Erfolgreiche Teamführung in Projekten
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
In unserem Training. lernen Sie die Erfolgsfaktoren für die Zusammenstellung effektiver Projektteams kennen,. erfahren Sie, wie Sie den Teamentwicklungsprozess steuern und eine zielorientierte Teamkultur schaffen können,. trainieren Sie Konfliktpotenziale zu erkennen und im Konfliktfall entgegenzusteuern,. üben Sie, Projektmeetings effizient vorzubereiten und durchzuführen,. bauen Sie Ihre sozialen Kompetenzen auf und trainieren, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und zu steuern. erfahren Sie, wie Sie Projektberichte erstellen und präsentieren können. Gerichtet an: Unser Training wendet sich an Projekt- und Teilprojektleiter, Teamleiter, Fach- und Führungskräfte im Projektumfeld. Erste Erfahrungen mit Führungsaufgaben in der Projektarbeit sind von Vorteil, aber keine Bedingung.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Projekte planen
- Projektmanagement
- Projektplanung
- Projektkommunikation
- Projektmeeting
- Führungskräfte
- Teamführung
- Konfliktbewältigung
- Teammanagement
- Führungspersönlichkeit
Dozenten
Andrea Porbatzki
Kommunikation, Change Management, Konfliktmanagement, Führung
Jörg Tausendfreund
Projektmanagement, Zeitmanagement, Marketing, Vertrieb
Inhalte
In diesem Kurs erwerben Sie wichtige Methoden und Instrumente für ein erfolgreiches Team- und Kommunikationsmanagement in Ihren Projekten. Sie werden in die Lage versetzt, eine Teamkultur aufzubauen, die sich an einer gemeinsamen Zielerreichung orientiert, kostspielige Reibungsverluste in der Zusammenarbeit zu vermeiden und die Kommunikation innerhalb des Projekts und nach außen zu optimieren.
Themenüberblick
Teamzusammenstellung
- Kriterien für die Zusammenstellung des Projektteam
- Rollen und Verantwortlichkeiten im Team
- Kompetenzverteilung im Team
- Der Teammanagement-Kreis
Die Phasen des Teamentwicklungsprozesses verstehen und nutzen
Der Projektmanager als Führungspersönlichkeit
- Teamführung in unterschiedlichen Organisationsformen
- Projektteams entwickeln und managen
- Teamleistung bewerten
Projektmeetings vorbereiten, durchführen und Ergebnisse sicherstellen
Umgang mit Konflikten im Projekt
- Konfliktquellen identifizieren,
- Strategien und Vorgehensweisen für die Konfliktbewältigung,
- Eskalation und De-Eskalation
Ziele
In unserem Training
- lernen Sie die Erfolgsfaktoren für die Zusammenstellung effektiver Projektteams kennen,
- erfahren Sie, wie Sie Mitarbeiter fördern, den Teamentwicklungsprozess steuern,
- nutzen und eine zielorientierte Teamkultur schaffen können,
- trainieren Sie Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen, abzubauen und im Konfliktfall entgegenzusteuern,
- üben Sie, Projektmeetings effizient vorzubereiten und ergebnisorientiert durchzuführen,
- erlernen Sie, wie eine effiziente und effektive Kommunikation innerhalb und des Teams zur Sicherung des Projekterfolgs beiträgt.
Methodik
Praxisnaher Wissenstransfer mit Theorieinput (Präsentation und Impulsreferate), Gruppenarbeiten bzw. Rollenspiele und anschließender Diskussion der Ergebnisse. Erfahrungsaustausch von Teilnehmern und Trainer, Transferunterstützung für die Berufspraxis.
Zielgruppe
Unser Training wendet sich an Projekt- und Teilprojektleiter, Teamleiter, Fach- und Führungskräfte im Projektumfeld. Erste Erfahrungen mit Führungsaufgaben in der Projektarbeit sind von Vorteil, aber keine Bedingung.
Zusätzliche Informationen
Erfolgreiche Teamführung in Projekten