Eventmanagement (IST/IHK)
-
Alles ist bisher im Ordnung! Von der Kommunikationkanäle mit den Dozenten, Servicemitarbeitern als auch anderen Studierenden bis hinzu Online-Arbeitsräumen . Alles ist gut gedacht!
← | →
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Düsseldorf
-
Unterrichtsstunden
100h
-
Dauer
10 Monate
-
Beginn
Oktober
weitere Termine
Events werden als Marketinginstrument immer wichtiger – ob live, digital, virtuell oder als hybride Inszenierung. Mit kreativ entwickelten Veranstaltungen erreichen Marken im direkten Kontakt Ihre Zielgruppe und können Ihre Botschaften so emotional verankern. Egal ob Sie in einem Unternehmen oder einer Agentur arbeiten möchten oder ob Sie ein Musikfestival, eine Konferenz oder eine Sportveranstaltung organisieren – das nötige Know-how zur Konzeption, Organisation und Durchführung erwerben Sie in der Weiterbildung Eventmanagement.Wir vermitteln Ihnen die in der Praxis relevanten Kompetenzen, um Events professionell umzusetzen. Sie durchlaufen während der Weiterbildung zum Eventmanager alle Phasen des Eventmanagements: Von der Planung und Realisierung von Events, über die kreative Konzeption, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen, Budgetierung, Koordination und Logistik, bis hin zum Eventcontrolling und Eventmarketing.Neben dem eventspezifischen Fachwissen vermitteln Ihnen Branchenexperten in den Präsenzphasen wichtiges Praxiswissen. Sie lernen, mit gut strukturierten Präsentationen Unternehmen, Partner und Sponsoren zu überzeugen. Darüber hinaus besuchen Sie im Rahmen dieser Eventmanagement-Weiterbildung mehrere Eventlocations und Veranstaltungen, wodurch Sie einen hilfreichen Blick hinter die Kulissen bekommen.Neben dem IST-Diplom, das Sie durch die Erstellung und Präsentation eines Eventkonzepts erwerben, bietet sich Ihnen darüber hinaus die Chance auf einen Doppelabschluss: Durch eine externe IHK-Prüfung können Sie im Anschluss zusätzlich ein IHK-Zertifikat erlangen.Die Weiterbildung Eventmanagement ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 10 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen . Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Einstieg ohne Vorwissen im Eventbereich möglichOptional mit Doppelabschluss: IST-Diplom und IHK-Zertifikat „Eventmanager/in (IHK)“Dozenten aus der Praxis und starke BranchenvernetzungZukunftsorientierte Trendthemen wie Digitalisierung und NachhaltigkeitFlexibles Lernen mit Web Based Training und App zur PrüfungsvorbereitungEinstieg ohne Vorwissen im Eventbereich möglichOptional mit Doppelabschluss: IST-Diplom und IHK-Zertifikat „Eventmanager/in (IHK)“Dozenten aus der Praxis und starke BranchenvernetzungZukunftsorientierte Trendthemen wie Digitalisierung und NachhaltigkeitFlexibles Lernen mit Web Based Training und App zur Prüfungsvorbereitung
Mitarbeiter, Freiberufler und Selbstständige aus Eventagenturen, Werbeagenturen oder Marketingagenturen
Mitarbeiter aus Hotel/Gastro/Tourismus oder aus Unternehmen, die für Konzeption, Organisation und Durchführung von Events verantwortlich sind
Quereinsteiger aus allen Branchen
Meinungen
-
Alles ist bisher im Ordnung! Von der Kommunikationkanäle mit den Dozenten, Servicemitarbeitern als auch anderen Studierenden bis hinzu Online-Arbeitsräumen . Alles ist gut gedacht!
← | →
Kursbewertung
Empfehlung der User
Anbieterbewertung
Patrick
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Events
- Media
- PR
- Techniken
- Inszenierung
- Konfliktmanagement
- Kalkulation
- Budgetierung
- Planung
- Kommunikation
- Medien
- Öffentlichkeitsarbeit
- Veranstaltungstechnik
- Eventplanung
- Marktforschung
- Eventmarketing
- Gestaltung
- Kreativitätstechniken
- Projektmanagement
- Eventmanagement
Dozenten
N.N. N.N.
N.N.
Inhalte
Die Weiterbildung Eventmanagement ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 10 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.
