IFM - Institut für Managementberatung GmbH

Internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Stuttgart, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

1.200 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0331-... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort An 8 Standorten
Dauer 2 Tage
Beschreibung

Fach- und Führungskräfte aus der PR- und Öffentlichkeitsabteilung Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Einrichtungen (8)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Alle ansehen (8)
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
München
Theatinerstraße 11, 80333, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482, Brandenburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Stuttgart
Rotebühlplatz 23, 70178, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Qualifikation

Teilnahmezertifikat enthalten

Meinungen

0.0
Nicht bewertet
Kursbewertung
100%
Empfehlung der User
5.0
ausgezeichnet
Anbieterbewertung

Meinungen über diesen Kurs

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen
*Erhaltene Meinungen durch Emagister & iAgora

Was lernen Sie in diesem Kurs?

PR
Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Kommunikation
Medienarbeit
Presse
seminar
prozesse
deren
besonderheiten
internationalen
internationale
internationaler
strukturen
länder
dazu
ausrichtung

Themenkreis

Um international wahrgenommen zu werden genügt es nicht, sich PR-technisch innerhalb der Landesgrenzen zu bewegen. Die zunehmende Globalisierung erfordert nicht nur eine internationale Ausrichtung des Marketings, sondern zunehmend auch der Öffentlichkeitsarbeit. Internationale und globale Geschäftstätigkeiten müssen auch länderspezifisch kommuniziert werden. Dazu sollten die Medienkulturen der Länder genauestens mit ihren politischen, ökonomischen und kulturellen Besonderheiten bekannt sein. Diese Entwicklung stellt PR-Verantwortliche vor neue Aufgaben und Herausforderungen.
In diesem Seminar erhalten Sie eine fundierte und praxisbezogene Einführung in die Prozesse und Strukturen internationaler PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir zeigen Ihnen die dazu notwendige strategische Ausrichtung der PR-Aktivitäten sowie die zielgerichtete Einbindung aller Kommunikations-prozesse. Es werden die Werkzeuge der modernen internationalen PR vorgestellt und erläutert. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Ihre PR-Strukturen international wie auch global auszurichten, bzw. bestehende Strukturen zu optimieren.



  • Unterschied zwischen internationaler und globaler PR
  • Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
  • Kulturstandards anderer Länder bezogen auf die Kommunikation und deren Auswirkung
  • Interkulturelle Kommunikation: Unterschiede der Kultur, Gewohnheiten und Sensibilitäten
  • Unterschiede zwischen standardisierten globalen Botschaften und differenzierter lokaler Kommunikation
  • Pressefreiheit global betrachtet
  • Besonderheiten der relevanten Medienmärkte der Welt
  • Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit
  • Informationsbeschaffung, mögliche Kommunikationsinhalte und deren Positionierung
  • Instrumente der internationalen Presse- und Medienarbeit
  • Der erfolgreiche Aufbau von internationalen PR-Strukturen
  • Best-Practice-Beispiele

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.200,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.428,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen