PROKODA Gmbh

Kommunikation in Change Prozessen

PROKODA Gmbh
In Münster und Stuttgart

1.190 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort An 2 Standorten
Beginn nach Wahl
Beschreibung

Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor zur Gestaltung von Veränderungsprozessen, denn Change kann nur gelingen, wenn die Betroffenen den Grund und das Ziel genau verstanden haben. Dazu braucht es eine klare Kommunikationsstrategie sowie die Etablierung von geeigneten Dialogformaten. Change Communication hat das Ziel, Einfluss auf die weichen Faktoren (Ängste, Widerstände) zu nehmen, die den Erfolg beschleunigen oder bremsen können.Dieses Seminar vermittelt Ihnen Strategien und Methoden für die erfolgreiche Veränderungskommunikation sowie ein Verständnis dafür, was bei der praktischen Umsetzung zu beachten ist.

Einrichtungen (2)
Wo und wann
Beginn Lage
nach Wahl
Münster
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
nach Wahl
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
Beginn nach Wahl
Lage
Münster
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Beginn nach Wahl
Lage
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland

Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die in Veränderungsprojekten mitarbeiten, Change Manager, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte der Personal- und Organisationsentwicklung.

· Voraussetzungen

Change Management I oder vergleichbare Kenntnisse.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Change Communication

Themenkreis

Rolle und Aufgabe von Change Communication in Veränderungsprozessen:- Definition von Change Communication- Kommunikation als Einflussnahme- Anforderungen an Change Kommunikatoren- Kommunikationswirkungen im VeränderungsprozessInstrumente und Methoden:- Kommunikationsziele im Change Prozess- Phasen der Change Communication- Methoden der Change Communication- Zielgruppen, Botschaften und Medien der Change CommunicationBewältigung der Emotionen in Veränderungsprozessen:- Grundlage von Emotionen- Management von Emotionen- Bewältigungsstrategien für Change KommunikatorenElemente der Change Communication:- Kommunikationsstrategie und –konzept- Change Story- Change Sprache- Visualisierung als Methode der Change CommunicationKommunikationsumsetzung:- Vorgehensweise, Bestandteile, Aufbau / Struktur des Kommunikationsplans- Kommunikation in den einzelnen Projektphasen- Einsatz dialogorientierter FormateErfolgskontrolle der Change Communication:- Instrumente zur Messung des Erfolgs

Zusätzliche Informationen

Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichUnterrichtsmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen.Beginn am 1.Tag:Beginn: 09:00