STRATEGISCHES MANAGEMENT
Seminar
In München

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
München
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
1 Tag
Die Teilnehmer lernen strategische Denkansätze und Planungsmethoden kennen. Sie erkennen die Positionierung ihres Unternehmens und wenden quantitative und qualitative Instrumente an, diese Stellung zu verbessern. Sie entwickeln damit ein tieferes Verständnis für die strategische Führung des Unternehmens im globalen Wettbewerb.
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an. Marketingverantwortliche / -mitarbeiter. Geschäftsführer / Geschäftsleiter. Kommunikationsverantwortliche
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
- Kenntnis der wichtigsten theoretischen Strategieinstrumente und Strategiekonzepte
- Erlangen analytischer und kommunikativer Fähigkeiten zur Strategieentwicklung und -umsetzung
- Fähigkeit, anhand von Fallstudien verschiedene Unternehmenssituationen zu beurteilen und geeignete Strategien zu entwickeln
- Erarbeitung und Reflexion unternehmerischer Ziele und Steuerungsinstrument
- Steigerung der Teamfähigkeit durch Erarbeitung von Fallstudien und Lösungsansätzen in Gruppen
- strategischen Planungsmodellen
- unternehmensinternen Analysen
- SWOT-Analysen
- Wertketten-Analysen
- integrative Analysen mittels Benchmarking Prozessen
- Wettbewerbspositionierung
- Analysen des Unternehmens extern
- Marktcharakteristika
- Lebenszyklen
- Erfahrungskurven
- Wettbewerbsmodellen
- STEP-Analysen
- Key Success-Faktoren
- normativen Zielen (Vision, Leitbild)
- quantitative Zielen (z.B. Unternehmensregiebuch)
- Balanced Scorecard-Ansätzen zur Verknüpfung normativer und quantitativer Ziele
- Portfolio Management
- BCG-Matrix
- Marktattraktivitäts-Wettbewerbsstärken-Portfolios
STRATEGISCHES MANAGEMENT