Online Recruiter (IHK), berufsbegleitender Onlinekurs mit Online-Seminaren

IHK

Online

2.590 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Online

  • Unterrichtsstunden

    100h

  • Dauer

    2 Monate

  • Beginn

    08.11.2024
    weitere Termine

  • Online Campus

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Der Lehrgang zum Online Recruiter (IHK) zielt darauf ab, die aktuelle Personalmarketing-Situation zu Digitalisieren. Dazu zählen zum einen Stellenausschreibungen in den gängigen Onlineportalen, aber auch die Nutzung von passenden Social-Media-Kanälen. Auch das Employer Branding wird thematisiert, sodass alle wichtigen Aspekte behandelt werden. Als Abschlussarbeit wird eine Personalmarketing-Strategie erstellt oder optimiert.

Es findet dazu ein Live-Online-Seminar mit dem Dozierenden der jeweiligen Lernwoche statt. Ähnlich einer Zoom-Konferenz. Die restliche Lernzeit wird in Wochenmodulen organisiert und kann flexibel eingeteilt werden. Jeder Teilnehmende verfasst als schriftliche Abschlussarbeit eine Optimierung der eigenen Personalmanagement-Strategie.
Die Einführungsveranstaltung findet von 14.00-19.30 Uhr und die Abschlussveranstaltung von 14.00-19.30 Uhr online statt. Wöchentlich (i.d.R. freitags) findet außerdem von 14.00-19.00 Uhr ein Online-Seminar statt. Die restliche Lernzeit (ca. 5 Stunden) kann innerhalb der Lernwochen flexibel eingeteilt werden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

19.Apr. 2024Anmeldung möglich
Online

Beginn

08.Nov. 2024Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Der Lehrgang zum Online Recruiter (IHK) hat die Erweiterung der Kompetenzen in der Digitalisierung des Personalmanagements zum Ziel.

Angesprochen sind Selbstständige, Personalverantwortliche, Führungs- oder Personal- Fachkräfte und Interessierte, die ihr Wissen im Bereich des digitalen Personalmanagements erweitern möchten. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gute Internet-Recherche-Kenntnisse, Facebook-Account, Google-Account. Ebenso ist es für ausgewählte Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung.

IHK-Zertifikat

Der Kurs findet bei uns komplett online statt! Als Anbieter wurden wir bereits mehrfach für unseren Top-Onlinecampus ausgezeichnet. Wir arbeiten mit einem Konzept, das es uns erlaubt, die Teilnehmenden sehr eng zu betreuen. Es gibt in jedem Kurs eine Person (eTutor*in), die den Kurs von vorne bis hinten betreut und so immer ansprechbar ist. Dazu haben wir für jeden Thema entsprechende Dozierende, die in dem jeweiligen Gebiet absolute Fachexpert*innen sind. Jede Woche wird ein neues Thema freigeschaltet. Zu diesem Thema bearbeiten verschiedene praxisnahe Aufgaben. Hier Aufgaben bekommen sie Feedback von den Dozierende der jeweiligen Lernwoche. Am Anfang der Lernwoche findet (i.d.R. freitags) von 14.00-19.00 Uhr ein Online-Seminar statt. Hier halten Dozierende eine Live-Präsentation und außerdem können die Teilnehmenden offene Fragen zum aktuellen Thema stellen, die auch auf das eigene Unternehmen bezogen werden können. So haben unsere Teilnehmenden die Chance, offene Fragen aus der Praxis zu klären.

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und alle weiteren Details mit Ihnen klären. Sollten Sie noch offene Fragen haben, können wir diese gerne per Mail oder telefonisch klären. Möchten Sie sich direkt anmelden, können Sie das auf unserer Website machen. Melden Sie sich dafür einfach bei einem unserer Partner an, den Link dazu finden Sie auf unserer Website.

