Ein Instrument zur Entwicklung von Teamleistung und Zusammenarbeit
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Dauer
2 Tage
Ziele sind: Ein funktionierendes Netz von Information und Kommunikation aufzu -. bauen, damit alle Teammitglieder das Gefühl entwickeln, dazuzugehören. Das Bewusstsein und das Gefühl, dass alle auf ein gemeinsames Ziel. ausgerichtet sind und hinarbeiten. Dialogführung, die von gegenseitigem Respekt bestimmt ist. Kreative Führung durch den Teamleiter. Ein hohes Maß an Selbstorganisation und Selbstverantwortung für die. aufeinanderbezogene Arbeit. Gerichtet an: Führungskräfte und ihre gegenwärtigen oder zukünftigen Mitarbeiter.
Meinungen
Dozenten
Dr. Friedrich Mautsch
Leitung
Er ist Diplom-Volkswirt, promovierter Soziologe und transaktionsanalytischer Lehrtrainer und Supervisor (TSTA) für den Bereich Organisation der DGTA/EATA/ITAA. Seit 1972 ist er als Trainer und Berater für Organisationen im In- und Ausland tätig. Seine Spezialgebiete sind Managemententwicklung, Coaching und Beraterweiterbildung. In Vorträgen - u. a. als Referent an der Universität Essen-Duisburg – widmet er sich dem Thema Führung und Management.
Inhalte
Zielsetzung und Nutzen
Viele Führungskräfte haben den Anspruch ein Team zu führen. Sie selbst sind allerdings von Ihren bisherigen Leitern individuell geführt worden und tragen individuelle Führung als inneres Bild von Führung in sich. Das bedeutet in der Praxis: Der Leiter muss der beste Fachmann auf seinem Gebiet sein, er sollte alle Fragen beantworten können und im Zweifel alles selbst erledigen und kontrollieren können und Mitarbeitergespräche immer unter vier Augen führen. Damit der Begriff »Team« nicht nur ein modernes Schlagwort ist, sind Leiter und Mitarbeiter gefordert, einen Entwicklungsprozess hin zu einem Hoch leistungsteam in Gang zu setzen oder weiter fortzusetzen.
Ziel:
Die zu dieser Entwicklung erforderlichen Schritte eines Teamcoaching sind:
• Die Klärung der Rollen des Teamleiters und der Team mitglieder.
• Die Gestaltung von funktionieren Dialogen und Kommunikationsabläufen.
• Die Fähigkeit Konflikte und Probleme anzusprechen und zu lösen.
• Der erfolgreiche Umgang mit Teamdynamiken.
• Die Förderung des Teambewusstseins und des Wir-Gefühls.
• Regelmäßiger Austausch von Feedback.
Zusätzliche Informationen
Ein Instrument zur Entwicklung von Teamleistung und Zusammenarbeit