FM-Dienstleistungen professionell einkaufen (4h Online-Seminar)
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
4h
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
24.05.2024
weitere Termine
Lernen Sie in diesem Kompakt-Seminar die Instrumente eines erfolgreichen Einkaufs für das Facility Management kennen. Von der Analyse der Lieferantenbasis, über die Definition von Entscheidungsbefugnissen und die Formulierung von Ausschreibungen, bis hin zur Vorbereitung von Verhandlungen erfahren Sie, was für den professionellen Einkauf von FM-Dienstleistungen wichtig ist.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Management
- Einkauf
- Facility Management
- Gebäudemanagement
- Dienstleistungen
- Einkaufscontrolling
- Kennzahlen
Dozenten
Klaus Fortmann
Seniorberater eines mittelständischen Unternehmens im Bereich FM
Inhalte
Grundlagen des Einkaufs von FM-Dienstleistungen
- Kurzübersicht „Facility Management“ – infrastukturelle und technische Dienstleistungen
- Bedeutung und Rolle des Einkaufs von FM-Dienstleistungen
- Beschaffungsprozesse im Facility Management
- Strategischer vs. operativer Einkauf – Optimierungsmöglichkeiten bei Dienstleistungen
- Einzelvergabe vs. Total-FM-Dienstleister – Vor- und Nachteile
- Wie sich Kostenreduzierungspotenziale ermitteln lassen
- Qualitative Leistungsbewertungskriterien
Organisation des Einkaufs von FM-Dienstleistungen
- Interessenbereiche der Fachabteilungen
- Fach- und Methodenkompetenz des Einkaufs
- Ermittlung und Bewertung von Bedarfsprofilen
- Formen der Zusammenarbeit des Einkaufs mit den Fachabteilungen
Strategischer Handlungsrahmen
- Lieferantenmanagement von FM-Dienstleistungen
- Lieferantenanalyse und -klassifizierung – Bewertung und Auswahl von Lieferanten
- Make-Or-Buy-Entscheidungen im Facility Management
Methodik des Einkaufs von FM-Dienstleistungen
- Unterschiedliche Methoden der Ausschreibung des FM-Dienstleistungsbedarfs
- Nicht nur der Preis zählt – Kriterien für die Dienstleister- und Angebotsbewertung
- Angebotsanalyse und Bewertung
- Besonderheiten der Vergabeverhandlung
- Anreizsysteme für Lieferanten
Kennzahlen und Einkaufscontrolling
- Kennzahlen der Kostenbeeinflussung
- Ansätze zum Benchmarking und Lieferantenbewertung
- Start-up und Qualitätssicherung (Audits)
FM-Dienstleistungen professionell einkaufen (4h Online-Seminar)