Marketing Grundlagen - AZAV - Bildungsgutschein

Kurs

Fernunterricht

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    8 Wochen

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

Marketing ist viel mehr als nur reine Werbung und platziert eine Marke, ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Dienstleistung am Absatzmarkt. Der Kurs vermittelt Ihnen praxisnah und kostenfrei Marketing Grundlagenwissen. Von Agenturen mit dem Fokus auf PR oder Event bis hin zu Kommunikationsabteilungen in Unternehmen: Marketing-Fachleute sind gefragt und kommen branchenübergreifend zum Einsatz.

Sie sind arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht? Sie möchten durch branchenspezifische Kenntnisse in das Berufsleben zurückkehren und mit einem Seminar zum Thema Marketing Ihren Lebenslauf optimieren und Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern? Dann lernen Sie in unserem Seminar am DeLSt innerhalb von nur vier Wochen die Marketing Grundlagen kennen - finanziert durch den vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit ausgestellten Bildungsgutschein.

Erfahren Sie, welche Aufgaben das Marketingmanagement umfasst, wie wichtig gute Kommunikation für Unternehmen ist oder welche Strategien klassisches Marketing verfolgt. Verbinden Sie das Nützliche mit dem Praktischen, nehmen Sie das Angebot eines Laptops für die gesamte Lerndauer in Anspruch und stellen Sie die Weichen für Ihren Wiedereinstieg in die Berufswelt. Das vierwöchige Seminar hat das Ziel, Ihnen Marketing-Know-how zu vermitteln. Angefangen beim vertrieblichen Arbeiten mit bestimmten Zielgruppen über Analysen bis hin zur Marktforschung.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit liegt vor. Falls nicht, unterstützen wir dich gerne bei der Antragsstellung

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2021

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 4 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Marketing
  • Marktforschung
  • Marketingplanung
  • Marketing Plan
  • Marktwirtschaft

Dozenten

DeLSt Dozententeam

DeLSt Dozententeam

Experte des Fachbereichs

Inhalte

Im Rahmen eines Selbstlernprozesses lernst du, die fachlichen Inhalte im Laufe der Weiterbildung Marketing über die Lehrskripte kennen. Diese enthalten neben Erläuterungen zu den Marketing-Teilgebieten vertiefende Übungsaufgaben, mittels derer du die in der Weiterbildung erworbenen Kenntnisse eigenständig umsetzen und überprüfen kannst.

Zu Beginn erhältst du Einblicke in die Grundlagen der Marketingplanung, die jeder Entwicklung von Maßnahmen der Werbung, Kommunikation oder Online-Marketing vorausgeht. Neben allgemeinen Begriffserläuterungen findest du Ausführungen zur Marktanalyse, Transaktionen sowie zu Bedürfnissen einer Zielgruppe und der Entstehung von Nachfrage.

Der nächste Lernbereich steigt vertiefend in die Themen Marktforschung und -analyse ein und zeigt auf, welche Elemente von Bedeutung sind. Dazu gehören Untersuchungen hinsichtlich der Stärken und Schwächen im Unternehmen sowie Analysen zur Wettbewerbs- und Branchensituation und die genaue Betrachtung des Produktlebenszyklus. Dieser beschreibt die einzelnen Phasen, die ein Produkt am Markt durchläuft, und ist für die konkrete Planung neuer Produkte, die Konzeption von Weiterentwicklungen am bestehenden Produkt und die darauf abgestimmte Werbung bedeutsam.

Im nachfolgenden Lernmodul lernst du, wie Ziele im Marketing entwickelt werden und im Zusammenhang mit dem Leitbild im Unternehmen stehen. Die Festlegung der Ziele hat Auswirkungen auf sämtliche Teilbereiche wie das Online-Marketing, Kommunikation sowie operative Werbemaßnahmen. Überdies lernst du die Grundlagen der Corporate Identity kennen und erfährst, welchen Einfluss sie auf das Marketingmanagement hat. Mithilfe des Moduls Marketingstrategien zeigt das Seminar auf, wie du auf eine Zielgruppe abgestimmte Kampagnen entwickelst und wie sich diese Personenkreise unterscheiden können.

Die aufbauende Lerneinheit stellt den Marketingplan in den Fokus, und das sechste Teilmodul geht vertiefend auf den Marketingmix ein. Dieser umfasst die Produkt- und Distributionspolitik sowie die Preiskalkulation und Kommunikation. Abgeschlossen wird die Weiterbildung mit dem Thema des Marketingcontrollings, in deren Rahmen der Erfolg der Maßnahmen gemessen und überprüft wird.

Zusätzliche Informationen

Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit liegt vor. Falls nicht, unterstützen wir dich gerne bei der Antragsstellung

Marketing Grundlagen - AZAV - Bildungsgutschein

Kostenlos