Unternehmensberatung Dr. Kieser

      Innovative Vergütung im Vertrieb

      Unternehmensberatung Dr. Kieser
      In Stuttgart

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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort Stuttgart
      Unterrichtsstunden 6h
      • Seminar
      • Anfänger
      • Stuttgart
      • 6h
      Beschreibung

      Der Teilnehmer erfährt die Essentials der modernen Vergütung im Vertrieb. Er wird in die Lage versetzt, die Mitarbeiter im Verkaufsinnen- und -außendienst auf die modernen Methoden der ertragsabhängigen Entlohnung auf Profit-Center-Basis umzustellen.
      Gerichtet an: Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, Geschäftsführer, Inhaber, Personalverantwortliche

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Stuttgart
      Baden-Württemberg, Deutschland
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Stuttgart
      Baden-Württemberg, Deutschland

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      Dozenten

      Heinz-Peter Kieser
      Heinz-Peter Kieser
      Vergütungsssysteme

      Berät als Inhaber einer Unternehmensberatung für leistungsorientierte Vergütungssystems namhafte Unternehmen bei der Einführung neuer Vergütungskonzepte. Das Beratungsunternehmen besteht seit 40 Jahren und hat 800 Unternehmen auf neue Vergütungssysteme umgestellt. Dr. Heinz-Peter Kieser war 17 Jahre als Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer in mehreren mittelständischen Unternehmen tätig.

      Themenkreis

      Entlohnungssysteme im Vertrieb entscheiden in hohem Maße über die Effizienz der Vertriebsbemühungen eines Unternehmens. Um so mehr kommt es darauf an, das Vergütungssystem so zu gestalten, dass es einerseits die Unternehmensziele realisieren hilft und andererseits zu Spitzenleistungen motiviert. Somit kommt dem Außendienst- und Innendienst-Entlohnungssystem die Bedeutung eines besonderen Marketing-Instruments zu.

      Die klassische Vergütung im Verkauf steckt im Dilemma und wird den wettbewerbsintensiven Märkten nicht mehr gerecht:

      • Vergütet werden vornehmlich Umsätze: Der Ertrag bleibt auf der Strecke, ebenso weitere Unternehmensziele
      • Die angewandten Vergütungsmodelle sind meist langweilig und motivieren zu wenig: Vergangenheitsleistungen werden stärker entlohnt als derzeit in Frage stehende Leistungen
      • Die Vergütung ist oft ungerecht und bevorzugt Mitarbeiter in starken Verkaufsgebieten oder solche mit Großkunden
      • Die Innendienstmitarbeiter werden ausschließlich per Fixum vergütet und empfinden sich als „Underdogs“ des Verkaufs
      • Das Vergütungskonzept steht damit team-orientierten Verkaufsstrukturen entgegen
      • Die Vergütungsmodelle sind unflexibel und passen sich den Marktveränderungen nicht an

      Moderne Vergütungssysteme weisen eine hohe Dynamik und einen starken Motivationseffekt auf. Sie schließen zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens ein und sind „spannend“, d.h. motivierend gestaltet. Natürlich gehen sie vornehmlich vom Ertrag aus, den der Mitarbeiter beigesteuert hat.


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