Interne Kommunikation im Schleudergang – Die wichtigsten Grundlagen

Seminar

In Wien (Österreich)

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Wien (Österreich)

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Sie haben wenig Zeit und möchten einen Einblick in die interne Kommunikation gewinnen? Dann sind Sie im „Schleudergang“ richtig und erhalten kurz und bündig wichtiges Rüstzeug. Wirkungsvolle interne Kommunikation schafft die Grundlage für engagierte Mitarbeitende. Die Effektivität und die Produktivität steigen nachweislich. Reibungsverluste und Krankenstand nehmen ab. Es spricht also alles für eine starke interne Kommunikation. Für diese Aufgaben und Anforderungen brauchen Sie aktuelles Wissen und professionelles Handwerkszeug

Im Seminar lernen Sie die nötigen Rahmenbedingungen kennen und erhalten Einblick in die wichtigsten Bausteine der strategischen Konzeptentwicklung. Sie kennen die Trends und die Zutaten für einen modernen Instrumentenmix. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kommunikationsalltag zu reflektieren und erhalten wertvolle Praxistipps.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wien (Österreich)
Karte ansehen
Canettistraße 6, 1100

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar spricht branchenübergreifend Mitarbeitende, Kommunikationsmanager und Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die sich im Bereich der internen Kommunikation professionalisieren und einen ersten Überblick über interne Kommunikation gewinnen möchten.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Interne Kommunikation
  • Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Führungskommunikation
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Unternehmen
  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter
  • Teamführung
  • Social Media

Dozenten

Philipp Bahrt

Philipp Bahrt

Interne Kommunikation

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin die Redaktion des Fachmagazins „BEYOND“ für interne Kommunikation. Zuvor absolvierte er u. a. ein Volkswirtschaftsstudium an der Freien Universität Berlin und durchlief verschiedene Stationen in der Studierendenvertretung. Er interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen von unternehmerischem Erfolg und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation. Bei der SCM arbeitet er zu verschiedenen Themen rund um die Mitarbeiterzeitschrift, Social Intranets und die digitale Transformation.

Inhalte

Grundlagen

  • Definition, Aufgaben und Mehrwert
Strategieentwicklung und Konzeptionsprozess
  • Überblick über das 3-Stufen-Konzept der internen Kommunikation
  • Analyse: Aufgabenbestimmung, Recherche, Statusanalyse
  • Strategie: Bestimmung von Zielen und Bezugsgruppen
  • Umsetzung: Content und Mittel der Evaluation
Instrumente im Einsatz
  • Instrumente im Überblick
  • Der erfolgreiche Medienmix
  • Social Media/Collaboration in der internen Kommunikation

Interne Kommunikation im Schleudergang – Die wichtigsten Grundlagen

490 € zzgl. MwSt.