Low Performer - der richtige (erfolgreiche) Umgang mit Mitarbeiterförderung
Seminar
In Saarbrücken
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Saarbrücken
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Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Personal- und Teamverantwortliche.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Low Performer - der richtige (erfolgreiche) Umgang mit Mitarbeiterförderung
Formen unzureichender Arbeitsleistung im Unternehmen
- Hilfen zur Identifizierung der Defizite und Potenziale
- Wo steht das Unternehmen und wo will das Unternehmen zukünftig stehen als Vergleich
- Kosten des Low Performers im Unternehmen erkennen
- Definition und Umsetzung von Mitarbeiter- und Unternehmenszielen als Zielvereinbarung
- Die Toleranzgrenze richtig setzen (ab wann und wie wird man tätig)
Der Mitarbeiter als Ursache der Leistungsstörung
- Analysieren von verhaltens- und personenbedingten Vertragsstörungen
- Analysieren von ablaufrelevanten Verhaltensstörungen (Fakten)
Konkrete Förderung des Low Performers
- Motivation von Mitarbeitern
- Gesprächsführung mit den Mitarbeitern (welche Gespräche)
- Forderung und Förderung der Mitarbeiter durch die Führungskraft (Coach) im partnerschaftlichen Sinne
Vorgehensweisen bei mangelhaftem Engagement und niedriger Leistungsfähigkeit
Richtiges Handeln bei
- Krankheit/Verschleiß des Mitarbeiters
- unzureichendem Potenzial des Mitarbeiters
- Gefahr der Routineerstarrung beim Mitarbeiter
- bei Alter/Wertewandel des Mitarbeiters
- bei familiären-, psychologischen- oder Schuldenbelastungen beim Mitarbeiter
Das Erstgespräch mit dem Low Performer
- Vorbereitung der Führungskraft
- Konkrete Ziele der Führungskraft
- Ermittlung der Sichtweise des Mitarbeiters durch die Führungskraft
- Gemeinsame Abgleichung des Soll- und Ist-Zustandes
- Entwicklung von Zielen
- Handhabung der Dokumentation des Gesprächs durch die Führungskraft
- Erreichen eines gut funktionierenden Controllings
Weitere Gespräche mit dem Low Performer
- Führen von Zielvereinbarungs- und Konfliktgesprächen
- Einbringen von Zeugen und Unterstützungen
- Einbringen von Eskalationsstufen
- Dokumentation der Gespräche
Abmahnung als Mittel konventioneller Personalführung
- Form, Inhalt und Zeitpunkt der Abmahnung
- Richtiger Umgang mit Datenschutz und Dokumentation
- Analysieren der Vor- und Nachteile von eingehender Information, Kritikgespräch, Ermahnung, 1. und 2. Abmahnung, Trennungsangebot, Änderungs- und Beendigungskündigung
- Erstellung eines Korrekturprogramms oder einer -vereinbarung
Beendigung des Arbeitsverhältnisses („letzte“ Maßnahme)
- Kündigung wegen anhaltender Leistungs- und Verhaltensmängel
- Handhabung von Dokumentations- und Beweispflichten
- Kündigung wegen Auseinanderentwicklung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter
(Anforderungs- und Eignungsprofil) - Aufhebungs- oder Abwicklungsverträge als Alternative
Methoden: Gruppenarbeit; Rollenspiele mit Telefontrainer, Feedbackübungen.
Dauer: 2 Tage (08:30-16:15) oder individuell auf den Firmenbedarf abgestimmt
Zusätzliche Informationen
Low Performer - der richtige (erfolgreiche) Umgang mit Mitarbeiterförderung