Kurs derzeit nicht verfügbar

Leistungsindikatoren im QM-System

Kurs

In Wuppertal ()

630 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Leistungsindikatoren im QM-System Seit Überarbeitung der Norm ISO 9001 im November 2015 ist das Thema Kennzahlenmanagement durch die Forderung Leistungs­indikatoren zu bestimmen, erneut ein wesentliches Kriterium im Rahmen der Organisationsgestaltung und -steuerung. Ohne Kennzahlen wäre eine wirkungsvolle Unternehmens­steuerung nicht denkbar. Sie dienen der Umsetzung der Unter­nehmensziele in konkrete Zielvorgaben, der Beurteilung und Einordnung der erzielten Ergebnisse sowie dem Aufzeigen zukünftiger Chancen und Risiken. Im Rahmen von Kennzahlensystemen ermöglichen sie darüber hinaus eine tiefergehende Ursachenanalyse und schärfen den Blick für die entscheidenden Zusammenhänge der unter­nehmerischen Tätigkeit. Im Seminar werden insbesondere die Arten von Kennzahlen

und Kennzahlensystemen, sowie deren Herleitung und Verwendungs­möglichkeiten im Unternehmen dargestellt.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Fach-/Führungskräfte in den Fachbereichen Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, Vertrieb/Kundenbetreuung (alle Branchen)

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Kennzahlen

Inhalte

Seminarinhalt: Leistungsindikatoren im QM-System

  1. Definition von Kennzahlen
    • Instrument des Controllings
    • Strategische Erfolgsfaktoren
  2. Funktion und Risiken von Kennzahlen
    • Entscheidungsfunktion
    • Kontrollfunktion
    • Koordinationsfunktion
    • Interpretation von Kennzahlen
  3. Kennzahlenkategorien
    • Operative und strategische Kennzahlen
  4. Kennzahlenarten
    • Absolute Kennzahlen
    • Relative Kennzahlen
  5. Darstellung von Kennzahlen
    • Grafische Darstellungsmöglichkeiten
    • Cockpit/Dashboard
  6. Zusammenspiel und Steuerung von Kennzahlen
    • Kennzahlen im Prozessmanagement
    • Kennzahlen im Rahmen „Management by Objectives“
  7. Praxisrelevante Kennzahlen
    • Qualitätskennzahlen
    • Produktionskennzahlen
    • Finanzkennzahlen
  8. Kennzahlensystem
    • Balanced Scorecard
    • Du-Pont System

Zusätzliche Informationen

Ihre Referenten: Langjährig erfahrene Trainer und Berater mit dem Themen­schwer­punkt Kennzahlen aus der herstellenden Industrie

Leistungsindikatoren im QM-System

630 € zzgl. MwSt.