Innovationsmanagementseminar für die Praxis (INOV)

Seminar

In Berg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berg

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Führungskräfte, die eine stärkere Differenzierung gegenüber der Konkurrenz anstreben und für eine höhere Innovationskraft ihres Geschäfts Impulse suchen
Führungskräfte aus dem strategischen Marketing, Forschung und Entwicklung und Unternehmensentwicklung
Projektleiter, Teamleiter und Spezialisten für Innovationen
Mitarbeiter von Innovations-Einheiten
Geschäftsführer für Technik und MarketingFührungskräfte, die eine stärkere Differenzierung gegenüber der Konkurrenz anstreben und für eine höhere Innovationskraft ihres Geschäfts Impulse suchen
Führungskräfte aus dem strategischen Marketing, Forschung und Entwicklung und Unternehmensentwicklung
Projektleiter, Teamleiter und Spezialisten für Innovationen
Mitarbeiter von Innovations-Einheiten
Geschäftsführer für Technik und MarketingFührungskräfte, die eine stärkere Differenzierung gegenüber der Konkurrenz anstreben und für eine höhere Innovationskraft ihres Geschäfts Impulse suchenFührungskräfte aus dem strategischen Marketing, Forschung und Entwicklung und UnternehmensentwicklungProjektleiter, Teamleiter und Spezialisten für InnovationenMitarbeiter von Innovations-EinheitenGeschäftsführer für Technik und Marketing

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berg (Baden-Württemberg)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Marketing
  • Führungskräfte
  • Innovation
  • Forschung
  • Entwicklung

Inhalte

    Konzept
    Innovationen sind ein entscheidendes Mittel, um im hartumkämpften Wettbewerb die Marktposition zu festigen und die Unternehmensentwicklung zu sichern. Dies war auch schon vor Jahrzehnten so. Inzwischen hat sich jedoch das Tempo des Wirtschaftsgeschehens enorm beschleunigt. Daher werden Innovationen heute nicht mehr fallweise und in einem zeitaufwändigen Prozess hervorgebracht. Vielmehr müssen sich die Unternehmen so organisieren, dass ein steter Fluss an Innovationen gewährleistet ist.

    In diesem 2-tägigen Seminar wird das sehr komplexe Feld des Innovations-Managements systematisiert und damit überschaubar gemacht. Die einzelnen methodischen und organisatorischen Konzepte werden vorgestellt, an Fallbeispielen verdeutlicht und geübt.

    Themenfokus
    Zum Verständnis und zur Bedeutung von Innovation

    • Was versteht man unter Innovation?
    • Grundlegende Erkenntnisse und Zusammenhänge
    • Die Auswirkung von Innovation auf der Unternehmensebene und für die Volkswirtschaft
    • Was ist als Innovationsmanagement zu verstehen?
    • Fallbeispiele



    Erfolgsfaktoren für Innovationen

    • Zur Problematik der Bestimmung von Erfolgsfaktoren
    • Erfahrungsfaktoren auf der Unternehmensebene
    • Erfolgsfaktoren für Innovationsprojekte



    Konzepte des Innovationsmanagements

    • Phasengliederung
    • Gesamtmodell
    • Prozessmodelle (Stage-Gate-Prozesse)



    Die Konzeptfindungsphase

    • Strategische Orientierung
    • Innovationsbedarfserfassung
    • Ideenfindung, Kreativitätstechniken
    • Ideenbewertung und -auswahl
    • Innovations-Vorprojekte



    Entwicklung der Innovationskomponenten

    • Die Teilprozesse
    • Innovationszeitverkürzung
    • Projektmanagement und Projekt-Controlling



    Schaffen der Marktbereitschaft und Markteinführung

    • Besonderheiten der Markteinführungssituation
    • Markteinführungskonzeption



    Organisation der Innovationsfunktion

    • Aufbauorganisation
    • Prozessorganisation
    • Spezielle Organisationseinheiten



    Radikale Innovationen

    • Erkenntnisse
    • Methoden und Vorgehensweisen
    • Spezielle Organisationsformen

Innovationsmanagementseminar für die Praxis (INOV)

Preis auf Anfrage