Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar besteht aus Vortrags- und Workshopteilen. Die Seminarteilnehmer*innen haben im Vorfeld die Möglichkeit, über einen Fragebogen die Schwerpunkte des Seminars zu beeinflussen und eigene Fragen einzubringen. Aufgrund der Arbeit mit konkreten Projekten, gegebenenfalls auch von Seminarteilnehmer*innen, ist die gesamte Veranstaltung sehr praxisorientiert ausgerichtet.
Die vorgestellten Projekte, gegebenenfalls auch Beispiele der Seminarteilnehmer*innen, geben Anstoß zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.
Mitarbeiter*innen, Projektmanager*innen, Redakteur*innen oder Leiter*innen der Internen Kommunikation, Intranet oder Online Medien
Meinungen
Themen
- Intranet
- Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Führungskommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Veränderungskommunikation
- Veränderungsprozesse
- Digital Workplace
- Social Intranet
Dozenten
Eva Rüttgers
Digital Workplace & UX Consultant
Inhalte
09.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde
09.30 Uhr: Alte und neue Wege für’s Informieren & Kommunizieren
- Einleitung: Kernaufgaben der internen Kommunikation, Beitrag des Intranets zur Erfüllung dieser Aufgaben
- Zusammenspiel von Intranet, MAZ, Newsletter und Events
- Xing, Twitter, Facebook: Welchen neuen Erwartungen der Nutzer*innen an die Online-Kommunikation muss ein Intranet begegnen?
- Enterprise 2.0: Chancen und Herausforderungen von Zusammenarbeit, Dialog und Vernetzung über Online-Medien
10.45 Uhr: Kaffeepause
11.00 Uhr: Das Toolset
- Vorstellung der verfügbaren Plattformen im Einzelnen
- Konkrete Beispiele für den Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation
12.00 Uhr: Intranet-Strategie
- Roadmap: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Enterprise 2.0
- Community-Building: Identifizierung von Anwendungsfällen für bereits existierende oder neue mögliche Netzwerke im Unternehmen
- Medienmix: sinnvolle Verknüpfung von Social Media mit den klassischen Medien und dem Intranet
- Erfolgsmessung: Zielcontrolling für das Intranet
13.00 Uhr: Mittagspause
14.00 Uhr: Intranet-Management (mit Workshop)
- Wie verändert sich die Arbeit der internen Kommunikation?
- Welche kulturellen Veränderungen kommen auf das Unternehmen zu?
- Austausch von Erfahrungen der Seminarteilnehmer*innen
15.30 Uhr: Kaffeepause
15.45 Uhr: Intranet-Projekte: Relaunch und Social Media-Einführung (mit Fallstudien)
- Fallstudien: praktische Erfahrungen aus Social Media-Projekten in Intranets verschiedener Unternehmen
- Implementierung: technologische Herausforderungen
- Typische Fehler bei der Einführung von Enterprise 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs, Microblogging
- Zusammenfassung: Checkliste für den erfolgreichen Rollout von Social Media-Angeboten im Intranet
17.00 Uhr: Ende
Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz