Konfliktmanagement
Seminar
In Hamburg, Köln und Frankfurt
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Ihr Nutzen: Sie können Konflikte besser analysieren und strukturierter damit umgehen. Sie erkennen Konflikte rechtzeitig und sind in der Lage, diese rechtzeitig anzusprechen und nachhaltig zu lösen. Sie können Konfliktgespräche selbstsicher, wertschätzend und auf Augenhöhe führen. Ihr Kommunikationsverhalten verbessert sich. Sie lernen Ihre Wirkung auf andere besser einzuschätzen und vermeiden so Konflikte und Missverständnisse. Gerichtet an: Das Seminar ist wichtig für Fach- und Führungskräfte, die selbstsicher und erfolgreich mit Konflikten umgehen möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Inhalte
Gerade im Arbeitsalltag treffen unterschiedliche Meinungen, Bedürfnisse und Interessen oft hart aufeinander. Je komplexer eine Konfliktsituation ist, umso wichtiger ist es, strukturiert und lösungsorientiert damit umzugehen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Konflikte für alle Seiten adäquat lösen. Mit dem Kommunikationstrainer und Mediator Bernd Lichtenauer diskutieren Sie Ihre persönlichen Herausforderungen und finden gemeinsam umsetzbare Lösungen. Bereits in der Vorbereitung des Seminars stimmen wir Inhalte und Methoden auf Ihre Anforderungen und Erwartungen ab. Im Klartext heißt das, Sie lernen genau das, was Sie brauchen, damit Sie als Konfliktbeteiligter oder Vorgesetzter sicher, erfolgreich und gewinnbringend mit Konflikten umgehen. Außerdem erhalten Sie individuell aufbereitete Unterlagen mit den erarbeiteten Seminarergebnissen. Und weil wir wollen, dass Sie erfolgreich sind, unterstützen wir Sie bis zu acht Wochen danach bei der Umsetzung via Telefon, E-Mail und virtuellem Klassenzimmer.
Inhalte:
- Konfliktarten, Konfliktmodelle und Konfliktverläufe
- Konflikte frühzeitig erkennen
- Methoden der Konfliktanalyse
- Vorbereiten von Konfliktgesprächen
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Konfliktgespräche
- Standpunkte und Interessen klären und unterscheiden
- Beziehungs- und Sachebene voneinander trennen
- Vorbeugen von Konflikten
Fallbeispiele und Diskussion eigener Herausforderungen
Konfliktmanagement