Kurs derzeit nicht verfügbar
Leistungsindikatoren im QM-System
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Zum Seminar Leistungsindikatoren im QM-System Seit Überarbeitung der Norm ISO 9001 im November 2015 ist das Thema Kennzahlenmanagement durch die Forderung Leistungsindikatoren zu bestimmen, erneut ein wesentliches Kriterium im Rahmen der Organisationsgestaltung und -steuerung. Ohne Kennzahlen wäre eine wirkungsvolle Unternehmenssteuerung nicht denkbar. Sie dienen der Umsetzung der Unternehmensziele in konkrete Zielvorgaben, der Beurteilung und Einordnung der erzielten Ergebnisse sowie dem Aufzeigen zukünftiger Chancen und Risiken. Im Rahmen von Kennzahlensystemen ermöglichen sie darüber hinaus eine tiefergehende Ursachenanalyse und schärfen den Blick für die entscheidenden Zusammenhänge der unternehmerischen Tätigkeit. Im Seminar werden insbesondere die Arten von Kennzahlen
und Kennzahlensystemen, sowie deren Herleitung und Verwendungsmöglichkeiten im Unternehmen dargestellt.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach-/Führungskräfte in den Fachbereichen Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, Vertrieb/Kundenbetreuung (alle Branchen)
Meinungen
Themen
- Kennzahlen
Inhalte
- Definition von Kennzahlen
- Instrument des Controllings
- Strategische Erfolgsfaktoren
- Funktion und Risiken von Kennzahlen
- Entscheidungsfunktion
- Kontrollfunktion
- Koordinationsfunktion
- Interpretation von Kennzahlen
- Kennzahlenkategorien
- Operative und strategische Kennzahlen
- Kennzahlenarten
- Absolute Kennzahlen
- Relative Kennzahlen
- Darstellung von Kennzahlen
- Grafische Darstellungsmöglichkeiten
- Cockpit/Dashboard
- Zusammenspiel und Steuerung von Kennzahlen
- Kennzahlen im Prozessmanagement
- Kennzahlen im Rahmen „Management by Objectives“
- Praxisrelevante Kennzahlen
- Qualitätskennzahlen
- Produktionskennzahlen
- Finanzkennzahlen
- Kennzahlensystem
- Balanced Scorecard
- Du-Pont System
Zusätzliche Informationen
Leistungsindikatoren im QM-System