Kurs derzeit nicht verfügbar

Fachwirt für Marketing und Kommunikation

Berufsausbildung

In Heidelberg ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Tipologie

    Berufsausbildung

  • Dauer

    2 Jahre

Beschreibung

Ausbildung zum Staatlich anerkannte/r Fachwirt/in für Marketing und Kommunikation.
Gerichtet an: Schüler mit mittlerer Reife, Fachhochschulreife oder Abitur

Zu berücksichtigen

- Abgeschlossene Schulausbildung mit Abitur, Mittlerer Reife oder gutem Hauptschulabschluss - Eignungsnachweis über persönliches Gespräch und bestandene Aufnahmeprüfung

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Inhalte

Mit dem Ausbildungsjahr 2010 wird an der SRH Berufsfachschule für Marketing & Kommunikation in Heidelberg der Ausbildungsgang zur/zum „Staatlich anerkannten Fachwirt/in für Marketing & Kommunikation“ aufgenommen.

Durch die drei Ausbildungsschwerpunkte Marketing, Management und Mediengestaltung wird ein hohes Maß an Fachwissen mit intensiver Praxiserfahrung durch Projekte gekoppelt. Kommunikationsfähigkeit, technisches und kaufmännisches Verständnis zeichnen die Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule aus.

Die Besonderheiten unserer neuen Ausbildung liegen auf der Hand: Sie erwerben nicht nur das praxisorientierte Marketing- und Managementfachwissen, sondern können Ihre Marketingideen auch direkt umsetzen und Werbemedien im Bereich Print, Multimedia und Website erstellen. Mit dieser Qualifikation erwerben Sie wertvolle Vorteile für Ihren Berufseinstieg.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung erfolgt in insgesamt vier Halbjahren mit praxisorientierten Projektarbeiten. Dadurch werden die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen erprobt und geübt und somit die Teilnehmer auf den späteren anspruchsvollen Beruf vorbereitet. Das letzte Schulhalbjahr enthält ein dreimonatiges Praktikum.

Basisinhalte

  • Deutsch und betriebliche Kommunikation
  • Business English
  • Technisch-mathematische Grundlagen
  • Gemeinschaftskunde
  • Basistechnologien

Ausbildungsschwerpunkte Marketing

  • Webbasierte Geschäftsprozesse
  • Dienstleistungsmarketing
  • Veranstaltungsmarketing
  • E-Business
  • Kommunikation
  • Konzeption

Management

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Organisationslehre
  • Projektmanagement
  • Kalkulation
  • Kosten- und Leistungsrechnug
  • Controlling
  • Präsentationstechnik
  • Recht

Mediengestaltung

  • Design
  • Web- und Printproduktion
  • Datenbanken
  • Content-Management-Systeme
  • Grundlagen der Programmierung
  • Bild- und Tonbearbeitung
  • Videoschnitt

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Auf Anfrage


Praktikum:

Das letzte Schulhalbjahr enthält ein dreimonatiges Praktikum.


Maximale Teilnehmerzahl: 25
Kontaktperson: Sandra Freitag

Fachwirt für Marketing und Kommunikation

Preis auf Anfrage