Emotionale Intelligenz

Seminar

In Frankfurt Am Main

1.120 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

In unserem Training. lernen Sie die Grundlagen zur Emotionalen Intelligenz kennen,. reflektieren Sie Ihre eigene Emotionalität und verstehen dadurch Ihre Reaktionen besser,. erhalten Sie eine fundierte Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung,. lernen Sie Emotionen gezielt wahrzunehmen und sie als Steuerungsorgan für den Erfolg zu nutzen,. trainieren Sie, mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen bewusster, kreativer und sensibler umzugehen,. üben Sie, Ihre verbale und nonverbale Kommunikation einzusetzen und Konflikte durch zielorientierte Kommunikation zu meistern.
Gerichtet an: Unser Training wendet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter und Selbständige, die durch die Steigerung Ihrer emotionalen Kompetenz ihre Menschenkenntnis verbessern, ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und ihre Überzeugungskraft verstärken wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
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Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

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Themen

  • Sozialkompetenz
  • Soft Skills
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Persönliche Kompetenz
  • Kommunikation
  • Persönlichkeit
  • Konfliktmangement
  • Auftreten
  • Motivation
  • Charaktertypen

Dozenten

Nicola Schmidt

Nicola Schmidt

Präsentation, Rhetorik, Business-Etikette, Moderne Umgangsformen

Ursula  Vormwald

Ursula Vormwald

Führung, Kommunikation, Zeitmanagement, Arbeistorganisation

Inhalte

In vielen beruflichen Situationen kommen Sie mit Ihrer fachlichen Qualifikation allein nicht weiter. Je höher Ihre Position in einem Unternehmen, desto mehr nehmen die rein fachlichen Anforderungen ab. Umso stärker gewinnen fachübergreifende Kompetenzen wie Stressresistenz, Frustrationstoleranz, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Führungskompetenz an Bedeutung und entscheiden heute maßgeblich über Ihre Entwicklungschancen. Denn wer erfolgreich führen will, muss lernen, mit seinen eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer konstruktiv umzugehen. So werden bei Führungskräften mehr als 85 % ihres beruflichen Erfolgs auf emotionale Intelligenz zurückgeführt.

Themenüberblick

Grundlagen zur Emotionalen Intelligenz

  • Die emotionale Reaktion - und ihre Ursachen
  • Definition „Emotionale Intelligenz"
  • Emotionaler Quotient (EQ) vs. Intelligenzquotient (IQ)
  • Sach- und Beziehungsebene und ihre Bedeutungen

Sensibilität und Wahrnehmungsfähigkeit steigern

  • Einschätzung der eigenen Persönlichkeit und der persönlichen Potentziale Im Berufsleben
  • Reflexion der eigenen Gefühle: Auslöser erkennen und steuern
  • Achtsamkeit schärfen
  • Emotionen im Gegenüber wahrnehmen

Zusammenhänge verstehen

  • Das innere Team
  • Unterschiedliche Charaktertypen differenzieren
  • Automatische Reaktionsmuster
  • Emotionen und Auswirkungen auf andere
  • Empathie und Umgang mit Konflikten

Selbststeuerung und Motivation

  • Selbstregulation - Gefühle in den Griff bekommen
  • Authentisches Auftreten und Kommunizieren

Eigene Veränderungsplanung

Methodik

Abwechslungsreiche Mischung aus interaktivem Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, kollegialer Beratung, Supervision, Fallbeispielen und Übungen anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmer und Transferhilfen für den Alltag. Das Training ist ganzheitlich und praxisorientiert. Durch den persönlichkeitsorientierten Charakter ist das Training intensiv und fordert Ihren Einsatz. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Helene Sauer

Emotionale Intelligenz

1.120 € zzgl. MwSt.