Grundlagen der Mitarbeiterführung - Basiswissen für Führungskräfte in neuen Führungssituationen
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Die Teilnehmer lernen die Grundelemente effektiver Führungsarbeit und den eigenen dabei bereits erreichten Entwicklungsstand kennen. Weiterhin werden grundlegende Führungsinstrumente und ihr systematischer Einsatz betrachtet. Die Teilnehmer erarbeiten sich den persönlich passenden Führungsstil und wenden ihn bewusst an. Sie erfahren und erleben die Bedeutung ihrer Führungsverantwortung. Die der Führungstätigkeit eigenen besonderen Formen von Zielsetzung, -vereinbarung und -realisierung werden teilnehmerspezifisch und praxisnah erarbeitet. Für den optimalen Erfolg als Führungskraft ist der zweckmäßige Einsatz der Führungsinstrumenteein wichtiger Bestandteil. Zielvereinbarung, Delegation, Motivation und Zielkontrolle gehören zu den unverzichtbaren Führungsinstrumenten. Sich selbst und andere zu motivieren ist jene Kunst, die im Zusammenwirken mit Teamarbeit den erwünschten Führungserfolg garantiert.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Führungskräfte
- Grundlagen
- Mitarbeiterführung
Inhalte
Beschreibung des Seminars
- Führungsziele und Führungsaufgaben- Systematis...
- Führungsziele und Führungsaufgaben- Systematische Führungstechnik - Führungskreis und Führungsinstrumente- Kommunikation - Führungsverhalten - Führungsqualität- Entscheiden - Führungsstile - teamorientiertes Führen- Standortbestimmung individuelles Führungsverhalten und Analysepersönlicher Führungsstil- Zielsetzung und Zielvereinbarungen- Delegationsregeln und Methoden erfolgreichen Delegierens- Denk- und Verhaltenspräferenzen; Motivationstypen- Motivationstechniken, Motivationsfaktoren, Motivationsphasen- Entscheidungstechniken und Phasen des gemeinsamenEntscheidungsprozesses- Zielkontrolle, Gegenstand der Kontrolle- Feedback, Lob und Kritik- Mitarbeiterportfolio und Handlungsoptionen der Führungskraft (Training,Coaching, Mentoring)- Schwierige Führungssituationen und Reklamation von Entscheidungen- Umsetzung in der Führungspraxis
Grundlagen der Mitarbeiterführung - Basiswissen für Führungskräfte in neuen Führungssituationen