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  • Personalmanagement
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Dozenten

Verschiedene  Dozenten

Verschiedene Dozenten

aus der Social Media Praxis

Inhalte

Die digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen
  • Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber
  • Akzeptanz und Nutzung des Internets in Bewerbungsprozessen
  • Informationsquellen für Job- und Arbeitgeberrecherche
  • Candidate Experience: E-Recruitingsprozesse aus Sicht des Bewerbers
  • Informationswünsche an Arbeitgeber
  • Ablauf und Organisation von E-Recruitingprozessen
  • Simplifizierung von Bewerbungsprozessen
  • Erfolgreiche Rekrutierungskanäle
  • Best Practice Beispiele
  • Vorteile und Herausforderungen von Bewerbermanagementsystem und E-Recruiting Automation

Employer Branding und Reputationsmanagement - Die Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen aufbauen
  • Definition und Ziele des Employer Brandings
  • Offline vs. Online Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitsgebermarke / des Arbeitsgeber-Images
  • Kommunikation von Informationen zur Unternehmenskultur und Alleinstellungsmerkmalen Arbeitgebers
  • Website als Dreh- und Angelpunkt
  • Imagebildung durch Online Marketing Maßnahmen
  • Unternehmensprofile auf Jobbörsen und Karrierenetzwerken: Xing/Kununu, Indeed, Stepstone und Jobware
  • Umgang mit Arbeitnehmer-Bewertungen
  • Krisenmanagement
  • Best Practice Beispiele

Karriereseiten und Stellenausschreibungen optimal gestalten und für Suchmaschinen sichtbar machen
  • Integration von Karriereseiten und Stellenausschreibungen auf der Website
  • Inhaltliche und gestalterische Anforderungen an Karriereseiten und Stellenausschreibungen
  • Bewerbungsmethoden: E-Mail, Bewerbungsformulare, Mobile Bewerbung, One Klick Bewerbung
  • Erstellung von Landingpages
  • Keyword Recherche
  • Usability- und Suchmaschinen-Optimierung von Karriereseiten und Stellenausschreibungen
  • Bewerbung von Stellenausschreibungen bei Google: Google Ads
  • Best Practice Beispiele

Künftige Auszubildende und Fachkräfte über Social Media ansprechen
  • Zielgruppenanalyse und Spezifika ausgewählter Social Media Plattformen: z.B. Facebook, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn
  • Erstellung von zielgruppengerechten, multimedialen Inhalten (Videos, Bilder, Podcasts)
  • Stories
  • Automatisiertes Posten
  • YouTube Videos, Storyboard, YouTube Unternehmenskanal
  • Anzeigenschaltung auf Social Media Plattformen
  • Karriere-Blogs
  • Best Practice Beispiele

Aktives Bewerber Recruiting bei Online Jobbörsen und Karriere Netzwerken umsetzen
  • Zielgruppengerechte Auswahl von Online Jobbörsen (Branche/Beruf)
  • Tarife und Gestaltungsmöglichkeiten bei Online Jobbörsen: Stepstone, Indeed, Jobware
  • Aufbau und Inhalte einer Stellenausschreibung
  • Ansprechende Gestaltung einer Stellenausschreibung
  • Digitale Personalsuche
  • Einsatzmöglichkeiten und kritische Aspekte von Active Sourcing
  • Active Sourcing bei Xing und LinkedIn
  • Kommunikation mit potenziellen Bewerbern
  • Dos und Don'ts im Active Sourcing

Den Erfolg messbar machen und auswerten
  • Den Erfolg der Karriereseite und mit Google Analytics messen
  • Analyse des Besuchers
  • Website Kennzahlen
  • Umgang mit Google Analytics in der Praxis
  • Interpretation und Auswertung der Daten
  • Reporting
  • Auswertungsmöglichkeiten bei Jobbörsen und Karrierenetzwerken
  • Monitoring bei Social Media Plattformen
  • kostenfreie versus kostenpflichtige Social Media Analyse Tools
  • Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.
  • Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)
  • Recruiting Kennzahlen

Zusätzliche Informationen

https://business-academy-ruhr.de/online-recruiter-ihk/

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