügen, ihren Vorgesetzten auf hohem Nivau entlasten und selbständig in ihrem Bereich arbeiten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Assistenz
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Inhalte:
Die Top-Assistentin
- Alles schaut auf die Assistentin an der Spitze
- Wie Sie in dieser Position die Erwartungen Ihres Chefs erfüllen
- So sind Sie für die Zukunft gewappnet
Optimale Zusammenarbeit mit dem Chef
- Die diversen Führungsstile: Was verbirgt sich dahinter
- Welcher Führungsstil ist für Sie der richtige
- Wie Sie Ihren Chef bei seinen Führungsaufgaben unterstützen
- Welche Infos muss Ihr Chef haben, wie bereiten Sie diese auf
- Agieren statt reagieren: Bedarfserkennung und eigenverantwortliches Arbeiten
- Virtuelle Chefentlastung: Chef off-road
- Werkzeugkasten Chefentlastung: Greifen Sie zu
Praxisteil
Sie erarbeiten Ihren persönlichen Leitfaden, wie Sie optimal mit Ihrem Chef arbeiten.
Konfliktmanagement:Überlebenstraining für den Alltag
- Konflikte und ihre Ursachen
- Erkennen Sie die Chancen, die in Konflikten stecken
- Die Stufen eines Konfliktes
- Wie Sie souverän Ihre Sandwich-Position bewältigen
- Die sechs Phasen der kooperativen Konfliktlösung
- Fairness im Konflikt
Praxisteil
Sie erarbeiten Ihre Richtlinien für das Erkennen von und den Umgang mit Konflikten.
Change-Management: Souveräner Umgang mit Veränderungen
- Reflektieren Sie, wie Sie mit Veränderungen umgehen
- Erkennen Sie den typischen Verlauf eines Veränderungsprozesses
- Was Veränderungen von Ihnen fordern und mit Ihnen machen
- So können Sie Change-Management aktiv mitgestalten
Praxisteil
Wie gehen Sie zukünftig mit Change-Management um, wie stoßen Sie selbst Verändergungen an?
Team: Mehr als nur ein Schlagwort
- Vor- und Nachteile von Teamarbeit
- Die Entwicklungsphasen eines Teams
- Zielsetzung für die Teamarbeit
- Die Teamtypen nach Meredith Belbin
- Welcher Team-Typ sind Sie
- Der Mensch im Mittelpunkt: Und so bringen Sie die verschiedenen Teamtypen unter einen Hut
Praxisteil
Sie erarbeiten Ihren Leitfaden für den Umgang mit den einzelnen Teamtypen
Wissen ist Macht
- Nicht immer prickelnd, aber wichtig: Sie kennen die Bedeutung der aktuellen Schlagworte
- So punkten Sie in Verhandlungen: Nutzen Sie das Win-Win-Prinzip
Ohne Persönlichkeit läuft nichts
- Kompetente Gesprächsführung: Rhetorik - Ihr Auftritt machts
- Kein Alltag ohne schwierige Situationen: Wie Sie diese Herausforderungen meistern
- Zwei Dinge brauchen Sie: Durchsetzung und Kommunikationsstärke, Menschenkenntnis
Seminarziel:
In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Persönlichkeit und Kompetenz und unterstützen damit Ihren Chef noch wirkungsvoller. Sie lernen, wie Sie den stetig steigenden Anforderungen auf Augenhöhe begegnen können. Sie sind nach diesem Seminar gewappnet für die Zukunkft.
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Hinweise.
Preis für Frühbucher: Frühbucher ist, wer sich mindestens 30 Tage vor Seminarbeginn anmeldet. Maßgeblich ist der Poststempel.
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.
Eine Förderung über Bildungsprämie ist möglich. Beratungsstellen im IHK-Bezirk Düsseldorf sowie detaillierte Informationen zu den Förderprogrammen finden Sie unter der Rubrik Weiterbildung. Wenn Sie eine Förderung beantragen, teilen Sie uns dies bitte bereits mit der Anmeldung mit.
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Die Top-Assistenz: Ihre Rolle in der obersten Liga