Eventmanagement (IST/IHK)

4.5
1 Meinung
  • Alles ist bisher im Ordnung! Von der Kommunikationkanäle mit den Dozenten, Servicemitarbeitern als auch anderen Studierenden bis hinzu Online-Arbeitsräumen . Alles ist gut gedacht!
    |

Seminar

In Düsseldorf

2.120 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Düsseldorf

Events werden als Marketinginstrument immer wichtiger – ob live, digital, virtuell oder als hybride Inszenierung. Mit kreativ entwickelten Veranstaltungen erreichen Marken im direkten Kontakt Ihre Zielgruppe und können Ihre Botschaften so emotional verankern. Egal ob Sie in einem Unternehmen oder einer Agentur arbeiten möchten oder ob Sie ein Musikfestival, eine Konferenz oder eine Sportveranstaltung organisieren – das nötige Know-how zur Konzeption, Organisation und Durchführung erwerben Sie in der Weiterbildung Eventmanagement.Wir vermitteln Ihnen die in der Praxis relevanten Kompetenzen, um Events professionell umzusetzen. Sie durchlaufen während der Weiterbildung zum Eventmanager alle Phasen des Eventmanagements: Von der Planung und Realisierung von Events, über die kreative Konzeption, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen, Budgetierung, Koordination und Logistik, bis hin zum Eventcontrolling und Eventmarketing.Neben dem eventspezifischen Fachwissen vermitteln Ihnen Branchenexperten in den Präsenzphasen wichtiges Praxiswissen. Sie lernen, mit gut strukturierten Präsentationen Unternehmen, Partner und Sponsoren zu überzeugen. Darüber hinaus besuchen Sie im Rahmen dieser Eventmanagement-Weiterbildung mehrere Eventlocations und Veranstaltungen, wodurch Sie einen hilfreichen Blick hinter die Kulissen bekommen.Neben dem IST-Diplom, das Sie durch die Erstellung und Präsentation eines Eventkonzepts erwerben, bietet sich Ihnen darüber hinaus die Chance auf einen Doppelabschluss: Durch eine externe IHK-Prüfung können Sie im Anschluss zusätzlich ein IHK-Zertifikat erlangen.Die Weiterbildung Eventmanagement ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 10 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen . Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine...

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

OktoberAnmeldung möglich
AprilAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Einstieg ohne Vorwissen im Eventbereich möglichOptional mit Doppelabschluss: IST-Diplom und IHK-Zertifikat „Eventmanager/in (IHK)“Dozenten aus der Praxis und starke BranchenvernetzungZukunftsorientierte Trendthemen wie Digitalisierung und NachhaltigkeitFlexibles Lernen mit Web Based Training und App zur PrüfungsvorbereitungEinstieg ohne Vorwissen im Eventbereich möglichOptional mit Doppelabschluss: IST-Diplom und IHK-Zertifikat „Eventmanager/in (IHK)“Dozenten aus der Praxis und starke BranchenvernetzungZukunftsorientierte Trendthemen wie Digitalisierung und NachhaltigkeitFlexibles Lernen mit Web Based Training und App zur Prüfungsvorbereitung





Mitarbeiter, Freiberufler und Selbstständige aus Eventagenturen, Werbeagenturen oder Marketingagenturen
Mitarbeiter aus Hotel/Gastro/Tourismus oder aus Unternehmen, die für Konzeption, Organisation und Durchführung von Events verantwortlich sind

Quereinsteiger aus allen Branchen






Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

4.5
  • Alles ist bisher im Ordnung! Von der Kommunikationkanäle mit den Dozenten, Servicemitarbeitern als auch anderen Studierenden bis hinzu Online-Arbeitsräumen . Alles ist gut gedacht!
    |
100%
4.5
ausgezeichnet

