Internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seminar

In Stuttgart, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

1.200 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    2 Tage

Fach- und Führungskräfte aus der PR- und Öffentlichkeitsabteilung Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Prenzlauer Allee, 180, 10405

Beginn

auf Anfrage
Berlin
Karte ansehen
Hohenzollerndamm 183

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Hessen)
Karte ansehen
5th Floor / Königsallee 2b

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Neuer Wall 80, Hamburg

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Theatinerstraße 11, 80333

Beginn

auf Anfrage
Potsdam (Brandenburg)
Karte ansehen
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Rotebühlplatz 23, 70178

Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (8)

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Themen

  • PR
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikation
  • Medienarbeit
  • Presse
  • seminar
  • prozesse
  • deren
  • besonderheiten
  • internationalen
  • internationale
  • internationaler
  • strukturen
  • länder
  • dazu
  • ausrichtung

Inhalte

Um international wahrgenommen zu werden genügt es nicht, sich PR-technisch innerhalb der Landesgrenzen zu bewegen. Die zunehmende Globalisierung erfordert nicht nur eine internationale Ausrichtung des Marketings, sondern zunehmend auch der Öffentlichkeitsarbeit. Internationale und globale Geschäftstätigkeiten müssen auch länderspezifisch kommuniziert werden. Dazu sollten die Medienkulturen der Länder genauestens mit ihren politischen, ökonomischen und kulturellen Besonderheiten bekannt sein. Diese Entwicklung stellt PR-Verantwortliche vor neue Aufgaben und Herausforderungen.
In diesem Seminar erhalten Sie eine fundierte und praxisbezogene Einführung in die Prozesse und Strukturen internationaler PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir zeigen Ihnen die dazu notwendige strategische Ausrichtung der PR-Aktivitäten sowie die zielgerichtete Einbindung aller Kommunikations-prozesse. Es werden die Werkzeuge der modernen internationalen PR vorgestellt und erläutert. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Ihre PR-Strukturen international wie auch global auszurichten, bzw. bestehende Strukturen zu optimieren.



  • Unterschied zwischen internationaler und globaler PR
  • Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
  • Kulturstandards anderer Länder bezogen auf die Kommunikation und deren Auswirkung
  • Interkulturelle Kommunikation: Unterschiede der Kultur, Gewohnheiten und Sensibilitäten
  • Unterschiede zwischen standardisierten globalen Botschaften und differenzierter lokaler Kommunikation
  • Pressefreiheit global betrachtet
  • Besonderheiten der relevanten Medienmärkte der Welt
  • Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit
  • Informationsbeschaffung, mögliche Kommunikationsinhalte und deren Positionierung
  • Instrumente der internationalen Presse- und Medienarbeit
  • Der erfolgreiche Aufbau von internationalen PR-Strukturen
  • Best-Practice-Beispiele

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.200,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.428,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

1.200 € zzgl. MwSt.