Grundlagen von Kommunikation und Rhetorik

Seminar

In München, Berlin, Hamburg und an 2 weiteren Standorten

1001-2000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

Erfolg ist wesentlich von zielgerichteter Kommunikation abhängig. Nur wer Gespräche konstruktiv und fair führen kann, erreicht kurz‑, mittel- und langfristig die gesteckten Ziele und bleibt offen für neue Ideen, Einflüsse und Impulse.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • seminar-gespraechsfuehrung-kommunikation-grundlagen-www-uwefreund-com.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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10115
Uhrzeiten: 9 bis 17 Uhr

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Frankfurt Am Main (Hessen)
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60308

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Hamburg
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Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Uhrzeiten: 9 bis 17 Uhr

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
München (Bayern)
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81541
Uhrzeiten: 9 bis 17 Uhr

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, welche Faktoren die Kommunikation wesentlich beeinflussen, und wie sie diese im Gespräch erkennen und gezielt einsetzen können.

Fragen & Antworten

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Themen

  • Kommunizieren
  • Rhetorik
  • Kommunikation
  • Gesprächsführung
  • Persönliche Wirkung
  • Körpersprache
  • Gespräche führen
  • Besser kommunizieren
  • Konflikte vermeiden
  • Kommunikationstypen

Dozenten

Uwe Freund

Uwe Freund

geboren 1965 in Hanau wohnt in München Studium: Politische Wissenschaft, Psychologie und Germanistik; Abschluss: Magister Artium (M. A.), 1992 * Trainings, Seminare und Workshops im In- und Ausland * Auftragsmoderationen * Leitung von Traineraus- und -weiterbildungen, Trainer-Coaching * Buchautor, Fachjournalist, Fachberater für Printmedien

Inhalte

Seminarinhalte
  • Verstehen und verstanden werden – Welches sind die wichtigsten Faktoren gelungener Kommunikation?
  • Modelle zur Rhetorik und Gesprächsführung im praktischen Einsatz, zum Beispiel: Vier-Ohren-Modell (Nachrichtenquadrat, Vier Ebenen einer Nachricht), Johari-Fenster, Eisberg-Modell, aktives Zuhören
  • Individuelle Denkweise des Gesprächspartners erkennen und im Gespräch berücksichtigen
  • Non-verbale Kommunikation: Haltung und Körpersprache – Signale und Deutungshilfen
  • Effektive Sprache – klar und eindeutig kommunizieren
  • Fragetechnik und Umgang mit Killerphrasen und anderen Blockaden im Dialog
  • Angemessene und zielführende Haltungen im Gespräch (Transaktionsanalyse)
  • Selbstbild, Fremdbild und konstruktives Feed-back – wie Sie typische Fallen vermeiden
  • Wertschätzend und zielgerichtet Veränderungswünsche formulieren
  • Vertiefung durch zahlreiche praktische Übungen, auch mit Video-Aufzeichnung


Grundlagen von Kommunikation und Rhetorik

1001-2000 €