Emotional intelligent führen - Gefühlsorientiert, coachend, visionär, demokratisch
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Heidelberg
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Hart aber wahr: zu durchschnittlich 60% hängt das Arbeitsklima von Chef oder Chefin ab. Die Personalführung ist eine besonders herausfordernde Führungsaufgabe. Sie sind verantwortlich dafür, Ihre Mitarbeiter*innen richtig einzusetzen, zu fordern und zu fördern und differenziert Feedback zu geben. Es gilt, die Motivation Einzelner zu stärken und das Team zusammen zu halten. Dauerhaft erfolgreiche Führungskräfte besitzen nicht nur Fachkompetenz, sondern verfügen vor allem über eine hohe emotionale Intelligenz. Wenn Sie es schaffen, mit emotionaler Intelligenz zu führen, stellen sich positive Ergebnisse ganz von alleine ein.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen im Training die 5 Ebenen der emotionalen Intelligenz kennen und üben Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen bewusster und sensibler umzugehen und entsprechend zu kommunizieren. Zugleich erfahren Sie, was eine resonante Führungskraft ausmacht und wie Sie Ihre emotionalen Kompetenzen entwickeln können.
Führungskräfte
Meinungen
Themen
- Führungskräfte
- Führungskräfteentwicklung
- Emotionale Intelligenz
- Personalführung
- Umgang mit Emotionen
- Führungskompetenz
Dozenten
Anja Oser
Erfolgreiches Sprechen, Führen und Selbstmanagement
Geschäftsführerin PARLA GmbH & Co. KG geb. 1968, Wohnort: Heidelberg seit 1997 Expertin für erfolgreiches Sprechen, Führen und Selbstmanagement Sprecherzieherin/ Sprechwissenschaftlerin DGSS; Sprachwissenschaftlerin, Anglistik/Romanistik Systemischer Coach und Systemischer High-Performance Coach, Internationaler NLP Master, wingwave®-Coach, Integraler Businessberater, Unternehmensberaterin/ Organisationsentwicklerin nach Trigon und SySt Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache VRdS, im Rhetorikforum u. in der Vollversammlung der IHK RNK
Inhalte
- Emotionale Intelligenz – Ihre Bedeutung fürs Führen
- Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
- Selbsterkenntnis verbessern – Authentisch auftreten und kommunizieren
- Selbstregulierung – Wie Sie Ihre Emotionen steuern
- Empathie – Wie Sie Ihre Achtsamkeit schärfen
- Motivation – „In Dir muss brennen, was Du in anderen anzünden willst“
- Visionär, demokratisch und coachend – was außer Empathie der/die moderne Leader*in noch braucht
- Welche Haltung, Rahmenbedingungen und Methoden helfen
- Augenhöhe statt Machtspiele: symmetrisch kommunizieren und Dialog ermöglichen
- Die 3 Positionen – Perspektivwechsel im Gespräch
- Feedback geben und nehmen, Konflikte ansprechen
- Mit eigenen und fremden Bedürfnissen und Emotionen in Gesprächen souverän umgehen
- Umgang mit Gefühlen bei Veränderung
Emotional intelligent führen - Gefühlsorientiert, coachend, visionär, demokratisch