Management-Wissen für Nicht-Kaufleute

Seminar

In Heidelberg

950 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Heidelberg

  • Dauer

    2 Tage

BWL-Grundkenntnisse für Ihren ErfolgWas sind die Hauptaufgaben des Managements?Sprache der Betriebswirte: Begriffe, die Sie kennen solltenUnterschiedliche Rechtsformen: Welche Ziele werden damit verfolgt?Aufbau- und Ablauforganisation: Worauf kommt es an?Strategische und operative Planung: Wo liegen die Unterschiede?Strategisches und operatives Controlling

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Heidelberg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
69115

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Management
  • Planung
  • Controlling
  • Rechtsformen

Inhalte

Egal, an welcher Stelle im Unternehmen Sie beschäftigt sind: Die Entscheidungen des Managements bestimmen direkt oder indirekt, wie Ihr Arbeitsumfeld und Ihre Aufgaben beschaffen sind. Daher ist es für die erfolgreiche Erfüllung der eigenen Aufgaben sinnvoll und hilfreich, selbst betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu besitzen und unternehmerisch zu denken.

Wenn Sie verstehen, wie ein Unternehmen geführt wird, die betriebswirtschaftlichen Begriffe und Zusammenhänge kennen, können Sie Ihren Vorgesetzten deutlich effizienter zuarbeiten, Ihre Projekte geschickter positionieren und dadurch erfolgreicher sein.

Hauptaufgaben des Managements

  • Institutionelle, funktionelle und konzeptionelle Definition des Managements
  • Unternehmenskultur, Unternehmensphilosophie und Corporate Identity als Bestimmungsfaktoren der Unternehmensführung
  • Der "Management-Regelkreis"

Unterschiedlichen Rechtsformen und damit verbundene Ziele

  • Unterschiedliche Zielbildungssysteme von erwerbswirtschaftlichen und gemeinnützigen Unternehmen
  • Wirtschaftliche versus soziale Zielsysteme/ Shareholder- versus Stakeholder-Prinzip
  • Das Verfahren des Zielbildungsprozesses in Unternehmen

Organisation betrieblicher Aktivitäten

  • Grundlegende organisatorische Fragestellungen in Unternehmen
  • Unterschiedliche Gestaltungsformen der Aufbauorganisation
  • Gegenstand ablauforganisatorischer Fragestellungen

Aufgaben der strategischen und operativen Planung

  • Unterschiede zwischen strategischer und operativer Planung
  • Analyse der unternehmensexternen und -internen Ausgangsposition
  • Von der strategischen Planung zum operativen Marketing

Strategisches und operatives Controlling

  • Unterschiedliche Aufgaben von Controlling und betrieblichem Rechnungswesen
  • Das "Aktivitätsviereck" des Controllings
  • Organisatorische Eingliederung des strategischen und operativen Controllings

Management-Wissen für Nicht-Kaufleute

950 € MwSt.-frei