Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Seminar

In Berlin

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Wanda-Kallenbach-Straße 2, 10243

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar besteht aus Vortrags- und Workshopteilen. Die Seminarteilnehmer*innen haben im Vorfeld die Möglichkeit, über einen Fragebogen die Schwerpunkte des Seminars zu beeinflussen und eigene Fragen einzubringen. Aufgrund der Arbeit mit konkreten Projekten, gegebenenfalls auch von Seminarteilnehmer*innen, ist die gesamte Veranstaltung sehr praxisorientiert ausgerichtet.

Die vorgestellten Projekte, gegebenenfalls auch Beispiele der Seminarteilnehmer*innen, geben Anstoß zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.

Mitarbeiter*innen, Projektmanager*innen, Redakteur*innen oder Leiter*innen der Internen Kommunikation, Intranet oder Online Medien

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Intranet
  • Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Führungskommunikation
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Veränderungskommunikation
  • Veränderungsprozesse
  • Digital Workplace
  • Social Intranet

Dozenten

Eva Rüttgers

Eva Rüttgers

Digital Workplace & UX Consultant

Inhalte

09.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde

09.30 Uhr: Alte und neue Wege für’s Informieren & Kommunizieren

  • Einleitung: Kernaufgaben der internen Kommunikation, Beitrag des Intranets zur Erfüllung dieser Aufgaben
  • Zusammenspiel von Intranet, MAZ, Newsletter und Events
  • Xing, Twitter, Facebook: Welchen neuen Erwartungen der Nutzer*innen an die Online-Kommunikation muss ein Intranet begegnen?
  • Enterprise 2.0: Chancen und Herausforderungen von Zusammenarbeit, Dialog und Vernetzung über Online-Medien

10.45 Uhr: Kaffeepause

11.00 Uhr: Das Toolset

  • Vorstellung der verfügbaren Plattformen im Einzelnen
  • Konkrete Beispiele für den Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation

12.00 Uhr: Intranet-Strategie

  • Roadmap: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Enterprise 2.0
  • Community-Building: Identifizierung von Anwendungsfällen für bereits existierende oder neue mögliche Netzwerke im Unternehmen
  • Medienmix: sinnvolle Verknüpfung von Social Media mit den klassischen Medien und dem Intranet
  • Erfolgsmessung: Zielcontrolling für das Intranet

13.00 Uhr: Mittagspause

14.00 Uhr: Intranet-Management (mit Workshop)

  • Wie verändert sich die Arbeit der internen Kommunikation?
  • Welche kulturellen Veränderungen kommen auf das Unternehmen zu?
  • Austausch von Erfahrungen der Seminarteilnehmer*innen

15.30 Uhr: Kaffeepause

15.45 Uhr: Intranet-Projekte: Relaunch und Social Media-Einführung (mit Fallstudien)

  • Fallstudien: praktische Erfahrungen aus Social Media-Projekten in Intranets verschiedener Unternehmen
  • Implementierung: technologische Herausforderungen
  • Typische Fehler bei der Einführung von Enterprise 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs, Microblogging
  • Zusammenfassung: Checkliste für den erfolgreichen Rollout von Social Media-Angeboten im Intranet

17.00 Uhr: Ende

Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

490 € zzgl. MwSt.