Innovationsmanagementseminar für die Praxis (INOV)
Seminar
In Berg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berg
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
auf Anfrage
Führungskräfte, die eine stärkere Differenzierung gegenüber der Konkurrenz anstreben und für eine höhere Innovationskraft ihres Geschäfts Impulse suchen
Führungskräfte aus dem strategischen Marketing, Forschung und Entwicklung und Unternehmensentwicklung
Projektleiter, Teamleiter und Spezialisten für Innovationen
Mitarbeiter von Innovations-Einheiten
Geschäftsführer für Technik und MarketingFührungskräfte, die eine stärkere Differenzierung gegenüber der Konkurrenz anstreben und für eine höhere Innovationskraft ihres Geschäfts Impulse suchen
Führungskräfte aus dem strategischen Marketing, Forschung und Entwicklung und Unternehmensentwicklung
Projektleiter, Teamleiter und Spezialisten für Innovationen
Mitarbeiter von Innovations-Einheiten
Geschäftsführer für Technik und MarketingFührungskräfte, die eine stärkere Differenzierung gegenüber der Konkurrenz anstreben und für eine höhere Innovationskraft ihres Geschäfts Impulse suchenFührungskräfte aus dem strategischen Marketing, Forschung und Entwicklung und UnternehmensentwicklungProjektleiter, Teamleiter und Spezialisten für InnovationenMitarbeiter von Innovations-EinheitenGeschäftsführer für Technik und Marketing
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Marketing
- Führungskräfte
- Innovation
- Forschung
- Entwicklung
Inhalte
- Was versteht man unter Innovation?
- Grundlegende Erkenntnisse und Zusammenhänge
- Die Auswirkung von Innovation auf der Unternehmensebene und für die Volkswirtschaft
- Was ist als Innovationsmanagement zu verstehen?
- Fallbeispiele
- Zur Problematik der Bestimmung von Erfolgsfaktoren
- Erfahrungsfaktoren auf der Unternehmensebene
- Erfolgsfaktoren für Innovationsprojekte
- Phasengliederung
- Gesamtmodell
- Prozessmodelle (Stage-Gate-Prozesse)
- Strategische Orientierung
- Innovationsbedarfserfassung
- Ideenfindung, Kreativitätstechniken
- Ideenbewertung und -auswahl
- Innovations-Vorprojekte
- Die Teilprozesse
- Innovationszeitverkürzung
- Projektmanagement und Projekt-Controlling
- Besonderheiten der Markteinführungssituation
- Markteinführungskonzeption
- Aufbauorganisation
- Prozessorganisation
- Spezielle Organisationseinheiten
- Erkenntnisse
- Methoden und Vorgehensweisen
- Spezielle Organisationsformen
Konzept
Innovationen sind ein entscheidendes Mittel, um im hartumkämpften Wettbewerb die Marktposition zu festigen und die Unternehmensentwicklung zu sichern. Dies war auch schon vor Jahrzehnten so. Inzwischen hat sich jedoch das Tempo des Wirtschaftsgeschehens enorm beschleunigt. Daher werden Innovationen heute nicht mehr fallweise und in einem zeitaufwändigen Prozess hervorgebracht. Vielmehr müssen sich die Unternehmen so organisieren, dass ein steter Fluss an Innovationen gewährleistet ist.
In diesem 2-tägigen Seminar wird das sehr komplexe Feld des Innovations-Managements systematisiert und damit überschaubar gemacht. Die einzelnen methodischen und organisatorischen Konzepte werden vorgestellt, an Fallbeispielen verdeutlicht und geübt.
Themenfokus
Zum Verständnis und zur Bedeutung von Innovation
Erfolgsfaktoren für Innovationen
Konzepte des Innovationsmanagements
Die Konzeptfindungsphase
Entwicklung der Innovationskomponenten
Schaffen der Marktbereitschaft und Markteinführung
Organisation der Innovationsfunktion
Radikale Innovationen
Innovationsmanagementseminar für die Praxis (INOV)