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

Patrick

4.5
27.05.2021
Über den Kurs: Alles ist bisher im Ordnung! Von der Kommunikationkanäle mit den Dozenten, Servicemitarbeitern als auch anderen Studierenden bis hinzu Online-Arbeitsräumen . Alles ist gut gedacht!
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
*Alle von Emagister & iAgora gesammelten Bewertungen wurden überprüft

Erfolge dieses Bildungszentrums

2021

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Events
  • Media
  • PR
  • Techniken
  • Inszenierung
  • Konfliktmanagement
  • Kalkulation
  • Budgetierung
  • Planung
  • Kommunikation
  • Medien
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungstechnik
  • Eventplanung
  • Marktforschung
  • Eventmarketing
  • Gestaltung
  • Kreativitätstechniken
  • Projektmanagement
  • Eventmanagement

Dozenten

N.N. N.N.

N.N. N.N.

N.N.

Inhalte

Die Weiterbildung Eventmanagement ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 10 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.

Eventplanung & Umsetzung

Planung und Realisierung von Events

Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess Tipps und Techniken bei der Planung von Events - Checklisten - Praxisbeispiel Eventkalkulation

Eventmarketing

Grundlagen des Eventmarketings - Marktforschung für die Veranstaltungsbranche - Zielgruppenmarketing - Marketingevents in der Praxis - Terminologie

Teammanagement

Voraussetzungen für Teamarbeit - Teamzusammenstellung und Verbesserungspotenziale - effektives und effizientes Arbeiten im Team -Konfliktmanagement

Eventcontrolling, -evaluation & Projektmanagement

Projektmanagement - Ablauforganisation - Regieplan - Eventcontrolling -Qualitätssicherung & Eventevaluation in der Praxis

Rebriefing und Vorbereitung Abschlusspräsentation

Beantwortung inhaltlicher und formaler Fragen zum Briefing

Kreative und schlagkräftige Events entwickeln

Briefing und Re-Briefing - Creative Producing mit Struktur (Kreativitätstechniken, Ideenentwicklung im Team, Ideenskizze) -Dramaturgie und Inszenierung - Konzeption

Gewerke im Eventmanagement und Eventlogistik

Event-Technik - Event-Catering - Briefen von Künstlern, Akteuren, Dienstleistern u.a. - Logisitik - Location und Infrastruktur - Regie- und Kommandoline

Veranstaltungstechnik

Technische Pläne lesen - Pyrotechnik - veranstaltungstechnische Fachbegriffe anwenden - Einsatzmöglichkeiten audiovisueller Medien

Beteiligte der Eventführung

Interne und externe Stakeholder - Material- und Personalplanung - Arten der Gewerke - Fachwerke und Steuerung - Eventplanung mit Praxisbeispiel

Präsentationstraining + Prüfung

Präsentationsplanung - Präsentationsstruktur – Aufbau der Gedanken -Erstellung und Einsatz visueller Hilfsmittel - Lampenfieber - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Präsentation

IHK-Prüfung (optional)

Anforderungen im Eventbereich

Rechtliche und steuerliche Aspekte im Eventmanagement

Umgang mit Behörden und Genehmigungen - Vertragsgestaltung und Ausschluss von Haftungsrisiken - eventspezifische Abgaben - notwendige Versicherungen - steueroptimale Gestaltung betrieblicher Events -Geschenke und geldwerter Vorteil - Ausländersteuer

Budgetplanung und Kontrolle

Kalkulation und Budgetierung - Sponsoring als Finanzierungshilfe: Grundlagen, Rahmenbedingungen, Planung, Sponsoring-Strategie, Wirkungskontrolle im Sponsoring - Kostenmanagement und -dokumentation - kaufmännisches Grundwissen

Strukturen der Eventbudgetierung

Top-down und Bottom-up Kalkulation - Agenturhonorar - Struktur eines Eventbudgets

Marktanalyse

Eventarten in der Praxis

Basics der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit - Medien als Zielgruppe -Instrumente und Erfolgskontrolle der PR

Trends im Eventmanagement

Social Media: Kommunikation, Übersicht der wichtigsten Plattformen, Konzeption von Social Media Events, Monitoring - Green Meetings und Social Responsibility: theoretischer Hintergrund, Richtlinien für nachhaltiges Eventmanagement, Standards und Zertifizierungen, Umsetzungsstrategien

Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung Web Based Training IST-Webinar

Informationen zu unseren Lehrmethoden.


