FM-Dienstleistungen professionell einkaufen (4h Online-Seminar)

Seminar

Online

435 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Online

Lernen Sie in diesem Kompakt-Seminar die Instrumente eines erfolgreichen Einkaufs für das Facility Management kennen. Von der Analyse der Lieferantenbasis, über die Definition von Entscheidungsbefugnissen und die Formulierung von Ausschreibungen, bis hin zur Vorbereitung von Verhandlungen erfahren Sie, was für den professionellen Einkauf von FM-Dienstleistungen wichtig ist.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

24.Apr. 2024Anmeldung möglich
Online

Beginn

24.Mai 2024Anmeldung möglich
12.Juni 2024Anmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Management
  • Einkauf
  • Facility Management
  • Gebäudemanagement
  • Dienstleistungen
  • Einkaufscontrolling
  • Kennzahlen

Dozenten

Klaus Fortmann

Klaus Fortmann

Seniorberater eines mittelständischen Unternehmens im Bereich FM

Inhalte

Grundlagen des Einkaufs von FM-Dienstleistungen

  • Kurzübersicht „Facility Management“ – infrastukturelle und technische Dienstleistungen
  • Bedeutung und Rolle des Einkaufs von FM-Dienstleistungen
  • Beschaffungsprozesse im Facility Management
  • Strategischer vs. operativer Einkauf – Optimierungsmöglichkeiten bei Dienstleistungen
  • Einzelvergabe vs. Total-FM-Dienstleister – Vor- und Nachteile
  • Wie sich Kostenreduzierungspotenziale ermitteln lassen
  • Qualitative Leistungsbewertungskriterien

Organisation des Einkaufs von FM-Dienstleistungen

  • Interessenbereiche der Fachabteilungen
  • Fach- und Methodenkompetenz des Einkaufs
  • Ermittlung und Bewertung von Bedarfsprofilen
  • Formen der Zusammenarbeit des Einkaufs mit den Fachabteilungen

Strategischer Handlungsrahmen

  • Lieferantenmanagement von FM-Dienstleistungen
  • Lieferantenanalyse und -klassifizierung – Bewertung und Auswahl von Lieferanten
  • Make-Or-Buy-Entscheidungen im Facility Management

Methodik des Einkaufs von FM-Dienstleistungen

  • Unterschiedliche Methoden der Ausschreibung des FM-Dienstleistungsbedarfs
  • Nicht nur der Preis zählt – Kriterien für die Dienstleister- und Angebotsbewertung
  • Angebotsanalyse und Bewertung
  • Besonderheiten der Vergabeverhandlung
  • Anreizsysteme für Lieferanten

Kennzahlen und Einkaufscontrolling

  • Kennzahlen der Kostenbeeinflussung
  • Ansätze zum Benchmarking und Lieferantenbewertung
  • Start-up und Qualitätssicherung (Audits)

FM-Dienstleistungen professionell einkaufen (4h Online-Seminar)

435 € zzgl. MwSt.