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Führen im Change
Seminar
In Berlin ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Aufgrund der bekannten Megatrends und einer höheren Veränderungsgeschwindigkeit wird das Managen von Veränderungen immer mehr zur Daueraufgabe. Change wird zur Normalität. Eine passende Change-Kultur und die entsprechenden Kompetenzen werden zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für Organisationen. Professionelle Führung im Veränderungsprozess wird dadurch zu einer zentralen Anforderung für Führungskräfte.
Dabei sind Führungskräfte mit ihren MitarbeiterInnen häufig von den Auswirkungen der Veränderung betroffen, ohne dabei selbst den Gesamtprozess zu steuern. Um dieser anspruchsvollen Rolle gerecht werden zu können, braucht es Verhaltensweisen, Prozesse und Methoden, die helfen, Routinen zu verändern, Komfortzonen zu erweitern oder mit der vorhandenen Komplexität umzugehen – ohne die Vitalität und Einsatzbereitschaft der MitarbeiterInnen für den nächsten Veränderungsprozess zu verlieren und auch die eigene zu erhalten.
Hinweise zu diesem Kurs
Sie verstehen die Dynamiken und Regeln von Veränderungsprozessen und können sie nutzen.
Sie schärfen Ihre Rolle im Change und gewinnen Klarheit zu Ihren Verantwortlichkeiten.
Sie lernen Entscheidungen im eigenen Team umzusetzen – mit klaren Gestaltungsräumen und mehr Eigenverantwortung.
Sie erhalten ein Instrumentarium zur Weiterentwicklung der Change-Kultur in Ihrem Verantwortungsbereich.
Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen, vom Initiator bis zum Umsetzer in der Linie
ComTeam-BeraterInnen sind ExpertInnen für Führung und Kommunikation, für Zusammenarbeit und für Changeprozesse. Wir engagieren uns höchstpersönlich für starke Ergebnisse. Freundlich und kritisch, offen und ehrlich.
Meinungen
Themen
- Führungskräfte
- Kultur
- Change Management
- Führungskompetenz
- Veränderungskompetenz
- Entscheidungen
- Change-Prozess
- Change-Kultur
- Führungsrolle
- Teamführung
Dozenten
Andrea Bandt
Führung
Thomas Boysen
Change Management
Inhalte
- Change-Management: Grundprinzipien und Leitideen
- Rollen und „Hüte“: Auftraggeber, „Sandwich-Position“ und die passenden Verantwortlichkeiten
- Eigenes Team: motivieren, beteiligen und Auseinandersetzung fördern – mit passenden Methoden und Settings
- Soziodynamik: Reaktionsphasen im Change („4-Zimmer-Wohnung“) und Quellen von Widerstand
- Change-Kultur: die Changeability einer Organisation einschätzen und Hebel zur Kulturveränderung kennenlernen
Zusätzliche Informationen
Führen im Change