Farbmanagement und Digitale Farbe – Farbräume, Monitor- und Druckfarben - Erklärung und Anwendung
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Hamburg
-
Dauer
1 Tag
Arbeiten mit und ohne Farbmanagement sowie Digitalen Farben und Druckfarben. Warum und wie werden Monitore kalibriert! Erstellen und auswählen von Profilen und deren Anwendungen in Publishing-Programmen. Gerichtet an: Anwender, die mit und ohne Farbmanagement sowie digitalen Farben und Druckfarben arbeiten. Wer mehr über Monitorkalibrierung wissen möchte. Alle, die über die Erstellung und Auswahl von Profilen und deren Anwendung in Publishing-Programmen erfahren wollen. z.B. Designer, Drucker, Drucklagenhersteller, Grafiker, Mediengestalter, Reinzeichner, Reprohersteller, Reprografen, Schriftsetzer, Marketingassistenten, Marketingfachkräfte, Produktioner, Medienkaufleute, Publikations-Assistenten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Besuch eines Seminars mit einem Layout-, Bild- oder Grafikprogramm oder vergleichbar gute Kenntnisse.
Meinungen
Inhalte
- Grundlagen des Farbmanagements in der Theorie und in der Praxis.
- Empfindung und Wahrnehmung von Farben.
- Farbmodelle und -räume: RGB, CMYK, HSB, HLS und Lab.
- Farbmanagement-Systeme (ColorSync etc.)
- Basiselemente: Lab-Farbraum, RGB und CMYK
- Farben im Screen-und Web-Design.
- Farbstandards für den Druck: Euroskala, HKS, Pantone etc. Farbseparation.
- Anforderungen zur Profil-Erstellung.
- Praktische Übung und Kalibrierung eines Monitors mit einem Kalibrierungsgerät.
- Ein-und Ausgabegeräte.
- Anwenden von Farbprofilen unter Berücksichtigung des Arbeitsplatzes und Produktionsprozesses.
- Installieren von ECI-Profilen.
- Farbmanagement in Publishing-Programmen.
Zusätzliche Informationen
Firmenschulung bis 6 Personen ergibt an einem Tag € 1.152,- zzgl. MwSt.
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Kontaktperson: Katharina von der Eltz
Farbmanagement und Digitale Farbe – Farbräume, Monitor- und Druckfarben - Erklärung und Anwendung