Interne Kommunikationsinstrumente

Seminar

In Frankfurt/ Main und Düsseldorf

975 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    20h

  • Dauer

    3 Tage

Mitarbeiter wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen, ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Interne Kommunikation" und einzeln buchbar.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Am Seestern 16, 40547

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt/ Main (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- und nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen, sowie an Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistenten der Geschäftsleitung.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Themen

  • Instrumente der Internen Kommunikation
  • Kommunikationsmanagement
  • Interne Kommunikation
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Mitarbeiter zeitung
  • Mitarbeiterportal
  • Intranet
  • Medien
  • Kommunikation
  • Kommunikationsinstrumente

Dozenten

Dr. Gerhard Vilsmeier

Dr. Gerhard Vilsmeier

Kommunikation

Inhalte

Mitarbeiter wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.

Die Umsetzung - Instrumente der internen Kommunikation

  • Einführung und Bestandsaufnahme: interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
  • Blattkritik von Mitarbeiterzeitungen der Teilnehmer
  • Erarbeitung von Kriterien zur Charakterisierung von Medien der internen Kommunikation
  • Erstellung von "Medien-Steckbriefen" und Arbeiten mit der Multimedia-Matrix
  • Instrumente der internen Kommunikation: Überblick und Einordnung
  • Der erfolgreiche Medienmix, Erfolgsmessung und ideales Set-up

Instrumente im Fokus

  • Die MAZ: Ausgedientes oder zeitgemäßes Instrument der internen Kommunikation?
  • Hauptversammlung: Berichterstattung im Intranet und in der MAZ
  • Gastvortrag: "Social Media in der internen Kommunikation"

Zusätzliche Informationen

Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Interne Kommunikationsinstrumente

975 € zzgl. MwSt.