Electronic Business: Die neuen Herausforderungen meistern
Seminar
In Gebäude 17 Raum 131
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Gebäude 17 raum 131
-
Unterrichtsstunden
8h
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Inhalt
- Voraussetzungen von Geschäftsaktivitäten über elektronische Medien: Geschäftsmodell, Digitalisierung und Technik
- Markt- und Vermarktungsaktivitäten
- Organisation und Abwicklung von Geschäftsprozessen
- Auswahl und Einbindung von Partnern
- Projektorganisation, -gestaltungund -verlauf
Problemstellung
Elektronische Geschäftsmodelle tragen bei immer mehr Unternehmen den Markterfolg. Elektronisch unterstützte Geschäftsprozesse treiben die Produktivität und erlauben gleichzeitig eine höhere Flexibilität. Meist ist erkennbar, welche Konzepte fehlerhaft sind und welche Geschäfts- und Prozeßmodelle sich durchsetzen können. Viele Unternehmen betreiben erfolgreiche elektronische Marktplätze und Prozeßportale und drängen ihre Lieferanten zu einer Teilnahme. Sind Sie darauf vorbereitet?
Lösungsansätze:
Häufig ist eine Nutzung der Möglichkeiten elektronischer Geschäftsformen sehr attraktiv, doch nicht jedes Geschäft profitiert dabei in gleicher Weise. Geschäftsfeld oder -fuktion muss zur digitalen Wertschöpfung passen und für sie aufbereitet werden. Dabei sind die Geschäftsprozesse zu identifizieren, die von einer "Digitalisierung" am meisten profitieren, und es ist zu klären, in welcher Form das eigene Unternehmen am besten selbst erfolgreich Electronic Business betreiben, oder an Portalen oder Marktplätzen anderer teilnehmen kann. Erwartete Effizienzgewinne erfordern zum einen eine gründliche, systematische Vorbereitung, zum anderen die Auswahl der geeigneten Partner. Mit einer Fülle an Beispielen werden am Markt erfolgreiche Konzepte vorgestellt. An gescheiterten und wenigererfolgreichen Konzepten werden kritische Punkte im Electronic Business deutlich.
Electronic Business: Die neuen Herausforderungen meistern