Grundlagen des Wettbewerbsrechts

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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort Nürnberg
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 16.03.2018
  • Kurs
  • Nürnberg
  • 8h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    16.03.2018
Beschreibung

Die Platzierung neuer Produkte am Markt erfordert in der Regel eine ausgefeilte Marketingstrategie. Dabei genügt es oftmals nicht, nur die Qualität des Produktes hervorzuheben, sondern es müssen auch neue Wege der Werbung beschritten werden, um den Kunden anzusprechen. Doch bis zu welchem Grad ist Werbung zulässig?

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
16.Mär 2018
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Beginn 16.Mär 2018
Lage
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Durch das Seminar soll an Hand des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und dessen Nebengesetzen aufgezeigt werden, wann die feine Linie zwischen zulässiger und unlauterer Werbung überschritten ist. Dabei werden einzelne Werbeformen vorgestellt und deren Zulässigkeit analysiert. In einem zweiten Teil werden dann die außergerichtlichen und gerichtlichen Möglichkeiten präsentiert, wie ein Unternehmen sich gegen unlautere Werbung wehren kann.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Entscheidungsträger in Mittelständische Unternehmen, Kleingewerbetreibende, PR- und Marketing-Mitarbeiter, Direktvermarkter

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Rechtliche Grundlagen des UWG
Vergleichende Werbung
Werbung
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GA
Akademie
Nürnberg
Grundlagen
Wettbewerbrechts
Des

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
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Management

Themenkreis

Die Platzierung neuer Produkte am Markt erfordert in der Regel eine ausgefeilte Marketingstrategie. Dabei genügt es oftmals nicht, nur die Qualität des Produktes hervorzuheben, sondern es müssen auch neue Wege der Werbung beschritten werden, um den Kunden anzusprechen. Doch bis zu welchem Grad ist Werbung zulässig?

Zielgruppe

Entscheidungsträger in Mittelständische Unternehmen, Kleingewerbetreibende, PR- und Marketing-Mitarbeiter, Direktvermarkter

Ihr Nutzen

Durch das Seminar soll an Hand des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und dessen Nebengesetzen aufgezeigt werden, wann die feine Linie zwischen zulässiger und unlauterer Werbung überschritten ist. Dabei werden einzelne Werbeformen vorgestellt und deren Zulässigkeit analysiert.
In einem zweiten Teil werden dann die außergerichtlichen und gerichtlichen Möglichkeiten präsentiert, wie ein Unternehmen sich gegen unlautere Werbung wehren kann.

Schwerpunkte
  • Rechtliche Grundlagen des UWG
  • Vergleichende Werbung
  • Werbung als „Unzumutbare Belästigung“ im Sinne des UWG
  • Irreführende Werbung
  • Europäisches Wettbewerbsrecht
  • Die wettbewerbsrechtliche Abmahnung
  • Verteidigung gegen eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung

Zusätzliche Informationen

1 Tag

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

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