Kommunikation in Change Prozessen

Seminar

In Stuttgart und Münster

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Beginn

    auf Anfrage

Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor zur Gestaltung von Veränderungsprozessen, denn Change kann nur gelingen, wenn die Betroffenen den Grund und das Ziel genau verstanden haben. Dazu braucht es eine klare Kommunikationsstrategie sowie die Etablierung von geeigneten Dialogformaten. Change Communication hat das Ziel, Einfluss auf die weichen Faktoren (Ängste, Widerstände) zu nehmen, die den Erfolg beschleunigen oder bremsen können.Dieses Seminar vermittelt Ihnen Strategien und Methoden für die erfolgreiche Veränderungskommunikation sowie ein Verständnis dafür, was bei der praktischen Umsetzung zu beachten ist.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Münster (Nordrhein-Westfalen, NRW)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die in Veränderungsprojekten mitarbeiten, Change Manager, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte der Personal- und Organisationsentwicklung.

Change Management I oder vergleichbare Kenntnisse.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Kommunikation
  • Change Communication

Inhalte

Rolle und Aufgabe von Change Communication in Veränderungsprozessen:- Definition von Change Communication- Kommunikation als Einflussnahme- Anforderungen an Change Kommunikatoren- Kommunikationswirkungen im VeränderungsprozessInstrumente und Methoden:- Kommunikationsziele im Change Prozess- Phasen der Change Communication- Methoden der Change Communication- Zielgruppen, Botschaften und Medien der Change CommunicationBewältigung der Emotionen in Veränderungsprozessen:- Grundlage von Emotionen- Management von Emotionen- Bewältigungsstrategien für Change KommunikatorenElemente der Change Communication:- Kommunikationsstrategie und –konzept- Change Story- Change Sprache- Visualisierung als Methode der Change CommunicationKommunikationsumsetzung:- Vorgehensweise, Bestandteile, Aufbau / Struktur des Kommunikationsplans- Kommunikation in den einzelnen Projektphasen- Einsatz dialogorientierter FormateErfolgskontrolle der Change Communication:- Instrumente zur Messung des Erfolgs

Zusätzliche Informationen

Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichUnterrichtsmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen.Beginn am 1.Tag:Beginn: 09:00

Kommunikation in Change Prozessen

Preis auf Anfrage