Interne Kommunikationsinstrumente
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Düsseldorf
-
Unterrichtsstunden
20h
-
Dauer
3 Tage
Mitarbeiter wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen, ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.
Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Interne Kommunikation" und einzeln buchbar.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- und nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen, sowie an Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistenten der Geschäftsleitung.
Meinungen
Themen
- Instrumente der Internen Kommunikation
- Kommunikationsmanagement
- Interne Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Mitarbeiter zeitung
- Mitarbeiterportal
- Intranet
- Medien
- Kommunikation
- Kommunikationsinstrumente
Dozenten
Dr. Gerhard Vilsmeier
Kommunikation
Inhalte
Mitarbeiter wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.
Die Umsetzung - Instrumente der internen Kommunikation
- Einführung und Bestandsaufnahme: interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
- Blattkritik von Mitarbeiterzeitungen der Teilnehmer
- Erarbeitung von Kriterien zur Charakterisierung von Medien der internen Kommunikation
- Erstellung von "Medien-Steckbriefen" und Arbeiten mit der Multimedia-Matrix
- Instrumente der internen Kommunikation: Überblick und Einordnung
- Der erfolgreiche Medienmix, Erfolgsmessung und ideales Set-up
Instrumente im Fokus
- Die MAZ: Ausgedientes oder zeitgemäßes Instrument der internen Kommunikation?
- Hauptversammlung: Berichterstattung im Intranet und in der MAZ
- Gastvortrag zu den internen Kommunikationsinstrumenten in der Praxis
Zusätzliche Informationen
Interne Kommunikationsinstrumente