Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Pressearbeit/Medienarbeit als Marketinginstrument - professionell kommunizieren und Ziele erreichen

Seminar

In Nürnberg, Köln und Berlin

1.190 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Ihr Nutzen:
Sie können aus Ihren Unternehmenszielen realistische Kommunikationsziele ableiten.
Sie können die Tragfähigkeit von Themen und geeignete Kommunikationsinstrumente sowie inhaltliche Akzente einschätzen.
Sie können die Effizienz Ihrer Kommunikationsmaßnahmen erhöhen. Sie treten den Medien professionell und auf Augenhöhe gegenüber. Sie können den Nutzen der Kommunikationsmaßnahmen im Unternehmen darstellen.
Gerichtet an:
- Mitarbeiter aus Marketing,
- Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
- Fach- und Führungskräfte mit Affinität zur Öffentlichkeit
- Selbständige
- Alle, die ihr Wissen über Public Relations (PR) und Journalismus erweitern wollen
- Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen und mit heterogenen Vorkenntnissen

Wichtige Informationen

Dokumente

  • MA26_seminar_Erfolgreiche_Presse_und_Oeffentlichkeitsarbeit.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Kurfürstendamm 202, 10719

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Bayernstraße 51, 50678

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
Engelhardsgasse 12, 90402

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
Dürrenhofstraße 8, 90402

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
Erlenstegenstraße 7, D-90491

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • PR
  • Pressearbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit

Dozenten

Adrian Teetz

Adrian Teetz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Studium der Geschichte u. politischen Wissenschaft; Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen; langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Berater, Referent und Trainer zu den Themen PR, Medienkommunikation, Krisenkommunikation und -management, PR-Strategie und Konzeption; vielfacher Autor. Trainingssprachen: Deutsch, Englisch.

Inhalte

Trotz der dynamischen Entwicklung in den sozialen Netzwerken schöpfen Berichte in den traditionellen Medien wie Print, Fernsehen und Radio ungebrochen hohe Werte: Sie stoßen auf interessiertes Publikum, sind glaubwürdig durch die unabhängige Quelle und verursachen weit weniger Kosten als klassische Werbung. Aber Medienpräsenz kann man nicht kaufen. Mit Kenntnis journalistischer Arbeitsweise, Themenkriterien und Darstellungsformen können sich Unternehmen gegenüber Medien zielgerichtet und professionell aufstellen, ihre Themen entdecken und öffentlich relevant machen. Dieses Seminar ist geeignet für Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die aus anderen Fachbereichen kommen.

Inhalte
Was ist Pressearbeit/Medienarbeit?

  • Zusammenarbeit mit unabhängigen Redaktionen: Was kann Medien-/Pressearbeit leisten – und was nicht. Einordnung in das Instrumentarium des Marketings
  • Das Mediensystem von Print bis Web 2.0 und seine gesellschaftliche Funktion
  • Chancen und Risiken der Pressearbeit/Medienarbeit


Wozu Pressearbeit/Medienarbeit?

  • Produkt- oder Unternehmens-PR? Ableitung von Kommunikationszielen und Instrumenten aus der Zielkaskade der Unternehmensplanung
  • Ergebnisbewertung und Reporting


Wie komme ich in die Medien?

  • Journalistische Themenselektion, Nachrichtenfaktoren und Themenkarrieren
  • Themen erkennen und positionieren: Was interessiert Menschen und Medien? Wie kann ich selbst Anlässe schaffen? Wie erreiche ich welche Medien? Wie erzeuge ich Aktualität?


Journalistische Darstellungsformen

  • Die Grundlage: Nachrichten - Aufbau und Textregeln
  • Übergang zu anderen Darstellungsformen: Featured News und dynamisierte Einstiege
  • Sprache und Verständlichkeit


Schreibübungen

  • Nachrichtenmeldungen, Featured News, Sprache und Verständlichkeit


Instrumente der Pressearbeit/Medienarbeit

  • Welches Instrument ist für welchen Anlass angemessen und geeignet?
  • Reaktive Presse- und Medienarbeit: Zuverlässige Informationsdienstleistungen als Grundlage für valide Journalistenkontakte
  • Aktive Medienarbeit: Presseinformationen, Pressekonferenzen, Fototermine, Hintergrundgespräche,
  • Eigenrecherchen etc.


Methoden

  • Vortrag und Diskussion
  • Praxisbeispiele
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Schreibübungen


Teilnehmer-Feedback
Ich empfehle dieses Seminar jedem, der mit der Presse in Kontakt steht und diese Zusammenarbeit optimieren möchte.
Sandra Donat, WILO SE

Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Pressearbeit/Medienarbeit als Marketinginstrument - professionell kommunizieren und Ziele erreichen

1.190 € zzgl. MwSt.