Kurs derzeit nicht verfügbar
Marketing Analytics & Social Media Intelligence
Seminar
Blended learning in Stuttgart ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Blended
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Dauer
3 Monate
In diesem Seminar erwerben Sie durch die Umsetzung von mehreren Fallstudien die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Marketing Analytics und Social Media Intelligence.
In praxisbezogenen Übungen lernen Sie, wie mit Hilfe einer systematischen Sammlung, Analyse, Visualisierung und Interpretation von Kundendaten entlang des Customer Lifecycles möglichst optimale Maßnahmen abgeleitet werden können. Die kennzahlenbasierte Erfolgskontrolle und Optimierung von durchgeführten Maßnahmen wird ebenfalls behandelt. Dadurch kann eine datenbasierte Optimierung von Geschäftsmodellen realisiert werden.
Zusätzlich wird gezeigt, wie mit Hilfe verschiedener Methoden und Tools aus Daten hilfreiche Erkenntnisse für die Umsetzung von Maßnahmen gewonnen werden können. Im Rahmen der Übungen nutzen wir Daten aus unterschiedlichen Quellen und befassen uns auch mit der Sammlung und Auswertung von Informationen aus dem Internet. Um Einblicke in aktuelle Themen, Trends, Meinungen und Influencer zu erhalten, werden insbesondere Informationen aus sozialen Netzwerken gesammelt und ausgewertet.
Hinweise zu diesem Kurs
Nach dem Abschluss des Seminars sind Sie dazu in der Lage:
- eine datenbasierte Optimierung von Geschäftsmodellen (Business Model Canvas) durchzuführen
- durch Analysen optimale Maßnahmen für verschiedene Customer Lifecycle-Phasen abzuleiten
- mit kennzahlenbasierten Erfolgskontrollen Maßnahmen zu evaluieren
- relevante Daten zu identifizieren und zu sammeln (z.B. aus sozialen Medien)
- die richtigen Analysemethoden auszuwählen und anzuwenden
Wirkungszusammenhänge in Daten zu erkennen
- relevante Tools zu nutzen
- Daten ansprechend zu visualisieren (z.B. mit Dashboards)
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, IT, CRM, Unternehmenskommunikation und Public Relations, die sich die wichtigsten Marketing Analytics und Social Media Intelligence-Kompetenzen aneignen möchten.
Für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung, das Sie über Ihr Hochschulzeugnis bei der Anmeldung (Upload) nachweisen.
Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Vorkenntnisse im Bereich Analytics sind nicht notwendig.
Meinungen
Themen
- Marketing
- Media
- Social Media
- Marketing Tools
- Marketing Konzept
- Marketingplanung
- Marketing Plan
- Social Media Marketing
- Internet Werbung
- Marketingstrategie
Dozenten
Jan Kirenz
Online-Medien-Management
Inhalte
Die Weiterbildung beinhaltet vier Präsenztage an der Hochschule der Medien in Stuttgart sowie eine Online-Phase als Selbststudium.
Die folgenden Themen werden in diesem Kontaktstudium behandelt:
Einführung
Grundlagen und aktuelle Entwicklungen (z.B. Data Driven Marketing, Relevanz von Daten und Methoden, evidenzbasierte Entscheidungsfindung, technologische Entwicklungen)
Geschäftsmodelle und Customer Lifecycle Management
- Datenbasierte Optimierung von Geschäftsmodellen (Business Model Canvas)
- Grundlagen des Customer Lifecycle Managements
- Zieldefinition entlang der Customer Lifecycle-Phasen
Marketing Analytics Grundlagen und Fallbeispiele
- Grundlagen im Umgang mit Daten
- Best-Practice-Ansätze
- Visualisierung von Daten
- Deskriptive und explorative Analyse von Daten
- Testen von Hypothesen
- Überprüfung von Wirkungszusammenhängen (Korrelation und Regression)
- Ableitung und Evaluierung von Maßnahmen
Social Media Intelligence (Social Media Monitoring und Social Media Analytics)
- Grundlagen und Begriffsklärung
- Best Practice-Ansätze
- Social Media Monitoring
- Social Media Analytics
Zusätzliche Informationen
Marketing Analytics & Social Media Intelligence