Java Programmierung Grundlagen
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Nürnberg
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Dauer
4 Tage
Nach diesem Seminar kennen die Teilnehmer die Eigenschaften, den Sprachumfang und den aktuellen Entwicklungsstand von Java. Sie können mit Java als plattformunabhängiger Programmiersprache Anwendungen modellieren und konzipieren. Sie lernen, wie mit Hilfe bewährter Entwurfsmuster robuste Klassenhierarchien erstellt werden können. Sie sind in der Lage, Java-Program.. Gerichtet an: Programmierer, Software-Ingenieure, Anwendungsentwickler, Web-Entwickler
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Kenntnisse in der Programmierlogik und in einer objektorientierten Programmiersprache.
Meinungen
Inhalte
Nach diesem Seminar kennen die Teilnehmer die Eigenschaften, den Sprachumfang und den aktuellen Entwicklungsstand von Java. Sie können mit Java als plattformunabhängiger Programmiersprache Anwendungen modellieren und konzipieren. Sie lernen, wie mit Hilfe bewährter Entwurfsmuster robuste Klassenhierarchien erstellt werden können. Sie sind in der Lage, Java-Programme zu entwickeln, zu übersetzen und als Applikation einzusetzen.
Zielgruppe
Programmierer, Software-Ingenieure, Anwendungsentwickler, Web-Entwickler
Voraussetzungen
Kenntnisse in der Programmierlogik und in einer objektorientierten Programmiersprache.
Dauer
4 Tage SeminarinhaltJava im Überblick
- Charakteristika von Java
- Werkzeuge und das JDK (Compiler, Interpreter, Dokumentengenerator)
- Funktionsweise der Java Virtual Machine
- Speicherverwaltung und Garbage Collection
- Java-Programmierumgebungen
Programmiergrundlagen
- Programmaufbau
- Sprachelemente
- Syntax
- Schlüsselwörter
- Java-Applikationen (Erstellen von Anwendungen, Programmstart, Parameterübergabe, Datentypen, Operatoren, Ausdrücke, Felder, Einfache Ein-/Ausgabe)
- Kontrollstrukturen (Blöcke, Selektoren, Schleifen)
- Methoden (Definition, Aufruf, Parameterübergabe, Rückgabewerte)
- ehlerbehandlung
Objektorientierte Konzepte
- Vererbung
- Polymorphie
- Dynamisches Binden
- Konstruktoren
- Statische Attribute und Methoden
- Abstrakte Klassen
- Interfaces
- Implementierung von Schnittstellen
- Generics
- Annotations
- Autoboxing/Unboxing
- automatische Typecasts
Design
- Verwendung von Schnittstellen in robusten Hierarchien
- Einfache Entwurfsmuster (Design Pattern: Wrapper, Singleton, Factory)
Java-Pakete
- Verwendung von Packages
- Klassenpfad
- Struktur der Standardbibliothek
- Klassen aus java.lang
- Vergleich von Objekten (equals)
- flache und tiefe Kopien
- Zeichenkettenverarbeitung (String und StringBuffer)
- eigene Pakete erstellen
- Arrays und Vektoren als Container
Dokumentation
- Verwendung der API-Dokumentation
- Konventionen
- JavaDoc
Java Programmierung Grundlagen