Interne Kommunikation im Schleudergang – Die wichtigsten Grundlagen
Seminar
In Wien (Österreich)
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Wien (Österreich)
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Sie haben wenig Zeit und möchten einen Einblick in die interne Kommunikation gewinnen? Dann sind Sie im „Schleudergang“ richtig und erhalten kurz und bündig wichtiges Rüstzeug. Wirkungsvolle interne Kommunikation schafft die Grundlage für engagierte Mitarbeitende. Die Effektivität und die Produktivität steigen nachweislich. Reibungsverluste und Krankenstand nehmen ab. Es spricht also alles für eine starke interne Kommunikation. Für diese Aufgaben und Anforderungen brauchen Sie aktuelles Wissen und professionelles Handwerkszeug
Im Seminar lernen Sie die nötigen Rahmenbedingungen kennen und erhalten Einblick in die wichtigsten Bausteine der strategischen Konzeptentwicklung. Sie kennen die Trends und die Zutaten für einen modernen Instrumentenmix. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kommunikationsalltag zu reflektieren und erhalten wertvolle Praxistipps.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar spricht branchenübergreifend Mitarbeitende, Kommunikationsmanager und Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die sich im Bereich der internen Kommunikation professionalisieren und einen ersten Überblick über interne Kommunikation gewinnen möchten.
Meinungen
Themen
- Interne Kommunikation
- Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Führungskommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Unternehmen
- Führungskräfte
- Mitarbeiter
- Teamführung
- Social Media
Dozenten
Philipp Bahrt
Interne Kommunikation
Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin die Redaktion des Fachmagazins „BEYOND“ für interne Kommunikation. Zuvor absolvierte er u. a. ein Volkswirtschaftsstudium an der Freien Universität Berlin und durchlief verschiedene Stationen in der Studierendenvertretung. Er interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen von unternehmerischem Erfolg und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation. Bei der SCM arbeitet er zu verschiedenen Themen rund um die Mitarbeiterzeitschrift, Social Intranets und die digitale Transformation.
Inhalte
Grundlagen
- Definition, Aufgaben und Mehrwert
- Überblick über das 3-Stufen-Konzept der internen Kommunikation
- Analyse: Aufgabenbestimmung, Recherche, Statusanalyse
- Strategie: Bestimmung von Zielen und Bezugsgruppen
- Umsetzung: Content und Mittel der Evaluation
- Instrumente im Überblick
- Der erfolgreiche Medienmix
- Social Media/Collaboration in der internen Kommunikation
Interne Kommunikation im Schleudergang – Die wichtigsten Grundlagen