Kurs derzeit nicht verfügbar

Marken professionell recherchieren, analysieren und bewerten

Seminar

In Stuttgart ()

1.390 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    6h

  • Dauer

    1 Tag

Ergebnis- und kosteneffiziente Recherchestrategien – optimal nutzen:
In diesem Praxisseminar erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen der professionellen Markenrecherche. Durch zahlreiche Praxisbeispiele und Fallübungen werden die Probleme der täglichen Praxis aufgezeigt und entsprechende Lösungswege erarbeitet. Am ersten Tag des Seminars erhalten Sie ausreichend Gelegenheit, das erworbene Wissen am PC umzusetzen. Sie haben dabei die Möglichkeit, Recherchen selbstständig durchzuführen und auftretende Fragen direkt in der Runde zu diskutieren. Ein effizienter Schritt für die tägliche Praxis.
Am zweiten Tag werden Ihnen die rechtlichen Grundlagen der Verwechslungsgefahr vermittelt, um diese erkennen und begründen zu können. Sie lernen hierdurch die Ähnlichkeiten von Marken richtig zu beurteilen.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Hinweise zu diesem Kurs

Mitarbeiter aus Markenrechts- und Rechtsabteilungen.
Formalsachbearbeiter
Bürofachkräfte
Assistenten
Markenreferenten
Paralegals
Büroleiter/Office Manager
Patentanwaltskandidaten
alle, die sich mit dem Recherchieren von Marken befassen.

Mit Teilnahmezertifikat für PAFAs und Formalsachbearbeiter.

Für Rechtsanwälte ist das Seminar mit 11,5 Stunden im Sinne von § 15 FAO anerkannt.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Handelsregisterrecherche
  • Domainbestandteile
  • Titelschutzrecherche
  • Vorrechtsvereinbarungen
  • Ähnlichkeitsrecherche
  • Identitätsrecherche
  • Strategien
  • Zielsetztung
  • Internetdatenbanken
  • Zweckmäßige Einrichtung

Dozenten

Dr. Volkmar Bonn

Dr. Volkmar Bonn

Rechtsanwalt, Leiter Markenrecht Siemens

Sandra Monterosso-Pagel

Sandra Monterosso-Pagel

Rechtsfachwirtin

Inhalte

Tag 1 - 10:00 - 17:00 Uhr

Warum recherchieren?

  • Notwendigkeit der Markenrecherche

Grundlagen der Markenrecherche

  • Grundzüge der Nizza-Klassifikation
  • Übungen zur korrekten Klassifizierung
  • Formulierungsbesonderheiten in einzelnen Staaten

Recherchevorbereitung

  • Ziele
  • Strategien

Recherche-Arten

  • Identitätsrecherche
  • Ähnlichkeitsrecherche

Übersicht der Recherchemöglichkeiten

  • Kostenlose Internet-Datenbanken
  • Kommerzielle Rechercheanbieter

Sonstige Recherchen

  • Handelsregisterrecherche
  • Domainbestandteile
  • Titelschutzrecherche
  • Vorrechtsvereinbarungen

Erfahrungsaustausch und Diskussion

  • Am ersten Tag haben Sie ausreichend Gelegenheit, das erworbene Wissen am PC umzusetzen.



Tag 2 – 09.00 – 16.30 Uhr

Marken- und Firmennamenüberwachungen

  • Möglichkeiten
  • Zweckmäßige Einrichtung

Grundsätze der Verwechslungsgefahr

Verwechslungsgefahr erkennen und begründen

  • Ähnlichkeit von Waren und Dienstleistungen
  • Ähnlichkeit der gegenüberstehenden Zeichen

Praktische Übungen zur Verwechslungsgefahr

  • Besonderheiten im internationalen Recht
  • Schriftsätze zur Verwechslungsgefahr
  • Widerspruchsbegründung

Zusätzliche Informationen

In Ihrer Investition sind die Tagungsunterlagen, die Mittagessen sowie die Pausensnacks enthalten. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.   Der zweite und jeder weitere Teilnehmer aus einem Unternehmen erhält einen Rabatt in Höhe von 10%. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Marken professionell recherchieren, analysieren und bewerten

1.390 € zzgl. MwSt.