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Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien

Marketing Analytics & Social Media Intelligence

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien
Blended learning in Stuttgart ()

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar berufsbegleitend
Niveau Mittelstufe
Methodologie Blended
Dauer 3 Monate
  • Seminar berufsbegleitend
  • Mittelstufe
  • Blended
  • Dauer:
    3 Monate
Beschreibung

In diesem Seminar erwerben Sie durch die Umsetzung von mehreren Fallstudien die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Marketing Analytics und Social Media Intelligence.

In praxisbezogenen Übungen lernen Sie, wie mit Hilfe einer systematischen Sammlung, Analyse, Visualisierung und Interpretation von Kundendaten entlang des Customer Lifecycles möglichst optimale Maßnahmen abgeleitet werden können. Die kennzahlenbasierte Erfolgskontrolle und Optimierung von durchgeführten Maßnahmen wird ebenfalls behandelt. Dadurch kann eine datenbasierte Optimierung von Geschäftsmodellen realisiert werden.

Zusätzlich wird gezeigt, wie mit Hilfe verschiedener Methoden und Tools aus Daten hilfreiche Erkenntnisse für die Umsetzung von Maßnahmen gewonnen werden können. Im Rahmen der Übungen nutzen wir Daten aus unterschiedlichen Quellen und befassen uns auch mit der Sammlung und Auswertung von Informationen aus dem Internet. Um Einblicke in aktuelle Themen, Trends, Meinungen und Influencer zu erhalten, werden insbesondere Informationen aus sozialen Netzwerken gesammelt und ausgewertet.

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Nach dem Abschluss des Seminars sind Sie dazu in der Lage: - eine datenbasierte Optimierung von Geschäftsmodellen (Business Model Canvas) durchzuführen - durch Analysen optimale Maßnahmen für verschiedene Customer Lifecycle-Phasen abzuleiten - mit kennzahlenbasierten Erfolgskontrollen Maßnahmen zu evaluieren - relevante Daten zu identifizieren und zu sammeln (z.B. aus sozialen Medien) - die richtigen Analysemethoden auszuwählen und anzuwenden Wirkungszusammenhänge in Daten zu erkennen - relevante Tools zu nutzen - Daten ansprechend zu visualisieren (z.B. mit Dashboards)

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, IT, CRM, Unternehmenskommunikation und Public Relations, die sich die wichtigsten Marketing Analytics und Social Media Intelligence-Kompetenzen aneignen möchten.

· Voraussetzungen

Für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung, das Sie über Ihr Hochschulzeugnis bei der Anmeldung (Upload) nachweisen. Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Vorkenntnisse im Bereich Analytics sind nicht notwendig.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing
Media
Social Media
Marketing Tools
Marketing Konzept
Marketingplanung
Marketing Plan
Social Media Marketing
Internet Werbung
Marketingstrategie

Dozenten

Jan Kirenz
Jan Kirenz
Online-Medien-Management

Themenkreis

Erlernen Sie wie man mit datenbasierter Kundengewinnung & -bindung zum profitablen Geschäftsmodell kommt.

Die Weiterbildung beinhaltet vier Präsenztage an der Hochschule der Medien in Stuttgart sowie eine Online-Phase als Selbststudium.

Die folgenden Themen werden in diesem Kontaktstudium behandelt:

Einführung

Grundlagen und aktuelle Entwicklungen (z.B. Data Driven Marketing, Relevanz von Daten und Methoden, evidenzbasierte Entscheidungsfindung, technologische Entwicklungen)

Geschäftsmodelle und Customer Lifecycle Management

- Datenbasierte Optimierung von Geschäftsmodellen (Business Model Canvas)
- Grundlagen des Customer Lifecycle Managements
- Zieldefinition entlang der Customer Lifecycle-Phasen

Marketing Analytics Grundlagen und Fallbeispiele

- Grundlagen im Umgang mit Daten
- Best-Practice-Ansätze
- Visualisierung von Daten
- Deskriptive und explorative Analyse von Daten
- Testen von Hypothesen
- Überprüfung von Wirkungszusammenhängen (Korrelation und Regression)
- Ableitung und Evaluierung von Maßnahmen

Social Media Intelligence (Social Media Monitoring und Social Media Analytics)

- Grundlagen und Begriffsklärung
- Best Practice-Ansätze
- Social Media Monitoring
- Social Media Analytics

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite

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