Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den PECS-Ansatz
Kurs
In Köln
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Köln
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Im Zentrum der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) stehen unter anderem Kommunikations- und Interaktionsprobleme. Die Anbahnung von Kommunikationsstrategien hat daher einen zentralen Stellenwert in jeder Förderung und Therapie von Menschen mit ASS.
Das Picture-Exchange-Communication-System wurde 1989 von Frost und Bondy vom Delaware Autistic Program in den USA entwickelt. PECS basiert in erster Linie auf verhaltenstherapeutischen Prinzipien und beruht auf der Grundidee, dass das Kind seine Wünsche und Bedürfnisse durch das Übergeben einer Bildkarte ausdrückt. Die Methode stellt eine systematische Förderungsmöglichkeit zum Kommunikationsaufbau dar und kann der Sprachanbahnung dienen. Es wird direkt bei der Motivation des Kindes angesetzt, die im weiteren Verlauf aufrechterhalten wird. Die Kommunikation wird in einfache Handlungsschritte unterteilt und die Aufmerksamkeitsrichtung des Kindes wird gezielt unterstützt.
Vorstellung der einzelnen Phasen in Theorie und Methodik; Beispiele aus der Praxis werden anhand von Videos veranschaulicht.
Zu jeder einzelnen Phase wird es Demoeinheiten sowie Gelegenheit zur praktischen Übung geben.
Diese Veranstaltung bietet Zeit, Fragen zur Vernetzung von autismusspezifischen Konzepten mit PECS zu besprechen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Dieser Kurs ist als Aufbaukurs im Rahmen der Zertifizierten Kölner Autismus Weiterbildung anerkennt.
Er kann auch von Teilnehmer*innen besucht werden, die die Weiterbildung nicht absolvieren möchten.
Autismus-Grundlagenkenntnisse werden vorausgesetzt.
Meinungen
Themen
- Autismus
- Autismus-Spektrum-Störung
- Autistische Entwicklungsstörung
- Autistische Verhaltensweisen
- Kommunikation
- Interaktion
- Interaktionsstörung
- PECS-Ansatz
- Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern
- Verhaltensorientierte Techniken
Dozenten
Frederik Pfeiffer
Sozialpädagoge, Autismus
Iris Diepers-Perez
Musiktherapie
Inhalte
Im Zentrum der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) stehen unter anderem Kommunikations- und Interaktionsprobleme. Die Anbahnung von Kommunikationsstrategien hat daher einen zentralen Stellenwert in jeder Förderung und Therapie von Menschen mit ASS.
Das Picture-Exchange-Communication-System wurde 1989 von Frost und Bondy vom Delaware Autistic Program in den USA entwickelt. PECS basiert in erster Linie auf verhaltenstherapeutischen Prinzipien und beruht auf der Grundidee, dass das Kind seine Wünsche und Bedürfnisse durch das Übergeben einer Bildkarte ausdrückt...
>> Vorstellung der einzelnen Phasen in Theorie und Methodik; Beispiele aus der Praxis werden anhand von Videos veranschaulicht.
>> Zu jeder einzelnen Phase wird es Demoeinheiten sowie Gelegenheit zur praktischen Übung geben.
Zusätzliche Informationen
Er kann auch von Teilnehmer*innen besucht werden, die die Weiterbildung nicht absolvieren möchten.
Autismus-Grundlagenkenntnisse werden vorausgesetzt.
Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den PECS-Ansatz