Interne Kommunikationsinstrumente

Seminar

In Düsseldorf

1.090 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    20h

  • Dauer

    3 Tage

Mitarbeiter wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen, ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Interne Kommunikation" und einzeln buchbar.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- und nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen, sowie an Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistenten der Geschäftsleitung.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Instrumente der Internen Kommunikation
  • Kommunikationsmanagement
  • Interne Kommunikation
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Mitarbeiter zeitung
  • Mitarbeiterportal
  • Intranet
  • Medien
  • Kommunikation
  • Kommunikationsinstrumente

Dozenten

Dr. Gerhard Vilsmeier

Dr. Gerhard Vilsmeier

Kommunikation

Inhalte

Mitarbeiter wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.

Die Umsetzung - Instrumente der internen Kommunikation

  • Einführung und Bestandsaufnahme: interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
  • Blattkritik von Mitarbeiterzeitungen der Teilnehmer
  • Erarbeitung von Kriterien zur Charakterisierung von Medien der internen Kommunikation
  • Erstellung von "Medien-Steckbriefen" und Arbeiten mit der Multimedia-Matrix
  • Instrumente der internen Kommunikation: Überblick und Einordnung
  • Der erfolgreiche Medienmix, Erfolgsmessung und ideales Set-up

Instrumente im Fokus

  • Die MAZ: Ausgedientes oder zeitgemäßes Instrument der internen Kommunikation?
  • Hauptversammlung: Berichterstattung im Intranet und in der MAZ
  • Gastvortrag zu den internen Kommunikationsinstrumenten in der Praxis

Zusätzliche Informationen

Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Interne Kommunikationsinstrumente

1.090 € zzgl. MwSt.