Kosten vermeiden bevor sie entstehen durch Risikoanalyse mit der FMEA-Methodik
Seminar
In Dortmund
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Dortmund
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Dauer
2 Tage
Sie lernen den effizienten Umgang der Qualitätsmethode FMEA kennen. Gerichtet an: Geschäftsführer, Qualitätsmanager, Qualitätsleiter, Führungskräfte aus Entwicklung und Fertigung.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
René Kiem
Qualitätsmanagement Unternehmensberatung
René Kiem, IT-System-Kaufmann, Inhaber der Unternehmensberatung CAQ KONTOR. René Kiem ist als selbstständiger Unter¬nehmens¬berater, Dozent und Autor, Qualitätsmanager, Qualitätsauditor und FMEA-Moderator tätig.
Inhalte
Kosten vermeiden bevor sie entstehen durch Risikoanalyse mit der FMEA-Methodik
Um fehlerhafte Produkte zu vermeiden müssen diese frühzeitig erkannt werden. Die Fehlererkennung sollte daher in einem frühen Stadium einsetzen, um Kosten zu vermeiden. Werden Fehler erkannt müssen Änderungen im Produkt Design und Prozess durchgeführt werden.
Sie lernen den effizienten Umgang der Qualitätsmethode FMEA kennen.
Durch die Verbesserung der Robustheit von Produkten und Prozessen werden Fehler-, Prüfkosten- und Gewährleistungskosten gesenkt und die Kundenzufriedenheit erhöht.
Seminarinhalt:
- Einführung
- Einführung in die Risikoanalyse
- Ziele und Nutzen der Risikoanalyse
- Planung von Vorbereitung und Durchführung von
FMEA-Sitzungen - Kennenlernen von FMEA-Arten: System-FMEA,
Design-FMEA und Prozess-FMEA
- Risikoanalyse im Einsatz für Fach- und Führungskräfte
- Die FMEA im Produktentstehungsprozess
- FMEA in Entwicklung, Konstruktion und Fertigungsplanung
- Grundlagen der Qualitätstechnik FMEA aus Sicht von Führungskräften und der Produkthaftung
- FMEA unter dem Aspekt des Wissensmanagements
- Optimierung der Abläufe im Unternehmen durch Einsatz von FMEA-Methoden
- Verknüpfung von Risikoanalyse und Reklamationen
- Erfassung der Reklamationen
- Rückmeldung vom Kunden: Auswirkungen von Reklamationen auf die Risikoanalyse
- Erhalt von Kennzahlen bei Reklamationsfällen
- FMEA und Reklamationsmanagement unter dem
Aspekt des Wissensmanagements - Optimierung von Arbeitsabläufen bei Reklamationen
und FMEA-Meetings
- Qualitative Kommunikation: Begeisterung erzeugen
- Effiziente Einbindung von Mitarbeitern
- Verbindlichkeit in Handlung und Prozessen
- Einwandbehandlung
- Umgang mit Konflikten im Team
- Teammitglieder motivieren
- Auswahl und Einsatz von FMEA Software-Systemen
- Nutzen von FMEA Software
- Integration zu Systemen wie CAQ, ERP etc.
- Welche Systeme gibt es am Markt?
- Was ist bei der Auswahl zu beachten
- Zusammenfassung und Praxisbeispiele
- Zusammenfassung mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch
- Gespräche
- Praxisbeispiele
Methodik: Vorträge, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Teilnehmerkreis (m/w): Geschäftsführer, Qualitätsmanager, Qualitätsleiter, Führungskräfte aus Entwicklung und Fertigung.
Alle Seminare bieten wir für Sie auch Inhouse an.
Zusätzliche Informationen
Kosten vermeiden bevor sie entstehen durch Risikoanalyse mit der FMEA-Methodik