ITIL
Seminar
In Wetter
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Ort
Wetter
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Dauer
2 Tage
Das Seminar geht von der Annahme aus, dass der entscheidende Faktor für den Projekterfolg diejenigen Mitarbeiter sind, die es verstehen in interdisziplinären Projektteams zu führen, die Projektdynamik zu beherrschen und insbesondere Konfliktsituationen zielorientiert lösen zu können. Diesen Mitarbeitern, in der Regel (stellvertretende) Projektleiter, das hierfür notwendige Know-How zu vermitteln, ist das Ziel des Seminars Projektmanagement II. Gerichtet an: Das Seminar wendet sich in erster Linie an Projektleiter, Stellvertreter und Mitarbeiter mit (anstehender) Projektverantwortung, die bereits über grundlegende Kenntnisse des Projektmanagements verfügen und diese vertiefen und erweitern möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Es werden Grundlagenkenntnisse des Projektmanagements (idealer weise aus dem Seminar Projektmanagement I) vorausgesetzt.
Meinungen
Inhalte
- Refresh und Ergänzungen zum methodischen Basiswissen
- Erfolgsfaktoren von Projekten
- Vermeidung typischer Planungsfehler
- Wiederholender und vertiefender Überblick zu Projektphasen, -techniken und -strukturen
- Projektmanagerfunktionen
- Die Funktion des Projektmanagers im Projektteam
- Der Projektmanager als Moderator
- Grundlagen der Teamarbeit
- Gezielte Delegation von Aufgaben und Zuständigkeiten
- Beobachtung und Steuerung von Entwicklungen im Team
- Verantwortlichkeiten des Projektmanagers
- Führungsaufgaben im Team
- Geeignete und weniger geeignete Führungsstile
- Chancen, Risiken und Grenzen der Delegation
- Projektdynamik erkennen, steuern und nutzen
- Soziale und psychologische Aspekte der Projektführung
- Motivation im Team
- Projektmanagement als Kommunikations- und Konfliktmanagement
- Kommunikationspartner erkennen und gezielt auswählen
- Notwendigkeit, Häufigkeit und Intensität von Kommunikation
- Die Projektbesprechung Potentiale, Chancen und Risiken
- Projektergebnisse erfolgreich kommunizieren und präsentieren
- Kommunikation in der Krise
- Konflikte und Krisen erkennen und konstruktiv bewältigen
- Situationsabhängige Problemlösungsverfahren
- Richtiger Umgang mit Projektsabotage
- Verhalten bei Frust im Projektteam
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