Einführung in das Bobathkonzept innerhalb der pädiatrischen Ergotherapie
Seminar
In Mönchengladbach
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Mönchengladbach
-
Unterrichtsstunden
16h
Die TN sollen Sicherheit in der Einschätzung der Fähigkeiten cerebralparetischer Kinder erlangen. Sowie mehr Kompetenz in ihrer therapeutischen bzw. pädagogischen Arbeit erhalten. Gerichtet an: Ergotherapeuten Physiotherapeuten Logopäden Lehrer aus dem Bereich der Körperbehindertenpädagogik Frühförderinnen Erzieherinnen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Abgeschlossene Berufsausbildung in den oben genannten Berufen.
Meinungen
Dozenten
Bettina Hausmann
Ergotherapeutin, Lehrtherapeutin SI/DVE
• Ergotherapeutin seit 1986 • 2 Jahre in neurologischer Abteilung • Freie Mitarbeiterin in der Praxis für Ergotherapie, seit 1990 Teilhaberin der ergotherapeutische Praxisgemeinschaft Löffler-Idel & Hausmann • Seit 1990 Weiterbildung im SI • „Ergotherapeut/-in mit Weiterbildung in der sensorischen Integrationstherapienach Richtlinien des DVE (ET-SI/DVE)“• Seit 2004 SI/Lehrtherapeutin zert. DVE• Lehrtätigkeit bei verschiedenen Anbietern• 2008 Übernahme des Fortbildungsinstituts SI-Plus • 2006-2009 Mitglied der Projektgruppe des DVE SI-Weiterbildung
Brigitte Rüller-Peters
Ergotherapeutin, Lehrtherapeutin SI/DVE, Bobaththerapeutin
•1973 staatl. Anerkennung als Ergotherapeutin • 1974 Bobath Ausbildung in London bei Drs. Bobath •1981 Weiterbildungen vor allem in den Konzepten Wahrnehmung,(Affolter, Sensorische Integration) Arbeit mit Schwerst-behinderten (u.a. A. Fröhlich)•1982 Tätigkeit im Kinderneurologischen Zentrum Düsseldorf - Gerresheim, •1984 Lehrtherapeutin (DVE) •1988 - 1991 Feldenkraisausbildung
Inhalte
Innerhalb des Kurses werden die Grundlagen der Bewegungsentwicklung und der Bewegungsanalyse, sowie eine Einführung in das Handling und in die Grundlagen der Behandlung cerebralparetischer Kinder in Anlehnung an das Bobathkonzept gegeben.
Auf der Basis einer genauen Analyse dessen, was das Kind kann und wo körperliche Einschränkungen das Kind in seiner Eigenaktivität behindern, sollen Möglichkeiten erarbeitet weden, wie das Kind in seiner sensorischen und motorischen Entwicklung unterstützt werden kann.
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Kontaktperson: Bettina Hausmann
Einführung in das Bobathkonzept innerhalb der pädiatrischen Ergotherapie