Eventplanung & Umsetzung
Planung und Realisierung von Events
Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess Tipps und Techniken bei der Planung von Events - Checklisten - Praxisbeispiel Eventkalkulation
Eventmarketing
Grundlagen des Eventmarketings - Marktforschung für die Veranstaltungsbranche - Zielgruppenmarketing - Marketingevents in der Praxis - Terminologie
Teammanagement
Voraussetzungen für Teamarbeit - Teamzusammenstellung und Verbesserungspotenziale - effektives und effizientes Arbeiten im Team -Konfliktmanagement
Eventcontrolling, -evaluation & Projektmanagement
Projektmanagement - Ablauforganisation - Regieplan - Eventcontrolling -Qualitätssicherung & Eventevaluation in der Praxis
Rebriefing und Vorbereitung Abschlusspräsentation
Beantwortung inhaltlicher und formaler Fragen zum Briefing
Kreative und schlagkräftige Events entwickeln
Briefing und Re-Briefing - Creative Producing mit Struktur (Kreativitätstechniken, Ideenentwicklung im Team, Ideenskizze) -Dramaturgie und Inszenierung - Konzeption
Gewerke im Eventmanagement und Eventlogistik
Event-Technik - Event-Catering - Briefen von Künstlern, Akteuren, Dienstleistern u.a. - Logisitik - Location und Infrastruktur - Regie- und Kommandoline
Veranstaltungstechnik
Technische Pläne lesen - Pyrotechnik - veranstaltungstechnische Fachbegriffe anwenden - Einsatzmöglichkeiten audiovisueller Medien
Beteiligte der Eventführung
Interne und externe Stakeholder - Material- und Personalplanung - Arten der Gewerke - Fachwerke und Steuerung - Eventplanung mit Praxisbeispiel
Präsentationstraining + Prüfung
Präsentationsplanung - Präsentationsstruktur – Aufbau der Gedanken -Erstellung und Einsatz visueller Hilfsmittel - Lampenfieber - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Präsentation
IHK-Prüfung (optional)
Anforderungen im Eventbereich
Rechtliche und steuerliche Aspekte im Eventmanagement
Umgang mit Behörden und Genehmigungen - Vertragsgestaltung und Ausschluss von Haftungsrisiken - eventspezifische Abgaben - notwendige Versicherungen - steueroptimale Gestaltung betrieblicher Events -Geschenke und geldwerter Vorteil - Ausländersteuer
Budgetplanung und Kontrolle
Kalkulation und Budgetierung - Sponsoring als Finanzierungshilfe: Grundlagen, Rahmenbedingungen, Planung, Sponsoring-Strategie, Wirkungskontrolle im Sponsoring - Kostenmanagement und -dokumentation - kaufmännisches Grundwissen
Strukturen der Eventbudgetierung
Top-down und Bottom-up Kalkulation - Agenturhonorar - Struktur eines Eventbudgets
Marktanalyse
Eventarten in der Praxis
Basics der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit - Medien als Zielgruppe -Instrumente und Erfolgskontrolle der PR
Trends im Eventmanagement
Social Media: Kommunikation, Übersicht der wichtigsten Plattformen, Konzeption von Social Media Events, Monitoring - Green Meetings und Social Responsibility: theoretischer Hintergrund, Richtlinien für nachhaltiges Eventmanagement, Standards und Zertifizierungen, Umsetzungsstrategien
Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung Web Based Training IST-Webinar
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Die Weiterbildung Eventmanagement ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 10 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.
Eventplanung & Umsetzung
Planung und Realisierung von Events
Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess Tipps und Techniken bei der Planung von Events - Checklisten - Praxisbeispiel Eventkalkulation
Eventmarketing
Grundlagen des Eventmarketings - Marktforschung für die Veranstaltungsbranche - Zielgruppenmarketing - Marketingevents in der Praxis - Terminologie
Teammanagement
Voraussetzungen für Teamarbeit - Teamzusammenstellung und Verbesserungspotenziale - effektives und effizientes Arbeiten im Team -Konfliktmanagement
Eventcontrolling, -evaluation & Projektmanagement
Projektmanagement - Ablauforganisation - Regieplan - Eventcontrolling -Qualitätssicherung & Eventevaluation in der Praxis
Rebriefing und Vorbereitung Abschlusspräsentation
Beantwortung inhaltlicher und formaler Fragen zum Briefing
Kreative und schlagkräftige Events entwickeln
Briefing und Re-Briefing - Creative Producing mit Struktur (Kreativitätstechniken, Ideenentwicklung im Team, Ideenskizze) -Dramaturgie und Inszenierung - Konzeption
Gewerke im Eventmanagement und Eventlogistik
Event-Technik - Event-Catering - Briefen von Künstlern, Akteuren, Dienstleistern u.a. - Logisitik - Location und Infrastruktur - Regie- und Kommandoline
Veranstaltungstechnik
Technische Pläne lesen - Pyrotechnik - veranstaltungstechnische Fachbegriffe anwenden - Einsatzmöglichkeiten audiovisueller Medien
Beteiligte der Eventführung
Interne und externe Stakeholder - Material- und Personalplanung - Arten der Gewerke - Fachwerke und Steuerung - Eventplanung mit Praxisbeispiel
Präsentationstraining + Prüfung
Präsentationsplanung - Präsentationsstruktur – Aufbau der Gedanken -Erstellung und Einsatz visueller Hilfsmittel - Lampenfieber - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Präsentation
IHK-Prüfung (optional)
Anforderungen im Eventbereich
Rechtliche und steuerliche Aspekte im Eventmanagement
Umgang mit Behörden und Genehmigungen - Vertragsgestaltung und Ausschluss von Haftungsrisiken - eventspezifische Abgaben - notwendige Versicherungen - steueroptimale Gestaltung betrieblicher Events -Geschenke und geldwerter Vorteil - Ausländersteuer
Budgetplanung und Kontrolle
Kalkulation und Budgetierung - Sponsoring als Finanzierungshilfe: Grundlagen, Rahmenbedingungen, Planung, Sponsoring-Strategie, Wirkungskontrolle im Sponsoring - Kostenmanagement und -dokumentation - kaufmännisches Grundwissen
Strukturen der Eventbudgetierung
Top-down und Bottom-up Kalkulation - Agenturhonorar - Struktur eines Eventbudgets
Marktanalyse
Eventarten in der Praxis
Basics der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit - Medien als Zielgruppe -Instrumente und Erfolgskontrolle der PR
Trends im Eventmanagement
Social Media: Kommunikation, Übersicht der wichtigsten Plattformen, Konzeption von Social Media Events, Monitoring - Green Meetings und Social Responsibility: theoretischer Hintergrund, Richtlinien für nachhaltiges Eventmanagement, Standards und Zertifizierungen, Umsetzungsstrategien
Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung Web Based Training IST-Webinar
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Die Weiterbildung Eventmanagement ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 10 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.
