Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Kennzahlen und KPI´s im Marketing und Verkauf

Institut für Verkauf und Marketing, IVM
In Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main und an 7 weiteren Standorten

1.250 
zzgl. MwSt.
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Wichtige informationen

Tipologie Intensivseminar
Niveau Anfänger
Ort An 10 Standorten
Unterrichtsstunden 1250h
Dauer 2 Tage
Beschreibung

Status Quo Analyse, Benchmark, Ableitung von Sollwerten, Strategiebestimmung zur Zielerreichung, Zielkontrolle und Gegensteuerung bei Unterschreitung von Soll-Werten. Kritische Erfolgsfaktoren, CSF, Key Performance Indikatoren, KPI´s und Performance Indikatoren, PI´s verbunden mit Incentives und Motivatoren zur nachhaltigen Geschäftsentwicklung.

Einrichtungen (10)
Wo und wann

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Berlin
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Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Dresden (Sachsen)
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Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Juniorverkäufer Vertriebsassistenten Marketingassistenten Unternehmer, die aktiver verkaufen möchten Techniker, die betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse erwerben und verkaufen möchten Verkäufer Gebietsmanager Regionalleiter Account Manager Vertriebsinnendienst Key Account Manager Abteilungsleitung Bereichsleitung Unternehmensleitung Controller

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kennzahlen
Marketing
Verkauf
Controlling
Vertrieb
Vertriebsplan
Vertriebskonzept
Vertriebsmarketing
Vertriebstraining
Marketing Plan

Dozenten

Roberto Capone
Roberto Capone
Marketing & Verkauf

Themenkreis

Key Performance Indikatoren (KPI) im Marketing und Verkauf / Vertrieb In diesem Seminar erfahren Sie in kompakter Art und Weise, wie man kritische Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen in einer speziellen Branche erarbeitet und wie man daraus Key Performance Indikatoren (KPIs) entwickelt.

Sie erfahren außerdem, wie man diese KPIs in ein betriebliches Kennzahlensystem wie die Balanced Scorecard oder andere mehrdimensionale Kennzahlensysteme integriert und Verantwortung und Zielerreichungsgrade nachhaltig managt, um die Performance des Unternehmens nachhaltig zu positionieren und zu entwickeln.

  • Ist-Analyse Unternehmen / Branche / Umwelt als Basis für eine Benchmark
  • Zielsetzung im Unternehmen und Ableitung von Kennzahlen
  • Identifikation von kritischen Erfolgsfaktoren (CSF) nach Branche und Unternehmen
  • Strukturierung von KPIs und Integration in ein betriebliches Zielsystem (BSC)
  • Identifikation von markt- und kundenspezifischen Kennzahlen
  • Prozessorientierte Kennzahlen
  • Finanzielle und produktspezifische Kennzahlen
  • Methodik:
    • Impulsreferate des Trainers
    • Praxisübungen
    • Praxistransfer
    • Gruppenarbeiten
    • Fallstudie(n)
  • Abendveranstaltung Einladung:
    • Kartfahren unter Sicherheitsaspekten für den Vertrieb

Zielgruppe:
  • Juniorverkäufer
  • Vertriebsassistenten
  • Marketingassistenten
  • Unternehmer, die aktiver verkaufen möchten
  • Techniker, die betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse erwerben und verkaufen möchten
  • Verkäufer
  • Gebietsmanager
  • Regionalleiter
  • Account Manager
  • Vertriebsinnendienst
  • Key Account Manager
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Unternehmensleitung
  • Controller

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