Kommunikation für Auszubildende
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Nürnberg
-
Dauer
2 Tage
Das Seminar macht den Auszubildenden klar, wie wichtig eine gute Kommunikation ist: sowohl für eine erfolgreiche Ausbildung als auch für den Erfolg eines Unternehmens. Die Teilnehmer werden in Grund¬regeln der Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache fit gemacht. Es werden Grenzen und Probleme der Kommunikation aufgezeigt sowie Lösungsansätze erarbeitet. Auß.. Gerichtet an: Auszubildende, Praktikanten oder Trainees
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Das Seminar macht den Auszubildenden klar, wie wichtig eine gute Kommunikation ist: sowohl für eine erfolgreiche Ausbildung als auch für den Erfolg eines Unternehmens. Die Teilnehmer werden in Grund¬regeln der Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache fit gemacht. Es werden Grenzen und Probleme der Kommunikation aufgezeigt sowie Lösungsansätze erarbeitet.
Außerdem sollen die Auszubildenden erleben, dass Kommunikation nicht nur ''Last und Pflicht'' ist, sondern auch Spaß macht.
Das Seminar ist teilnehmeraktiv gestaltet. Phasen der Wissens¬vermittlung wechseln sich mit Übungsphasen ab.
Zielgruppe
Auszubildende, Praktikanten oder Trainees
Voraussetzungen
Dauer
2 Tage SeminarinhaltNotwendigkeit der Kommunikation
- Unternehmen als Netzwerk verstehen
- Kommunikation als Chance für reibungslose Abläufe und Erfolge
Körpersprache und Verständlichkeit
- Grundlagen der Körpersprache kennen und erkennen, den anderen verstehen (wollen)
- gemeinsame Gesprächsebene
- gemeint ≠ gesagt ≠ gehört ≠ verstanden ≠ einverstanden die Kunst des ''Aktiven Zuhörens''
- Missverständnisse
Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung
Richtiger Informationsfluss
- Hol- und Bringschuld von Infos
- Bedeutung der Wechselwirkung
- situationsgerechter Einsatz von Fragetechniken (''wer fragt führt!'')
Kommunikationstechniken im beruflichen Azubi-Alltag
- Abbau von Hemmungen in der Firma
- Sinn und Umgang mit Small-Talk im Betrieb
- Kritik und Feedback richtig geben und annehmen
- Umgang mit Komplimenten und Beleidigungen - Schlagfertigkeit
- Umgang mit Killerphrasen
- Kommunikation mit Vorgesetzten und Führungskräften
- Kommunikation mit Kunden, zielgerichtetes Erfragen von Kundenbelangen
- Telefon
- Netiquette bei E-Mails
Kommunikationstechniken im schulischen Azubi-Alltag
- von Mitschülern profitieren
- Kommunikation mit Lehrern und Prüfern
- Kommunikation in Prüfungssituationen
Kommunikation für Auszubildende