Eventmanagement
10 Monate
hier
Eventplanung & Umsetzung
Planung und Realisierung von Events
Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess Tipps und Techniken bei der Planung von Events - Checklisten - Praxisbeispiel Eventkalkulation
Eventmarketing
Grundlagen des Eventmarketings - Marktforschung für die Veranstaltungsbranche - Zielgruppenmarketing - Marketingevents in der Praxis - Terminologie
Teammanagement
Voraussetzungen für Teamarbeit - Teamzusammenstellung und Verbesserungspotenziale - effektives und effizientes Arbeiten im Team -Konfliktmanagement
Eventcontrolling, -evaluation & Projektmanagement
Projektmanagement - Ablauforganisation - Regieplan - Eventcontrolling -Qualitätssicherung & Eventevaluation in der Praxis
Rebriefing und Vorbereitung Abschlusspräsentation
Beantwortung inhaltlicher und formaler Fragen zum Briefing
Kreative und schlagkräftige Events entwickeln
Briefing und Re-Briefing - Creative Producing mit Struktur (Kreativitätstechniken, Ideenentwicklung im Team, Ideenskizze) -Dramaturgie und Inszenierung - Konzeption
Gewerke im Eventmanagement und Eventlogistik
Event-Technik - Event-Catering - Briefen von Künstlern, Akteuren, Dienstleistern u.a. - Logisitik - Location und Infrastruktur - Regie- und Kommandoline
Veranstaltungstechnik
Technische Pläne lesen - Pyrotechnik - veranstaltungstechnische Fachbegriffe anwenden - Einsatzmöglichkeiten audiovisueller Medien
Beteiligte der Eventführung
Interne und externe Stakeholder - Material- und Personalplanung - Arten der Gewerke - Fachwerke und Steuerung - Eventplanung mit Praxisbeispiel
Präsentationstraining + Prüfung
Präsentationsplanung - Präsentationsstruktur – Aufbau der Gedanken -Erstellung und Einsatz visueller Hilfsmittel - Lampenfieber - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Präsentation
IHK-Prüfung (optional)
Anforderungen im Eventbereich
Rechtliche und steuerliche Aspekte im Eventmanagement
Umgang mit Behörden und Genehmigungen - Vertragsgestaltung und Ausschluss von Haftungsrisiken - eventspezifische Abgaben - notwendige Versicherungen - steueroptimale Gestaltung betrieblicher Events -Geschenke und geldwerter Vorteil - Ausländersteuer
Budgetplanung und Kontrolle
Kalkulation und Budgetierung - Sponsoring als Finanzierungshilfe: Grundlagen, Rahmenbedingungen, Planung, Sponsoring-Strategie, Wirkungskontrolle im Sponsoring - Kostenmanagement und -dokumentation - kaufmännisches Grundwissen
Strukturen der Eventbudgetierung
Top-down und Bottom-up Kalkulation - Agenturhonorar - Struktur eines Eventbudgets
Marktanalyse
Eventarten in der Praxis
Basics der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit - Medien als Zielgruppe -Instrumente und Erfolgskontrolle der PR
Trends im Eventmanagement
Social Media: Kommunikation, Übersicht der wichtigsten Plattformen, Konzeption von Social Media Events, Monitoring - Green Meetings und Social Responsibility: theoretischer Hintergrund, Richtlinien für nachhaltiges Eventmanagement, Standards und Zertifizierungen, Umsetzungsstrategien
Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung Web Based Training IST-Webinar
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Eventplanung & Umsetzung
Planung und Realisierung von Events
Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess Tipps und Techniken bei der Planung von Events - Checklisten - Praxisbeispiel Eventkalkulation
Eventmarketing
Rechtliche und steuerliche Aspekte im Eventmanagement
Umgang mit Behörden und Genehmigungen -...
Eventmanagement (IST/IHK)