Die Weiterbildung Eventmanagement ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 10 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.

Eventplanung & Umsetzung

Planung und Realisierung von Events

Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess Tipps und Techniken bei der Planung von Events - Checklisten - Praxisbeispiel Eventkalkulation

Eventmarketing

Grundlagen des Eventmarketings - Marktforschung für die Veranstaltungsbranche - Zielgruppenmarketing - Marketingevents in der Praxis - Terminologie

Teammanagement

Voraussetzungen für Teamarbeit - Teamzusammenstellung und Verbesserungspotenziale - effektives und effizientes Arbeiten im Team -Konfliktmanagement

Eventcontrolling, -evaluation & Projektmanagement

Projektmanagement - Ablauforganisation - Regieplan - Eventcontrolling -Qualitätssicherung & Eventevaluation in der Praxis

Rebriefing und Vorbereitung Abschlusspräsentation

Beantwortung inhaltlicher und formaler Fragen zum Briefing

Kreative und schlagkräftige Events entwickeln

Briefing und Re-Briefing - Creative Producing mit Struktur (Kreativitätstechniken, Ideenentwicklung im Team, Ideenskizze) -Dramaturgie und Inszenierung - Konzeption

Gewerke im Eventmanagement und Eventlogistik

Event-Technik - Event-Catering - Briefen von Künstlern, Akteuren, Dienstleistern u.a. - Logisitik - Location und Infrastruktur - Regie- und Kommandoline

Veranstaltungstechnik

Technische Pläne lesen - Pyrotechnik - veranstaltungstechnische Fachbegriffe anwenden - Einsatzmöglichkeiten audiovisueller Medien

Beteiligte der Eventführung

Interne und externe Stakeholder - Material- und Personalplanung - Arten der Gewerke - Fachwerke und Steuerung - Eventplanung mit Praxisbeispiel

Präsentationstraining + Prüfung

Präsentationsplanung - Präsentationsstruktur – Aufbau der Gedanken -Erstellung und Einsatz visueller Hilfsmittel - Lampenfieber - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Präsentation

IHK-Prüfung (optional)

Anforderungen im Eventbereich

Rechtliche und steuerliche Aspekte im Eventmanagement

Umgang mit Behörden und Genehmigungen - Vertragsgestaltung und Ausschluss von Haftungsrisiken - eventspezifische Abgaben - notwendige Versicherungen - steueroptimale Gestaltung betrieblicher Events -Geschenke und geldwerter Vorteil - Ausländersteuer

Budgetplanung und Kontrolle

Kalkulation und Budgetierung - Sponsoring als Finanzierungshilfe: Grundlagen, Rahmenbedingungen, Planung, Sponsoring-Strategie, Wirkungskontrolle im Sponsoring - Kostenmanagement und -dokumentation - kaufmännisches Grundwissen

Strukturen der Eventbudgetierung

Top-down und Bottom-up Kalkulation - Agenturhonorar - Struktur eines Eventbudgets

Marktanalyse

Eventarten in der Praxis

Basics der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit - Medien als Zielgruppe -Instrumente und Erfolgskontrolle der PR

Trends im Eventmanagement

Social Media: Kommunikation, Übersicht der wichtigsten Plattformen, Konzeption von Social Media Events, Monitoring - Green Meetings und Social Responsibility: theoretischer Hintergrund, Richtlinien für nachhaltiges Eventmanagement, Standards und Zertifizierungen, Umsetzungsstrategien

Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung Web Based Training IST-Webinar

Informationen zu unseren Lehrmethoden.


Die Weiterbildung Eventmanagement ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 10 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.


Eventmanagement
10 Monate
hier

Eventplanung & Umsetzung

Planung und Realisierung von Events

Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess Tipps und Techniken bei der Planung von Events - Checklisten - Praxisbeispiel Eventkalkulation

Eventmarketing

Grundlagen des Eventmarketings - Marktforschung für die Veranstaltungsbranche - Zielgruppenmarketing - Marketingevents in der Praxis - Terminologie

Teammanagement

Voraussetzungen für Teamarbeit - Teamzusammenstellung und Verbesserungspotenziale - effektives und effizientes Arbeiten im Team -Konfliktmanagement

Eventcontrolling, -evaluation & Projektmanagement

Projektmanagement - Ablauforganisation - Regieplan - Eventcontrolling -Qualitätssicherung & Eventevaluation in der Praxis

Rebriefing und Vorbereitung Abschlusspräsentation

Beantwortung inhaltlicher und formaler Fragen zum Briefing

Kreative und schlagkräftige Events entwickeln

Briefing und Re-Briefing - Creative Producing mit Struktur (Kreativitätstechniken, Ideenentwicklung im Team, Ideenskizze) -Dramaturgie und Inszenierung - Konzeption

Gewerke im Eventmanagement und Eventlogistik

Event-Technik - Event-Catering - Briefen von Künstlern, Akteuren, Dienstleistern u.a. - Logisitik - Location und Infrastruktur - Regie- und Kommandoline

Veranstaltungstechnik

Technische Pläne lesen - Pyrotechnik - veranstaltungstechnische Fachbegriffe anwenden - Einsatzmöglichkeiten audiovisueller Medien

Beteiligte der Eventführung

Interne und externe Stakeholder - Material- und Personalplanung - Arten der Gewerke - Fachwerke und Steuerung - Eventplanung mit Praxisbeispiel

Präsentationstraining + Prüfung

Präsentationsplanung - Präsentationsstruktur – Aufbau der Gedanken -Erstellung und Einsatz visueller Hilfsmittel - Lampenfieber - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Präsentation

IHK-Prüfung (optional)

Anforderungen im Eventbereich

Rechtliche und steuerliche Aspekte im Eventmanagement

Umgang mit Behörden und Genehmigungen - Vertragsgestaltung und Ausschluss von Haftungsrisiken - eventspezifische Abgaben - notwendige Versicherungen - steueroptimale Gestaltung betrieblicher Events -Geschenke und geldwerter Vorteil - Ausländersteuer

Budgetplanung und Kontrolle

Kalkulation und Budgetierung - Sponsoring als Finanzierungshilfe: Grundlagen, Rahmenbedingungen, Planung, Sponsoring-Strategie, Wirkungskontrolle im Sponsoring - Kostenmanagement und -dokumentation - kaufmännisches Grundwissen

Strukturen der Eventbudgetierung

Top-down und Bottom-up Kalkulation - Agenturhonorar - Struktur eines Eventbudgets

Marktanalyse

Eventarten in der Praxis

Basics der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit - Medien als Zielgruppe -Instrumente und Erfolgskontrolle der PR

Trends im Eventmanagement

Social Media: Kommunikation, Übersicht der wichtigsten Plattformen, Konzeption von Social Media Events, Monitoring - Green Meetings und Social Responsibility: theoretischer Hintergrund, Richtlinien für nachhaltiges Eventmanagement, Standards und Zertifizierungen, Umsetzungsstrategien

Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung Web Based Training IST-Webinar

Informationen zu unseren Lehrmethoden.


Eventplanung & Umsetzung

Planung und Realisierung von Events

Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess Tipps und Techniken bei der Planung von Events - Checklisten - Praxisbeispiel Eventkalkulation

Eventmarketing

Rechtliche und steuerliche Aspekte im Eventmanagement

Umgang mit Behörden und Genehmigungen -...

Eventmanagement (IST/IHK)

2.120 € inkl. MwSt.