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Facebook, Twitter & Co. - Social Media am Arbeitsplatz

Seminar

In München ()

995 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

Facebook, Twitter, Doodle, XING & Co. - die Kommunikationsgewohnheiten und -medien haben sich durch den technischen Fortschritt in den letzten Jahren erheblich gewandelt: Unter Web 2.0 haben sich inzwischen viele »Soziale Netzwerke « gebildet, in denen immer mehr persönliche, aber auch dienstliche Informationen öffentlich zugänglich gemacht werden und auswertbar sind. Zugleich verschwimmen immer mehr die Grenzen zwischen »beruflich« und »privat«. Die neuen Entwicklungen bedeuten nicht nur nützliche und sinnvolle Vernetzung, sondern stellen - mit erheblichem Risikopotenzial - auch ganz neue Anforderungen an Arbeitnehmer und Betriebsräte: Was darf ich privat im Internet über meinen Beruf veröffentlichen?

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Inhalte

Facebook, Twitter, Doodle, XING & Co. - die Kommunikationsgewohnheiten und -medien haben sich durch den technischen Fortschritt in den letzten Jahren erheblich gewandelt: Unter Web 2.0 haben sich inzwischen viele »Soziale Netzwerke « gebildet, in denen immer mehr persönliche, aber auch dienstliche Informationen öffentlich zugänglich gemacht werden und auswertbar sind. Zugleich verschwimmen immer mehr die Grenzen zwischen »beruflich« und »privat«. Die neuen Entwicklungen bedeuten nicht nur nützliche und sinnvolle Vernetzung, sondern stellen - mit erheblichem Risikopotenzial - auch ganz neue Anforderungen an Arbeitnehmer und Betriebsräte: Was darf ich privat im Internet über meinen Beruf veröffentlichen? Wo ist die Nutzung neuer sozialer Netzwerke eine Chance für die Betriebratsarbeit, wo ein Fallstrick? Wie weit reicht das Direktionsrecht des Arbeitgebers bei der Nutzung durch Arbeitnehmer? Wo bestehen Einschränkungen für den Betriebsrat?

Auf den Punkt: Dieses Seminar führt Sie in die rechtlichen Fragestellungen des Web 2.0 ein und gibt anhand von Praxisbeispielen aus dem Alltag konkrete Handlungsanleitungen für den täglichen Umgang mit sozialen Netzwerken.

Praktische Einführung in Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten sozialer Netzwerke

Arbeitgeber - Arbeitnehmer: Vertragsverhältnis über den Arbeitsplatz hinaus?

  • Das Arbeitsverhältnis zwischen Treuepflicht und Meinungsfreiheit
  • Verschwiegenheitspflicht im Arbeitsverhältnis - was zählt wirklich zu den Geschäftsgeheimnissen?
  • Abmahnung und Kündigung bei Pflichtverstößen
  • Haftung des Arbeitnehmers bei Verstößen

Neue Medien - Datenschutz und Arbeitnehmerkontrolle

  • Überblick über den Datenschutz bei sozialen Netzwerken: Worauf sollte man als Nutzer achten?
  • Der Chef liest mit - welche Daten darf ein (ggf. zukünftiger) Arbeitgeber aus sozialen Netzwerken erheben?
  • Weitergabe beruflicher Daten in privaten Netzwerken
  • Private Internetnutzung am Arbeitsplatz - welche und wie viel Überwachung durch den Arbeitgeber ist zulässig?
  • Besondere Rechtsfragen des Cloud-Computing

Immer online - am Arbeitsplatz und privat?

  • Nutzung von Handy, Internet & Co. - wie weit reicht das Direktionsrecht des Arbeitgebers?
  • Arbeitszeitrechtliche Aspekte der dienstlichen und privaten Nutzung

Soziale Netzwerke und Betriebsrat

  • Betriebsratsarbeit und besonderer Schutz vertraulicher Daten
  • Ethik- und Verhaltensrichtlinien bei der Nutzung sozialer Netzwerke
  • Soziale Netzwerke als Kommunikationsweg des Betriebsrats - Möglichkeiten und Grenzen
  • Mitbestimmung bei Nutzungsverboten oder -beschränkungen am Arbeitsplatz
  • Unterstützung von durch Abmahnung und Kündigung bedrohten Mitarbeitern

Zusätzliche Informationen

Betriebsausschuss,Betriebsratsmitglied,BR-Vorsitz/Stellvertretung,Ersatzmitglied des Betriebsrats,Gesamtbetriebsrat,Neu im Betriebsrat,Personalausschuss,Betriebsrat

Facebook, Twitter & Co. - Social Media am Arbeitsplatz

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