Konflikte konstruktiv lösen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
2 Tage
Sie lernen, frühzeitig und kompetent auf Konflikte zu reagieren und die Konfliktparteien in einen kooperativen Prozess einzubinden. Sie erweitern Ihre Kompetenz, Konflikte zu erhellen und diese anhand bewährter Verfahren zur Konfliktlösung zu bearbeiten. Sie trainieren anhand von Fallbeispielen aus Ihrem Arbeitsalltag den Einsatz verschiedener Methoden einer konfliktklärenden Kommunikation. Gerichtet an: Executives, Führungskräfte, Unternehmer (Mittelstand)
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Dozenten
Martin Luitjens
Stressmanagement, Krisenmanagement, Führungsberatung
- Inhaber und Koordinator ASSIST+ - Selbstständiger Executive Coach, Supervisor (DGSv) & Trainer (seit 2004) - Senior-Coach, Coordinating Consultant und Leiter der Aufbauausbildung zum Business Coach (xpand Deutschland GmbH, seit 2006) - Theologe mit 17 Jahren Erfahrungen in Gemeindearbeit und Erwachsenenbildung - Supervisions-/Coachingausbildung (DGSv) (2004-2006) - lizensiert für das DISG (persolog) Persönlichkeitsmodell und das DNLA Erfolgsprofil Soziale Kompetenz - Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (CISM)
Siglinde Bender
Beziehungsmanagement, Kommunikation, Führungstraining
- Chemie- und Medizinstudium
- 3-jähriger Auslandsaufenthalt
- Kinderpause
- Ausbilderin für medizinische Berufe und Mitarbeit in einer psychosomatischen Klinik
- freiberufliche Tätigkeit als Beraterin, Trainerin und Coach seit 1993
Thomas Röthemeier
Gesundheitsmanagement, Führungsberatung
Dipl. Psychologe, Führungskräfte-Coach, Supervisor (BDP), Trainer; lizensierter TEMP®-Berater (Methode zur ganzheitlichen Unternehmensführung)
Inhalte
<!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->
Konflikte gehören zum Berufsalltag. Werden sie nicht angemessen bearbeitet und gelöst, dann binden sie Ressourcen, drängen Unternehmens- oder Projektziele in den Hintergrund, verringern die Motivation und damit auch die Produktivität Ihrer Mitarbeiter.
Ihr Nutzen:
-
Sie lernen, frühzeitig und kompetent auf Konflikte zu reagieren und die Konfliktparteien in einen kooperativen Prozess einzubinden.
-
Sie erweitern Ihre Kompetenz, Konflikte zu erhellen und diese anhand bewährter Verfahren zur Konfliktlösung zu bearbeiten.
-
Sie trainieren anhand von Fallbeispielen aus Ihrem Arbeitsalltag den Einsatz verschiedener Methoden einer konfliktklärenden Kommunikation.
Inhalte:
-
Schaden und Nutzen von Konflikten
-
Konflikte verstehen, Konflikte erhellen
-
Eskalationsstufen nach F. Glasl
-
Drei Vorgehensweisen – und was sie bewirken
-
Ziel-/Lösungsorientiertes Konfliktmanagement
-
Konfliktverhandlung mit dem Harvard-Konzept
-
Reteaming mit dem SolutionCircle
-
Bearbeitung konkreter Konfliktfälle aus dem Berufsalltag
Zusätzliche Informationen
Konflikte konstruktiv lösen