NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH

Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Pressearbeit/Medienarbeit als Marketinginstrument - professionell kommunizieren und Ziele erreichen

NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
In Nürnberg, Köln und Berlin

1.190 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Fortgeschritten
Ort An 5 Standorten
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beschreibung

Ihr Nutzen:
Sie können aus Ihren Unternehmenszielen realistische Kommunikationsziele ableiten.
Sie können die Tragfähigkeit von Themen und geeignete Kommunikationsinstrumente sowie inhaltliche Akzente einschätzen.
Sie können die Effizienz Ihrer Kommunikationsmaßnahmen erhöhen. Sie treten den Medien professionell und auf Augenhöhe gegenüber. Sie können den Nutzen der Kommunikationsmaßnahmen im Unternehmen darstellen.
Gerichtet an:
- Mitarbeiter aus Marketing,
- Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
- Fach- und Führungskräfte mit Affinität zur Öffentlichkeit
- Selbständige
- Alle, die ihr Wissen über Public Relations (PR) und Journalismus erweitern wollen
- Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen und mit heterogenen Vorkenntnissen

Wichtige informationen Einrichtungen (5)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Kurfürstendamm 202, 10719, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Köln
Bayernstraße 51, 50678, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Nürnberg
Engelhardsgasse 12, 90402, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Nürnberg
Erlenstegenstraße 7, D-90491, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Nürnberg
Dürrenhofstraße 8, 90402, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Kurfürstendamm 202, 10719, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Köln
Bayernstraße 51, 50678, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Nürnberg
Engelhardsgasse 12, 90402, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Nürnberg
Erlenstegenstraße 7, D-90491, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Nürnberg
Dürrenhofstraße 8, 90402, Bayern, Deutschland
Karte ansehen

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

PR
Pressearbeit
Öffentlichkeitsarbeit

Dozenten

Adrian Teetz
Adrian Teetz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Studium der Geschichte u. politischen Wissenschaft; Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen; langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Berater, Referent und Trainer zu den Themen PR, Medienkommunikation, Krisenkommunikation und -management, PR-Strategie und Konzeption; vielfacher Autor. Trainingssprachen: Deutsch, Englisch.

Themenkreis

Trotz der dynamischen Entwicklung in den sozialen Netzwerken schöpfen Berichte in den traditionellen Medien wie Print, Fernsehen und Radio ungebrochen hohe Werte: Sie stoßen auf interessiertes Publikum, sind glaubwürdig durch die unabhängige Quelle und verursachen weit weniger Kosten als klassische Werbung. Aber Medienpräsenz kann man nicht kaufen. Mit Kenntnis journalistischer Arbeitsweise, Themenkriterien und Darstellungsformen können sich Unternehmen gegenüber Medien zielgerichtet und professionell aufstellen, ihre Themen entdecken und öffentlich relevant machen. Dieses Seminar ist geeignet für Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die aus anderen Fachbereichen kommen.

Inhalte
Was ist Pressearbeit/Medienarbeit?

  • Zusammenarbeit mit unabhängigen Redaktionen: Was kann Medien-/Pressearbeit leisten – und was nicht. Einordnung in das Instrumentarium des Marketings
  • Das Mediensystem von Print bis Web 2.0 und seine gesellschaftliche Funktion
  • Chancen und Risiken der Pressearbeit/Medienarbeit


Wozu Pressearbeit/Medienarbeit?

  • Produkt- oder Unternehmens-PR? Ableitung von Kommunikationszielen und Instrumenten aus der Zielkaskade der Unternehmensplanung
  • Ergebnisbewertung und Reporting


Wie komme ich in die Medien?

  • Journalistische Themenselektion, Nachrichtenfaktoren und Themenkarrieren
  • Themen erkennen und positionieren: Was interessiert Menschen und Medien? Wie kann ich selbst Anlässe schaffen? Wie erreiche ich welche Medien? Wie erzeuge ich Aktualität?


Journalistische Darstellungsformen

  • Die Grundlage: Nachrichten - Aufbau und Textregeln
  • Übergang zu anderen Darstellungsformen: Featured News und dynamisierte Einstiege
  • Sprache und Verständlichkeit


Schreibübungen

  • Nachrichtenmeldungen, Featured News, Sprache und Verständlichkeit


Instrumente der Pressearbeit/Medienarbeit

  • Welches Instrument ist für welchen Anlass angemessen und geeignet?
  • Reaktive Presse- und Medienarbeit: Zuverlässige Informationsdienstleistungen als Grundlage für valide Journalistenkontakte
  • Aktive Medienarbeit: Presseinformationen, Pressekonferenzen, Fototermine, Hintergrundgespräche,
  • Eigenrecherchen etc.


Methoden

  • Vortrag und Diskussion
  • Praxisbeispiele
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Schreibübungen


Teilnehmer-Feedback
Ich empfehle dieses Seminar jedem, der mit der Presse in Kontakt steht und diese Zusammenarbeit optimieren möchte.
Sandra Donat, WILO SE


Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen