„Im Kundendienst Chancen nutzen und Umsatz fördern“

grossmann training
In Dortmund/Kassel und Hannover

1.150 
zzgl. MwSt.
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Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beschreibung

Kundendiensttechniker und Monteure sind wichtige Repräsentanten Ihres Unternehmens. Sie stehen im unmittelbaren Kontakt zum Kunden und haben damit Einfluss auf die Qualität der Geschäftsbeziehung. Sie müssen 'Dienstleistungen' verkaufen und die Philosophie des Unternehmens vertreten. Dies erfordert ein Verhalten, das üblicherweise nicht so gelernt wurde, wie das technische Know-how. Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar, wie sie sich mit Hilfe gezielter Gesprächsführung verkaufs- und philosophiegerecht verhalten und damit Gesprächsziele erreichen.
Gerichtet an: Servicetechniker im Aussendienst mit Kundenkontakt

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Dortmund/Kassel
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Hannover
30160, Niedersachsen, Deutschland
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Lage
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Hannover
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

"Umsichtig über die Situation hinaus schauen - der Kundenbeziehung neue Impulse geben“

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Servicetechniker und -ingenieure, Neuanlagen-Monteure, Mitarbeiter im technischen Support

· Voraussetzungen

Servicetechniker im Aussendienst mit Kundenkontakt

· Qualifikation

Servicetechniker im Aussendienst mit Kundenkontakt

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Kundendienst-erfahrener Trainer Kurzweilige und teilnehmeraktivierende Gestaltung der der beiden Tagen Hochgelobte Lippen Charts, die die Arbeitsergebnisse anschaulich und im Überblick für später zusammen fassen

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Zusendung von Trainingskonzept und Anmelde-Unterlagen Gern auch telefonisches Vorab-Kurzinterview über Erwartungen und evtl. Befürchtungen zu diesem Training

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Erklären
Überzeugen
Konfliktlösung
Visualisieren
Veranschaulichen
Beruhigen
Neugierig machen
Empfehlen
Erläutern
Besprechen
Reparieren
Warten
Reparatur
Wartung der Industrieelektrik
Wartung der Industriemechanik

Dozenten

Bernd Grossmann
Bernd Grossmann
Inhaber + Trainer

Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung / Gesprächstherapie - nach Carl Rogers 4 Jahre Betreuung und später Leitung eines Verkaufsgebietes, 16 Jahre Trainingserfahrung im Investitionsgüter-Sektor. Verhandlungstrainer für Projektleiter, Kundendiensttrainer und Trainer für Führungskräfte. Spezialisiert auf die Zielgruppe "Servicetechniker im Innen- (Hotline) und im Außendienst (Reparatur und Wartung)" bietet er Trainingskonzepte zur Verbesserung der Kundenorientierung im After Sales.

Themenkreis

Eigene Einstellung hinterfragen und optimieren: Der Kundendiensttechniker als Repräsentant des Unternehmens,

Einstellen auf den Kunden - der Kundendiensttechniker als „Verkäufer“?

Gesprächs“werkzeuge“ einsetzen: Mit gezielten Fragen Gespräche steuern, durch aktives Zuhören beidseitiges Verständnis sicherstellen, Konfliktsituationen im Gespräch mit dem Kunden rechtzeitig erkennen

Argumentationsformen: Produktmerkmale positiv erläutern, Negativsprache vermeiden

Nutzendarstellung: Wie ich die Vorzüge von Up Dates oder meiner Dienstleistung (Wartungsverträge, etc.) facettenreich darstellen kann

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Ein Kommunikationstraining für die Praktiker vor Ort.

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