Marketing - Grundlagen
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
8 Wochen
-
Beginn
nach Wahl
-
Online Campus
Ja
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Persönlicher Tutor
Ja
In sämtlichen Branchen ist das Marketing ein unabdingbarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Es dient der Verkaufsförderung und hat die Zielsetzung, eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen und sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu interessieren. Hierfür legen Unternehmen Marketingstrategien fest, entwickeln Maßnahmen zur Neukundengewinnung sowie zur Bindung bestehender Kunden.
Willst du durch ein praxisorientiertes Seminar deine Kenntnisse im Marketing ausweiten und den Grundstein für berufliche Entwicklungsmöglichkeiten legen? Die Weiterbildung Marketing findet als Fernstudium statt und bereitet dich auf die entsprechende IHK-Teil-Prüfung für den Abschluss als IHK-Fachwirt vor.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 4 Mitglied auf Emagister
Themen
- Marketing
- Marketingplanung
- Marketing Plan
- Marktforschung
- Marktwirtschaft
Dozenten
DeLSt Dozententeam
Experte des Fachbereichs
Inhalte
Im Rahmen eines Selbstlernprozesses lernst du, die fachlichen Inhalte im Laufe der Weiterbildung Marketing über die Lehrskripte kennen. Diese enthalten neben Erläuterungen zu den Marketing-Teilgebieten vertiefende Übungsaufgaben, mittels derer du die in der Weiterbildung erworbenen Kenntnisse eigenständig umsetzen und überprüfen kannst.
Zu Beginn erhältst du Einblicke in die Grundlagen der Marketingplanung, die jeder Entwicklung von Maßnahmen der Werbung, Kommunikation oder Online-Marketing vorausgeht. Neben allgemeinen Begriffserläuterungen findest du Ausführungen zur Marktanalyse, Transaktionen sowie zu Bedürfnissen einer Zielgruppe und der Entstehung von Nachfrage.
Der nächste Lernbereich steigt vertiefend in die Themen Marktforschung und -analyse ein und zeigt auf, welche Elemente von Bedeutung sind. Dazu gehören Untersuchungen hinsichtlich der Stärken und Schwächen im Unternehmen sowie Analysen zur Wettbewerbs- und Branchensituation und die genaue Betrachtung des Produktlebenszyklus. Dieser beschreibt die einzelnen Phasen, die ein Produkt am Markt durchläuft, und ist für die konkrete Planung neuer Produkte, die Konzeption von Weiterentwicklungen am bestehenden Produkt und die darauf abgestimmte Werbung bedeutsam.
Im nachfolgenden Lernmodul lernst du, wie Ziele im Marketing entwickelt werden und im Zusammenhang mit dem Leitbild im Unternehmen stehen. Die Festlegung der Ziele hat Auswirkungen auf sämtliche Teilbereiche wie das Online-Marketing, Kommunikation sowie operative Werbemaßnahmen. Überdies lernst du die Grundlagen der Corporate Identity kennen und erfährst, welchen Einfluss sie auf das Marketingmanagement hat. Mithilfe des Moduls Marketingstrategien zeigt das Seminar auf, wie du auf eine Zielgruppe abgestimmte Kampagnen entwickelst und wie sich diese Personenkreise unterscheiden können.
Die aufbauende Lerneinheit stellt den Marketingplan in den Fokus, und das sechste Teilmodul geht vertiefend auf den Marketingmix ein. Dieser umfasst die Produkt- und Distributionspolitik sowie die Preiskalkulation und Kommunikation. Abgeschlossen wird die Weiterbildung mit dem Thema des Marketingcontrollings, in deren Rahmen der Erfolg der Maßnahmen gemessen und überprüft wird.
Marketing - Grundlagen